Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(1): 31-34
DOI: 10.1055/s-2001-10462
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

LH-Suppression mit dem GnRH-Antagonisten Cetrotide® 3 mg im Einmalgabe-Protokoll: Offene, prospektive, nicht randomisierte Studie bei 100 Patientinnen im Rahmen einer Superovulation

LH-Control with an GnRH-Antagonist Cetrotide® 3 mg in a Single Dose Protocol: Open, Prospective Non-Randomised Study in 100 Patients Treated in Superovulation CyclesSabine Hübner, S. Mittmann, R. Moltrecht
  • Gemeinschaftspraxis Dr. Böhm und Kollegen, Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Cetrotide®, ein GnRH-Antagonist, bewirkt im Gegensatz zu den GnRH-Agonisten eine sofortige Suppression der endogenen hypophysären LH-Ausschüttung, ohne den so genannten Flare-up-Effekt der GnRH-Agonisten. Cetrotide® steht als erster GnRH-Antagonist in Deutschland seit Mai 1999 zur Anwendung im Einmalgabe-Protokoll (3 mg) oder Mehrfachgabe-Protokoll (0,25 mg) zur Verfügung. Bislang liegen jedoch kaum Erfahrungen mit dem Einmalgabe-Protokoll (3 mg) im Rahmen der Praxisroutine für die Superovulationsbehandlung vor. In einer Beobachtungsstudie sollten daher 100 Zyklen im Einmalgabe-Protokoll mit Cetrotide® (3 mg) dokumentiert werden.

Patientinnen und Methode

Eine offene, prospektive, nicht randomisierte Studie an 100 Patientinnen, die im Rahmen einer Superovulation mit dem GnRH-Antagonisten Cetrotide® im Einmalgabe-Protokoll (3 mg) behandelt wurden.

Ergebnisse

Bei den 100 Zyklen handelt es sich um 46 % Erst- und 54 % Folgezyklen (78 % IVF und 22 % ICSI). Durchschnittlich dauerte die Stimulation 11,2 Tage und führte zur Entwicklung von 8,2 Follikeln ≥ 10 mm bei einem Serumöstradiol-Spiegel von 1049,4 pg/ml (3851 pmol/l) am Tag der hCG-Gabe. Bei 87 Patientinnen konnten bei der Punktion 6,1 Eizellen gewonnen und bei 72 % der Patientinnen ein Embryotransfer durchgeführt werden. Die biochemische Schwangerschaftsrate pro Embryotransfer (hCG > 100 IE/l) lag bei 34,7 %, die klinische Schwangerschaftsrate bei 25,0 % pro Embryotransfer. Ein OHSS II° trat in 2,8 % der Zyklen auf, ein OHSS III° trat nicht auf.

Summary

Objective

Cetrotide®, a GnRH-antagonist in comparison to GnRH-agonists leads to immediate LH-suppression of the endogenous pituitary LH-release without a so-called flare-up effect of the GnRH-agonist. Cetrotide® is the first GnRH-antagonist in Germany launched in May 1999 available for single dose protocol (3 mg) and multiple dose protocol (0.25 mg). However, so far there is only little experience with the single dose protocol (3 mg) under everyday circumstances. In a post-surveillance study 100 cycles with the single dose protocol (3 mg) will be documented.

Methods

The experiences of an open, prospective non-randomised study in superovulation cycles in 100 patients treated using a single dose protocol with 3 mg are reported.

Results

Out of the 100 cycles 46 % first and 54 % follow-up cycles (78 % IVF and 22 % ICSI) have been documented. During a mean of 11.2 stimulation days 8.2 follicles ≥ 10 mm developed with serum estradiol concentration of 1049.4 pg/ml (3851 pmol/l) on the day of hCG injection. A mean of 6.1 oocytes were retrieved in 87 cycles. 72 patients had an embryotransfer with a biochemical pregnancy rate (hCG > 100 I.U./l) of 34.7 % and a clinical pregnancy rate of 25.0 %. OHSS II° was reported in 2.8 % of the cycles, no OHSS III° was reported.

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Dr. med. Sabine Hübner

Am Rischen 62

37083 Göttingen

Email: E-mail: dr.p.sch@aol.com

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