Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(39): 1164-1166
DOI: 10.1055/s-2000-7665
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Metastasierender maligner Keimzelltumor des Hodens mit Infiltration der Aorta thoracica - Kasuistik zur Metastasenchirurgie

R. Baretti, B. Schaumann, R. Meyer, D. Alfaouri, R. Hetzer
  • Deutsches Herzzentrum Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. Roland Hetzer)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Bei Erstdiagnose eines Teratokarzinoms des Hodens eines 25-jährigen Mannes wurden eine Semikastration rechts und zweizeitig eine radikale retroperitoneale Lymphadenektomie durchgeführt. Fünf Jahre später wurde die erste mediastinale Tumorabsiedlung mit hochdosierter Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation behandelt. Ein paraaortal-mediastinal persistierender Tumor wurde reseziert. Nach zwei weiteren Jahren wurde ein Lokalrezidiv teilreseziert. Wegen Infiltration der Aortenwand galt es zunächst als nicht kurabel.

Therapie und Verlauf: Fünf Monate nach Re-Thorakotomie wurde in extrakorporaler Zirkulation die Metastase sowie das infiltrierte Aortensegment reseziert und durch eine Rohrprothese ersetzt. Die pathologische Beurteilung ergab eine Metastase eines malignen Teratoms vom intermediären Typ. Nach der dritten Thorakotomie befindet sich der Patient seit 20 Monaten in Remission.

Folgerung: Die Kombination aus Orchiektomie, Lymphadenektomie, Hochdosischemotherapie mit Cisplatin und autologer Stammzelltransplantation gehört gegenwärtig zum Standard der Behandlung maligner Keimzelltumoren der Hoden. Bei tumoröser Infiltration vital wichtiger Strukturen wie der Aortenwand lässt sich nach Ausschöpfung der Standardtherapie mit qualifizierter Operationstechnik die Remission verlängern.

Malignant metastasizing testicular germ-cell tumour with infil-tration of the thoracic aorta: operative removal of metastases

History and findings: A 33-year-old man was admitted 7years after a testicular teratomatous carcinoma had first been diagnosed, treated by a right orchidectomy and two-stage radical retroperitoneal lymphadenectomy. Five years later the first mediastinal metastases were treated with high-dosage chemotherapy and autologous germ-cell transplantation, and remaining paraaortic -mediastinal tumour tissue was resected. Two years later another tumour at that site was only partially resected. A curing treatment seemed impossible, because the aortic wall had been invaded.

Treatment and course: Five months after re-thoracotomy the metastasis and the invaded aortic segment were resected, the latter replaced by a vascular prosthesis. Histology indicated metastasis of a malignant teratoma of intermediate type. There has been no evident recurrence in the last 20 months.

Conclusion: Combined orchidectomy, lymphadenectomy, high-dosage chemotherapy with cisplatin and autologous germ-cell transplantation at present constitute the standard treatment of malignant testicular germ-cell tumour. In case of metastatic infiltration of vital structures, such as the aortic wall, special operative procedures can prolong the period of remission when the succs of a standard treatment seems limited.

Literatur

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  • 6 Weißbach L, Bussar-Maatz R. Hodentumoren. In: Rübben H. Uroonkologie Springer, Berlin, Heidelberg, New York 1977: 433-434

Korrespondenz

Dr. med. Rufus Baretti

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