Zusammenfassung.
Die Lues connata ist eine infektiöse Fetopathie, die
sämtliche Organsysteme befallen kann. Die ersten Symptome sind meist erst
ab der 4. bis 12. Lebenswoche sichtbar. Die Infektion der Mutter ist die
Voraussetzung für die Infektion des Kindes. Der diaplazentare
Übergang der Treponemen erfolgt erst ab dem 5. - 6.
Schwangerschaftsmonat. Wir berichten über die klinischen Befunde eines 8
Wochen alten Säuglings mit konnataler Lues. Die positiven serologischen
Befunde der Mutter im 4. Schwangerschaftsmonat waren als
„Seronarbebe” im Status einer ausgeheilten Lues interpretiert
worden. Die Diagnose wurde klinisch gestellt und konnte mithilfe der
serologisch nachweisbaren Reaktivienung der mütterlichen Lues in der
späten Schwangerschaft und durch die positiven Seroreaktionen des Kindes
gesichert werden. Fazit: Auch bei klinisch
beschwerdefreien Müttern muss im Rahmen der Schwangerschaft mit einer
späten Reaktivierung einer Lues im 3. Trimenon gerechnet werden. In diesem
Falle müssen weitere serologische Verlaufskontrollen in der
Schwangerenvorsorge und die Diagnostik beim Neugeborenen eigeleitetet
werden.
The congenital syphilis is an infectious fetopathy which is able to
affect the whole organism. In most cases symptoms are not obvious before week
fourth to twelve of life. The infection of the mother is the precondition for
the child's disease. The placental transfer takes place after the fifth to
sixth month of gestation. We report about an eight week old baby with
congenital syphilis. The positive maternal labatory findings in the 4th month
of pregnancy have been interpreted as a completely cured earlier infection
causing a sero scar. The diagnosis became evident by serological tests
detecting reactivation of maternal infection in late pregnancy and the clinical
signs of acute infection of the child. Conclusion: There
is a high risk of reactivation of maternal syphilis in the third trimenon even
if the mother does not show any symptoms. In this case further serological
tests in the prenatal care and careful examination of the newbom must be
initiated.
Schlüsselwörter
Konnatale Lues - Serologische Diagnostik - Präpartale Prophylaxe - Therapie
Key words:
Congenital syphilis - serological diagnosis - prenatal care - therapy
Literatur
-
01
Beck-Sague C, Alexander R.
Failure ot benzathine penicillin and treatment in early
congenital syphilis.
Pediatr Infect Dis.
1987;
6
1061-1064
-
02
Braun-Falco O, Meurer H.
Klinik, Diagnostik und Therapie der Syphilis in der
Schwangerschaft und bei Neugeborenen.
Geburtshilfe/Frauenheilkunde.
1987;
47
81-86
-
03
Dorfman D H, Glaser J H.
Congenital syphilis presenting in infants after the newborn
period.
N Engl J Med.
1990;
323 (19)
1299-1302
-
04
Ewing C I, Roberts C, Davidson D C, Arya O P.
Early congenital syphilis still occurs.
Arch Dis Child.
1985;
60 (12)
1128-1233
-
05 Gutman L T. Syphilis. In: Feigin RD, Cherry JD (Hrsg). Pediatric Infectious Diseases, 3th ed, vol 1. WB Saunders, Philadelphia; 1992: 552-563
-
06 Ingall D, Sanchez P J, Musher D M. Syphilis. In: Feigin RD, Cherry JD (Hrsg). Infectious diseases of the fetus and newborn infant, 3th ed,
vol 1. WB Saunders, Philadelphia; 1995: 529-564
-
07
Kurzke C, Hückel D, Handrick W, Haustein U-F, Blatz R.
Zur Problematik der zunehmenden Häufigkeit der Lues
connata in der Region Leipzig.
Pädiatr Grenzgebiete.
1996;
34
373-381
-
08 Oehme J. Die Lues (Syphilis) des Kindes. In: Opitz H, Schmidt H (Hrsg). Handbuch der Kinderheilkunde. Springer Verlag, Berlin; 1963: 860-887
-
09
Rawstron S A, Bromberg K.
Failure of recommended maternal therapy to prevent congenital
syphilis.
Sex Transm Dis.
1991;
18
102-106
-
10
Ray J G.
Lues-lues: maternal and fetal considerations of
syphilis.
Obstet Gynecol Surv.
1995;
50 (12
845-850
-
11
Ricci J M, Fojaco R M, O'Sullivan M J.
Congenital syphilis: The University of Miami/Jackson Memorial
Medical Center experience, 1986 - 1988.
Obstet Gynecol.
1989;
74
687-693
-
12
Stoll B J, Larsen S, Hale E et al.
Clinical and serological evaluation of neonates for
congenital syphilis - a continuing diagnostic dilemma.
J Infect Dis.
1993;
167
1093-1099
-
13
Zenker P N, Berman St M.
Congenital syphilis and recommendations for evaluation and
management.
Pediatr Infect Dis.
1991;
10
516-522
Dr. med. S. Vieker
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