Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(2): 9-8
DOI: 10.1055/s-2000-10850-4
MINI-SYMPOSIUM
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Einfluß von Anästhesie und Muskelrelaxierung auf die Intubationsbedingungen

H.-J.  Sparr, S.  Giesinger, M.  Hollenstein-Zacke, T.  Luger
  • Universitätsklinik für Anaesthesie und Allgemeine Intensivmedizin, Innsbruck
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Mai 2004 (online)

Einleitung

Die Leichtigkeit der endotrachealen Intubation wird von zahlreichen Faktoren beeinflußt, ganz wesentlich vom Ausmaß der Anästhesietiefe und Muskelrelaxierung zum Zeitpunkt der Intubation. Laryngsoskopie und endotracheale Intubation sind intensive Schmerzreize und gelten als gut definierte Stimuli zur klinischen Quantifizierung der Anästhesietiefe [1]. Bei einer klassischen Ileuseinleitung mit Thiopental und Succinylcholin tritt eine adäquate Anästhesietiefe zugunsten der raschen Sicherung des Atemweges in den Hintergrund. Die Wirkung von Muskelrelaxantien kann durch die Messung von evozierten Muskelaktivitäten, etwa der Kontraktion des M. adductor pollicis nach Reizung des Nervus ulnaris, objektiviert werden. Die Beurteilung der Intubationsbedingungen hingegen ist immer subjektiv und damit abhängig vom Untersucher und erfolgt unter Zuhilfenahme verschiedener deskriptiver Scoring-Systeme. In jüngster Zeit wird das sog. Copenhagen Scoring-System zur Beurteilung von Intubationsbedingungen empfohlen (Tab. [1]) [2]. Dabei werden klinisch akzeptable (sehr gute und gute) Intubationsbedingungen klinisch nicht akzeptablen gegenübergestellt.

Muskelrelaxantien erleichtern die endotracheale Intubation; üblicherweise wird die 2fache oder 3fache ED95 eines Muskelrelaxans zur Intubation verabreicht. Intubationsstudien sind ein integraler Bestandteil der klinischen Prüfung neuer Muskelrelaxantien. Dabei werden meist die folgenden zwei Versuchsanordnungen gewählt, um die Intubationsbedingungen unter dem Einfluß eines neuen Muskelrelaxans zu studieren. Entweder erfolgt die Intubation bei Erreichen eines bestimmten neuromuskulären Blocks oder zu einem festgelegten Zeitpunkt.

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Dr. Univ.-Doz. Harald J. Sparr

Univ. Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin

Anichstraße 35

A-6020 Innsbruck

Austria

eMail: harald.j.sparr@uibk. ac.at

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