Zusammenfassung
Hintergrund Die frühe postoperative Inflammation nach Kataraktchirurgie ist vorwiegend durch
das Operationstrauma bedingt.
Patienten und Methoden Die Daten von 450 augengesunden Patienten, die sich einer Kleinschnitt-Routinekataraktchirurgie
unterzogen, wurden retrospektiv analysiert. Die postoperative Inflammation wurde standardisiert
am 1., 3., 7. und 28. Tag mit dem Laser-Flare-Cell-Meter Kowa FC-1000 gemessen. Alle
Operationen wurden mit derselben Phakomaschine Orbit der Firma Oertli durchgeführt
und die absolute Dauer der Phakoemulsifikation gemessen. Die teststatistische Auswertung
erfolgte nach Klassierung der Daten mittels Student-t-Test.
Ergebnisse In der ersten postoperativen Woche zeigt sich ein statistisch signifikanter Unterschied
zwischen den Gruppen mit kurzer Phakozeit (bis 39 Sekunden Dauer) und der Gruppe mit
langer Phakozeit (über 80 Sekunden). Ein Monat postoperativ war dies nicht mehr nachweisbar.
Schlussfolgerungen Die Dauer der Phakoemulsifikation hat einen wesentlichen Einfluss auf die postoperative
Inflammation. Operationstechniken und Operationsgeräte, die helfen die Phakozeiten
zu verkürzen, sind auch in Hinblick auf die postoperative Inflammation vorzuziehen.
Background The early postoperative inflammation after cataract surgery is mainly caused by surgical
trauma.
Patients and Methods 450 data-sheets of patients, who were operated for senile cataract with small-incision
phacoemulsification and in-the-bag implantation of a foldable intraocular lens were
retrospectively analysed. Postoperative inflammation was evaluated with the Laser
Flare-Cell Meter Kowa FC-1000 on day 1, 3, 7 and 28. All the operations were done
with the same phacomachine model Orbit Oertli. The absolute phacotime was measured,
the data classified in steps of 20 seconds. Statistical analysis was made with the
student's t-test.
Results In the first postoperative week there is a statistical significant difference in
the flare-values between the groups with short phacotime (up to 39 seconds) and the
group with long phacotimes (over 80 seconds). One month after operation this significance
was absent.
Conclusions The early postoperative inflammation is influenced by the duration of phacoemulsification.
Surgical techniques and phacomachines that may reduce phacotime are helpful with respect
to early postoperative inflammation.
Schlüsselwörter
Katarakt - Laser-Flare-Cell-Meter - Blut-Kammerwasser-Schranke - Inflammation - Phakoemulsifikation
Key words
Cataract - Laser-Flare-Cell-Meter - blood-aqueous-barrier - inflammation - phacoemulsification
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