Rofo 2000; 172(12): 969-971
DOI: 10.1055/s-2000-9211
MAMMA
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Digitale intraoperative Präparateradiographie bei diagnostischen Exzisionen nicht palpabler Läsionen der Brust

F. Diekmann1 , S. Grebe1 , U. Bick1,2 , K.-J. Winzer3 , S. Paepke4 , B. Hamm1
  • 1Institut für Radiologie, Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2Department of Radiology, The University of Chicago
  • 3Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 4Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wird die Möglichkeit vorgestellt, digitale intraoperative Präparateradiographie bei diagnostischen Exzisionen direkt im OP-Trakt mit teleradiologischer Begutachtung durch den Radiologen durchzuführen. Die Leistungsfähigkeit des Verfahrens wurde mit der konventionellen Vergrößerungsmammographie im Röntgeninstitut verglichen. Material und Methode: Es wurden 36 Präparateaufnahmen, die mit der herkömmlichen konventionellen Vergrößerungsmammographie durchgeführt worden waren, mit 38 intraoperativen digitalen Vergrößerungsaufnahmen (DIMA Soft P42, Fa. Feinfocus, Garbsen, Prototyp) verglichen. Auswertekriterien waren dabei die Sichtbarkeit der pathologischen Läsion sowie die Zeitersparnis für den Chirurgen, Anästhesisten und Radiologen. Ergebnisse: Mit der neuen Technik konnten alle markierten pathologischen Läsionen im Präparat nachgewiesen werden, mit der herkömmlichen Technik konnten ebenfalls 100 % (36/36) der Läsionen nachgewiesen werden. Dabei kam es zu einer erheblichen Zeitersparnis für den Operateur und den Radiologen, die Operationszeit konnte gesenkt werden. So konnte die Zeit von der Entnahme der Probe bis zur Ergebnisübermittlung von ca. 23 min auf ca. 13 min gesenkt werden. Die Präparate waren in allen Fällen mit einer Aufnahme vollständig abbildbar. Schlussfolgerung: Durch die digitale intraoperative Präparateradiographie kann eine erhebliche Reduktion der OP-Zeit in Abhängigkeit von den örtlichen Verhältnissen des Krankenhauses erfolgen. Es kann mit sehr hoher Sicherheit eine Aussage über die Lokalisation des suspekten Areals innerhalb des Gewebes erfolgen.

Intraoperative Digital Radiography for Diagnosis of Non-Palpable Breast Lesions.

Purpose: A procedure for performing intraoperative digital radiography of diagnostic breast specimens directly in the operating suite with teleradiologic assessment by a radiologist is presented. The efficiency of this procedure is compared with that of conventional magnification mammography performed in the radiology department. Material and Methods: Thirty-six specimen radiographs obtained by conventional magnification mammography were compared with 38 intraoperative digital magnification radiographs (DIMA Soft P42 prototype, Feinfocus Inc., Garbsen). The radiographs were assessed for lesion conspicuity and time savings for the surgeon, anesthesiologist, and radiologist. Results: The new procedure identified all 38 labeled pathological lesions, and the conventional technique likewise had a detection rate of 100% (36/36). The new technique resulted in considerable time savings for the surgeon and the radiologist. The duration of surgery was shorter and the time interval from removal of the specimen to reporting of the results was reduced from about 23 min to about 13 min. A single radiograph was sufficient for complete visualization of the specimen in all cases. Conclusion: Digital intraoperative specimen radiography considerably reduces the time of surgery depending on the local conditions and is highly accurate in locating a suspicious area within the tissue.

Literatur

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Dr. med. Felix Diekmann

Institut für Radiologie Charité Campus Mitte

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