Zusammenfassung
Die Sonographie der weiblichen Brust entwickelte sich mit zunehmender Erfahrung und verbesserter Gerätetechnologie zu einem integralen Bestandteil in der Diagnostik palpabler und nicht palpabler Brustveränderungen. Die Hochfrequenzsonographie und die dreidimensionale sonographische Darstellung bieten wertvolle Kriterien für die Dignitätsbeurteilung sonographisch reproduzierbarer Mammaläsionen. Die sonographisch gezielte, perkutane Stanzbiopsie stellte sich in den letzten Jahren als komplikationsarme und zuverlässige Methode zur histologischen Sicherung unklarer Herdbefunde heraus. An unserem Senologiezentrum wurden im Zeitraum von 1/2000 bis 3/2001 insgesamt 300 Patientinnen einer kompletten klinischen, sonographischen und invasiven Diagnostik aufgrund eines sonographisch darstellbaren Herdbefundes unterzogen. In 164 Fällen wurden die sonographische Untersuchung und die Stanzbiopsie mit Hilfe der dreidimensionalen Darstellung durchgeführt (Kretz Voluson 530 D MT 10 - 13,5 MHz).
Die Korrelation der sonographischen Beurteilung im 2D- und 3D-Modus wurde mit der Histologie der Stanzbiopsie und der Operationspräparate für nicht palpable und palpable Herdbefunde analysiert.
Die hochauflösende Ultraschalluntersuchung (ATL 3000, 12,5 MHz) hatte eine Sensitivität von 96 % und eine Spezifität von 70 % im Gesamtkollektiv. In der Gruppe nicht palpabler Herde konnte die Spezifität der Ultraschalluntersuchung durch die dreidimensionale Darstellung von 65 % auf 72 % gesteigert werden.
Die Stanzbiopsie (16-g-Nadel in Freihandtechnik) hatte in unserem Kollektiv eine Sensitivität von 96 % und eine Spezifität von 99 % bei einem Median von 1,66 Stanzbiopsien/Herd.
Die dreidimensionale Mammasonographie eröffnet mit zusätzlichen bildmorphologischen Kriterien wertvolle Information zur Dignitätsbeurteilung gerade bei kleinen, nicht palpablen Herdbefunden. Die sonographisch gezielte Stanzbiopsie erweist sich als zuverlässige Möglichkeit der histologischen Sicherung unklarer Herdbefunde. Die 3D-Technik kann dabei die exakte Lokalisation der Biopsienadel erleichtern und ihre korrekte Lage in drei orthogonalen Ebenen dokumentieren.
Summary
Objective
Ultrasonography has become an integral component of the evaluation of palpable and nonpalpable lesions of the female breast. We assessed the usefulness of high-frequency ultrasonography and three-dimensional ultrasonography for evaluating the benign or malignant status of sonographically reproducible lesions of the breast in patients undergoing biopsy procedures.
Methods
We reviewed 300 patients who underwent clinical, sonographic and invasive evaluation of a sonographically reproducible breast lesion over a 15-month period. A total of 164 cases were evaluated with three-dimensional ultrasonography (Kretz Voluson 530 D MT 10 - 13.5 MHz). The two-dimensional and three-dimensional ultrasound findings were compared with the results of needle biopsy (16-gauge needle with a free-hand technique) or open biopsy.
Results
High-frequency ultrasonography (ATL 3000, 12.5 MHz) had an overall sensitivity of 96 % and a specificity of 70 %. For nonpalpable lesions, three-dimensional ultrasonography increased the specificity from 65 % to 72 %. Needle biopsy had a sensitivity of 96 % and a specificity of 99 % with a mean of 1.66 biopsies per lesion.
Conclusions
Three-dimensional ultrasonography of the breast provides additional morphologic criteria for differentiating benign from malignant breast lesions, particularly in small and nonpalpable breast lesions. Needle biopsy under ultrasound guidance is a reliable technique to evaluate the histology of focal breast lesions. Three-dimensional ultrasonography permits more precise placement and localization of the biopsy needle.
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Walter Cimpoca
Landesklinik für Spezielle Gynäkologie und Brustambulanz
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg
Österreich
Email: W.CIMPOCA@lks.at