Zusammenfassung
Ein wesentlicher Teil der symptomatischen Therapie von
Patienten mit hypoxämischem akutem Lungenversagen (ALV) ist die maschinelle Beatmung. Durch
diese invasive Therapie kann die bereits empfindlich geschädigte Lunge zusätzlich
traumatisiert werden. Dies kann in der Folge durch die Ausschüttung proinflammatorischer
Mediatoren bis zum Multiorganversagen (MOV) führen und scheint mit verantwortlich für die
hohe Mortalität des ALV zu sein. Eine lungenprotektive Beatmungstherapie mit ausreichend hohem
positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) und gleichzeitig niedrigem Beatmungsdruck kann die
beatmungsbedingten Komplikationen minimieren. Die schonende Beatmung im Bereich der optimalen
Compliance setzt maximal rekrutierte Lungenabschnitte voraus. Mit dem Open-Lung-Konzept kann dieser
Zustand der offenen Lunge erreicht werden. Allerdings ist die praktische Anwendung des Konzeptes
nicht unproblematisch und durchaus umstritten. Sollte sich die Open-Lung-Strategie in der
klinischen Praxis etablieren, könnten kompetente Intensivpflegekräfte das Konzept
pflegeprozessorientiert anwenden.
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Marcus Rupp
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69126 Heidelberg
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