Laryngorhinootologie 2000; 79(8): 498-500
DOI: 10.1055/s-2000-5913
Der interessante Fall
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der interessante Fall Nr. 37

 M. S. Wehner ,  W. J. Issing
  • Ludwig Maximilians Universität München, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer), München
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Eine 61-jährige Patientin, die seit mehreren Jahren unter progredienten Schmerzen und Druckgefühl der gesamten linken Gesichtshälfte litt, wurde in unserer Klinik vorstellig. Begleitet wurden diese Symptome von Spasmen und verstärkter Tränensekretion. Wie die Patientin weiter berichtete, wurde sie vor ca. 13 Jahren aufgrund einer zum damaligen Zeitpunkt bereits seit 9 Jahren bestehenden, langsam zunehmenden Schwellung der linken Wange, an der linken Kieferhöhle operiert. Histologisch wurde damals ein Osteom diagnostiziert. Postoperativ kam es zu einer langsam progredienten Gesichtsneuralgie links, welche zunächst mittels einer lokalen Narbenrevision und schließlich durch die Implantation einer Trigeminusreizsonde versorgt wurde.

Der betreuende HNO-Arzt veranlasste eine Computer- und Kernspintomographie der Nasennebenhöhlen, wobei der beurteilende Radiologe den Verdacht auf ein Osteomrezidiv stellte.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Welche Untersuchungen führen Sie durch?

Literatur

  • 01 Lichtenstein L. Polyostotic fibrous dysplasia.  Arch Surg. 1938;  36 874
  • 02 Lichtenstein L, Jaffé H L. Fibrous dysplasia of the bone.  Arch Pathol. 1942;  33 777-816
  • 03 Stöver T, Schönermark M P, Issing P R. Der interessante Fall.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 596-598
  • 04 Brusis T. Ausgedehnte Deformierung des Schädels bei Fibröser Dysplasie (Jaffé-Lichtenstein).  Z Laryngol Rhinol Otol. 1970;  49 (10) 643-653
  • 05 Pecaro B C. Fibro-osseous lesions of the head and neck.  Otolaryngol Clin N Amer. 1986;  19 489-496
  • 06 Batsakis J G. Tumors of the head and neck, 2nd edn. Baltimore; Williams and Wilkins 400-419
  • 07 Campanacci M, Bertoni F, Capanna R. Malignant degeneration in fibrous dysplasia (Presentation of 6 cases and review of the literature).  Ital J Orthop Traum. 1979;  5 373-381
  • 08 Blomberg I, Lilja J, Lauritzen C, Magnusson B. Multiple craniofacial surgical interventions during 25 years of follow-up in a case of giant fibrous dysplasia. Case report.  Scand J Plast Reconstr Surg. 1986;  20 327-330
  • 09 Osguthorpe J D, Gudeman S K. Orbital complications of fibrous dysplasia.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1987;  97 403-405
  • 10 Schwindinger W F, Francomano C A, Levine M A. Identification of a mutation in the gene encoding the alpa subunit of the stimulatory G protein of adenyl cyclase in McCune Albright syndrome.  Proc Natl Acad Sci USA. 1992;  89 5152-5156
  • 11 Schlumberger H G. Fibrous dysplasia of single bones (monostotic fibrous dysplasia).  Military surgeon. 1946;  99 504
  • 12 Harrison D FN. Differential diagnosis of skull base neoplasmas involving the anterior and middle cranial fossae. In: Cummings, CW, Fredrickson, JM, Harker, LA, Krause, C, Schuller, DE (Eds) Otolaryng - Head Neck Surg. 1986: 3389-3401
  • 13 Prichard J E. Fibrous dysplasia of the bones.  Amer J Med Sci. 1951;  222 313-332
  • 14 Powell J P, Liu W Y, Rabuzzi D D. Fibrous dysplasia of the ethmoid sinus.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1980;  88 22-24
  • 15 Brügel F J, Grevers G, Vogl T H. Supraorbitaler Tumor als Manifestation einer fibrösen Dysplasie Jaffé-Lichtenstein.  Laryngo-Rhino-Otol. 1990;  69 533-537

Priv.-Doz. Dr. med. W. J. Issing

Ludwig-Maximilians-Universität München

Marchioninistraße 15 81377 München