Zentralbl Gynakol 2001; 123(4): 216-221
DOI: 10.1055/s-2001-14778
Diagnostik der CIN und des invasiven Zervixkarzinoms

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Morphologie und Tumorbiologie des mikroinvasiven Zervixkarzinoms

Tumor biology and histology of microinvasive cervical cancerL. Riethdorf
  • Abt. Gynäkopathologie, Institut für Pathologie, Universität Hamburg
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnose eines mikroinvasiven Plattenepithelkarzinoms wird in bis zu einem Fünftel der Zervixkarzinome gestellt. In diesem frühen Tumorstadium mit einer maximalen Invasionstiefe von 5 mm und einer maximalen horizontalen Ausdehnung von 7 mm führt bereits eine Tumorvergrößerung im Millimeterbereich zur Verschlechterung der Prognose. Es ist deshalb in besonderem Maße ein morphologisch abgestimmtes therapeutisches Vorgehen notwendig, das zusätzliche Prognosemarker erfordert. Wichtigste prognostische Parameter sind die Invasionstiefe und Gefäßinvasion. Bei der Suche nach zusätzlichen diagnostischen und prognostischen Markern, die für eine Optimierung der Therapie auf der Basis einer morphologisch fundierten Stadieneinteilung erforderlich sind, scheinen Untersuchungen zu Invasions-assoziierten Proteasen erfolgversprechend zu sein. Im Rahmen notwendiger zukünftiger Studien muß dem mikroinvasiven Adenokarzinom besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da es bisher keine fundierte Stadieneinteilung und keine optimalen therapeutischen Konzepte gibt.

Tumor biology and histology of microinvasive cervical cancer

Summary

Microinvasive squamous cell carcinomas account for up to 21 % of cervical carcinomas. In this early tumor stage characterized by a maximum depth of 5 mm and a horizontal growth up to 7 mm even an increase in tumor size of only a few millimeters leads to a worse prognosis. Therefore a morphology-based therapy is needed that requires additional prognostically relevant markers. Depth of invasion and capillary-lymphatic space invasion are the most important prognostic parameters. Detection of invasion-associated proteases might be helpful in searching for additional diagnostic and prognostic markers which are necessary for an optimal staging-related therapy. In future studies specific concerns must be addressed to microinvasive adenocarcinomas to ensure a correct staging and an optimal therapy.

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OA Dr. med. Lutz Riethdorf

Abt. Gynäkopathologie
Universität Hamburg

Martinistr. 52

D-20246 Hamburg