Zusammenfassung.
Ziel der Studie: Midazolam ist bei ambulanten Patienten die Standardsubstanz zur Prämedikation. Dagegen
wird Clonidin für diese Indikation nur sehr selten eingesetzt, obwohl die Substanz
eine Reihe von nützlichen Eigenschaften aufweist, die sie für den Einsatz bei der
Prämedikation interessant macht. In einer randomisierten, doppelblinden und kontrollierten
Untersuchung sollten daher der anxiolytische Effekt von Midazolam mit dem von Clonidin
verglichen und die Auswirkung auf Befindlichkeit und Komplikationen in der postoperativen
Phase untersucht werden. Methodik: 100 ASA-1- Patienten, die sich einer Weisheitszahnextraktion in standardisierter
Allgemeinanästhesie (Propofol-Fentanyl-Isofluran in N2O/O2) unterziehen mussten, wurden in die Studie aufgenommen. Weitere 50 Patienten, die
keine Prämedikation erhalten hatten, dienten als Kontrollgruppe. Die anxiolytische
Wirkung der Prämedikation wurde mit der Erlanger Angst- und Spannungsskala (EAS) erfasst,
die den Patienten vor und nach der intravenösen Prämedikation mit 1,5 µg/kg Clonidin
oder 50 µg/kg Midazolam vorgelegt wurde. Postoperativ wurden Inzidenz und Schwere
von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Zittern erfasst. Der Zeitpunkt der Entlassungsfähigkeit
wurde mit einem standardisierten Score bestimmt und die Datenerhebung mit einem telefonischen
Interview am Tag nach der Operation komplettiert. Ergebnisse: In beiden Prämedikationsgruppen fiel nach Applikation der Prüfsubstanzen die perioperative
Angst und Anspannung gleichermaßen stark ab. Die postoperativen Werte lagen nochmals
deutlich unter dem präoperativen Niveau. Postoperativ bestanden weder zwischen den
beiden Behandlungsgruppen, noch zwischen diesen und der unbehandelten Kontrollgruppe
Unterschiede hinsichtlich der Angst oder inneren Anspannung. Auch bei allen anderen
Aspekten der postoperativen Erholung, d. h. Zeitpunkt der Entlassungsfähigkeit, Inzidenz
von Übelkeit/Erbrechen, Kältezittern und Schmerzen, bestanden keine Unterschiede zwischen
den drei Gruppen. Schlussfolgerung: Nach intravenöser Prämedikation mit 1,5 µg/kg Clonidin bzw. 50 µg/kg Midazolam fällt
das Angst- und Spannungsniveau der behandelten Patienten ab. In der postoperativen
Phase waren allerdings keine positiven Auswirkungen der Prämedikation zu verzeichnen.
Weder die subjektive Befindlichkeit noch andere Parameter der postoperativen Erholung
wurden günstig beeinflusst.
Intravenous Premedication with Clonidine and Midazolam Before Ambulatory Surgery.
A Controlled Double-Blind Study in ASA 1 Patients.
Objective: Midazolam is frequently used for premedication in day-case surgical patients whereas
clonidine is rarely administered for this indication. However, clonidine has several
useful effects that make the drug an interesting alternative to conventional premedicants.
Thus, in this randomised, double-blind, and controlled study the anxiolytic effect
of midazolam was compared to that of clonidine. Furthermore, effects on postoperative
complaints and minor complications, and readiness for discharge were investigated.
Methods: 100 ASA-1 patients undergoing wisdom teeth extraction on a day-case basis were included
into the analysis. A further 50 patients who received no premedication served as a
control group. General anaesthesia was standardised (propofol-fentanyl-isoflurane
in N2O/O2). The anxiolytic effect of the premedication was assessed using the Erlanger anxiety-
and tension scale (EAS). The test was applied before and after intravenous premedication
with 1,5 µg/kg clonidine or 50 µg/kg midazolam and repeated once postoperatively.
During recovery the incidence and severity of pain, nausea and vomiting, and shivering
were recorded. The readiness for discharge was assessed using standardised discharge
criteria. The recording of data was completed by a telephone interview on the day
after surgery. Results: The demographic data of the groups did not differ. In the two treatment groups there
was a time-dependent decrease of anxiety and tension. However, postoperatively there
was no difference between the levels of anxiety and inner tension between the premedicated
patients and the untreated control group. Furthermore there was no difference in the
incidence and severity of any postoperative complications. Time until the patients
were ready for discharge did not differ between the three groups. Conclusion: The effects of an intravenous premedication with 1,5 µg/kg clonidine or 50 µg/kg
midazolam, respectively in young ASA-1 patients undergoing minor surgical procedures
on a day-case basis are restricted to decrease of anxiety and inner tension before
surgery. No beneficial effects were found during the postoperative period compared
with untreated control patients.
Schlüsselwörter:
Prämedikation - Randomisierte, kontrollierte Studie - Komplikationen, postoperative
- Angst, präoperative
Key words:
Premedication - Randomised controlled trial (RCT) - Complications postoperative -
Anxiety, preoperative
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Dr. Leopold Eberhart
Universitätsklinik für Anästhesiologie
Universität Ulm
Prittwitzstr. 43
89075 Ulm
eMail: leopold.eberhart@medizin.uni-ulm.de