Zusammenfassung
Zwischen April 2000 und Januar 2001 wurden 41 dislozierte proximale Oberarmfrakturen, davon 28 vom Typ Neer IV, V und VI, mit einer neuen winkelstabilen T-Platte osteosynthetisch versorgt. Implantat, Operationstechnik und erste klinische Erfahrungen werden vorgestellt. Anhand von Röntgenverlaufsserien wurden lediglich in 2 von 40 Fällen sekundäre Dislokationen des Kopffragmentes beobachtet. In 38 von 40 Fällen wurde eine Übungsstabilität erreicht, die eine uneingeschränkte, unmittelbar postoperative krankengymnastische Übungsbehandlung erlaubte. Auch bei schwieriger Frakturmorphologie wurde frühzeitig eine gute Funktion des Schultergelenkes erreicht.
Osteosynthesis of Dislocated Proximal Humerus Fractures by an Angular Stable T-Plate. Progress in Treatment of this Problematical Fracture? Implant, Technical Procedures and First Experiences
From April 2000 to January 2001 we treated 41 dislocated proximal humeral fractures with a new angular stable T-Plate with locking screws. 28 of them were characterised as Type Neer IV, V and VI fractures. Implant design, the operative procedure and first experiences are presented. X-ray follow-ups have shown secondary dislocations of the humeral head-fragment in only 2 of 40 cases. A rigid osteosynthesis were reached in 38 of 40 cases for unlimited, instantly postoperative starting, physical therapy. Even in cases with a higher degree of dislocation and a worse bone nature a good function of shoulder joint was early reached.
Literatur
1
Bosch U, Fremerey W, Skutek M, Lobenhoffer P, Tscherne H.
Die Hemiarthroplastik - Primär- oder Sekundärmaßnahme für 3- und 4-Fragmentfrakturen des proximalen Humerus beim älteren Menschen?.
Unfallchirurg.
1996;
99
656-664
2
Damanakis K, Schaal O, Mann J, Müller K H.
Ein modifiziertes Behandlungskonzept bei Humeruskopffrakturen des älteren Menschen.
Unfallchirurg.
1996;
99
561-568
3
Habermeyer P, Schweiberer L.
Oberarmkopffrakturen.
Unfallchirurg.
1991;
94
438-446
4
Hessmann M, Baumgaertel F, Gehling H, Klingelhoeffer I, Gotzen I.
Plate fixation of proximal humeral fractures with indirect reduction: surgical technique and results utilizing three shoulder scores.
Injury.
1999;
30
453-462
5
Jaberg H, Jakob R P.
Trümmerfrakturen des proximalen Humerus.
Orthopäde.
1987;
16
320-335
6
Kasperczyk W J, Engel M, Tscherne H.
Die 4-Fragmentfraktur des proximalen Oberarmes.
Unfallchirurg.
1993;
96
422-426
7
Kuner E H, Siebler G.
Luxationsfrakturen des proximalen Humerus - Ergebnisse nach operativer Behandlung: Eine AO-Studie über 167 Fälle.
Unfallchirurgie.
1987;
13
64-71
8
Lill H, Giers R, Schmidt A, Echtermeyer V.
Die dislozierte subkapitale Humerusfraktur.
Chir Praxis.
1995;
50
427-438
9
Lill H, Josten C.
Proximale und distale Humerusfrakturen im hohen Alter.
Orthopäde.
2000;
29
327-341
10
Lill H, Lange K, Prasse-Badde J, Schmidt A, Verheyden P, Echtermeyer V.
Die T-Plattenosteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen.
Unfallchirurgie.
1997;
23
183-190
11 Müller M E, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual der Osteosynthese AO-Technik. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1992: 124-129
12
Münst P, Kuner E H.
Osteosynthesen bei dislozierten Humeruskopffrakturen.
Orthopäde.
1992;
21
121-130
13 Mutschler W, Haas N. Praxis der Unfallchirurgie. Stuttgart; Thieme 1999: 677-678
14
Naranja R J, Iannotti J P.
Displaced three- and four-part humerus fractures: Evaluation and Management.
J Am Acad Orthop Surg.
2000;
8
373-382
15
Neer C S.
Displaced proximal humeral fractures I. Classification and evaluation.
J Bone Joint Surg (Am).
1970;
52
1077-1090
16
Neer C S.
Displaced proximal humeral fractures II. Treatment of three and four part fractures.
J Bone Joint Surg (Am).
1970;
52
1090-1103
17
Neumann K, Muhr G, Breitfuß H.
Primärer Kopfersatz der dislozierten Oberarmkopffraktur.
Orthopäde.
1992;
21
140-147
18
Resch H, Thöni H.
Luxationsfrakturen der Schulter.
Orthopäde.
1992;
21
131-139
19
Robinson C M, Christie J.
The two-part proximal humeral fracture: a review of operative treatment using two techniques.
Injury.
1993;
24
123-125
20
Schai P, Imhoff A, Staubli A E.
Differentialdiagnostik und -therapie der mehrfragmentären Humeruskopffraktur - eine Analyse aus drei klinischen Studien.
Z Unfallchir Versicherungsmed.
1993;
86
27-39
21
Sidor M L, Zuckerman J D, Lyon T, Koval K, Cuomo F, Schoenberg N.
The Neer Classification System for Proximal Humeral Fractures.
J Bone Joint Surg.
1993;
75
1745-1750
22
Simank P, Gay B.
Erfahrungen mit der Endoprothese bei Oberarmkopftrümmerfrakturen.
Akt Traumatol.
1993;
23
361-365
23
Speck M, Lang F J, Regazzoni P.
Proximale Humerusmehrfragmentfrakturen - Misserfolge nach T-Platten-Osteosynthesen.
Swiss Surg.
1996;
2
51-56
24
Speck M, Regazzoni P.
4-Fragment-Frakturen des proximalen Humerus.
Unfallchirurg.
1997;
100
349-353
25
Szyszkowitz R.
Proximale Humerusfrakturen.
Unfallchirurg.
1999;
102
421
26
Szyszkowitz R, Seggl W, Schleifer P, Cundy P J.
Proximal humeral fractures. Management techniques and expected results.
Clin Orthop.
1993;
292
13-25
27
Szyszkowitz R, Schippinger G.
Die Frakturen des proximalen Humerus.
Unfallchirurg.
1999;
102
422-428
28
Towfigh H, Bühl W, Obertacke U.
Behandlungsergebnisse nach konservativer und operativer Versorgung von proximalen Oberarmfrakturen.
Akt Traumatol.
1993;
23
354-360
29
Trupka A, Wiedemann E, Ruchholtz S, Brunner U, Habermeyer P, Schweiberer L.
Dislozierte Mehrfragmentfrakturen des Humeruskopfes.
Unfallchirurg.
1997;
100
105-110
30
Wachtl S W, Marti C B, Hoogewoud H M, Jakob R P, Gautier E.
Treatment of proximal humerus fracture using multiple intramedullary flexible nails.
Arch Orthop Trauma Surg.
2000;
120
171-175
31
Wanner G A, Romero J, Hersche O, Smekal A, Ertel W.
Die dislozierte proximale Humerusfraktur - Ergebnisse nach Stabilisierung mit Doppelplatte.
Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressbd.
1998;
115
1211-1212
32
Weber E, Matter P.
Operative Behandlung proximaler Humerusfrakturen - Internationale Multizenterstudie.
Swiss Surg.
1998;
4
95-100
33
Williams G R, Wong K L.
Two-part and three-part fractures: open reduction and internal fixation versus closed reduction and percutaneous pinning.
Orthop Clin North Am.
2000;
31
1-21
1 Königsee Implantate GmbH, Am Sand, 07426 Königsee-Aschau.
Dr. S. Bartsch
Unfallchirurgische Klinik Klinikum Minden
Friedrichstraße 17 32427 Minden
Email: E-mail:st.bartsch@t-online.de