Zusammenfassung
Hintergrund Bietti beschrieb 1937 erstmals
eine tapetoretinale Dystrophie, die durch kristalline Ablagerungen in der
Retina und limbalen Kornea charakterisiert war. Bisher sind nur wenige
Langzeitbeobachtungen bekannt.Patienten und Methoden Es
werden die klinischen Befunde von zwei Patienten einschließlich
Elektrophysiologie [Elektroretinogramm (ERG), Elektrookulogramm, (EOG),
multifokales ERG (MERG)], Adaptometrie, Fluoreszeinangiographie und
Elektronenmikroskopie vorgestellt. Die Befunde eines Patienten konnten
über einen Zeitraum von 30 Jahren dokumentiert werden.Ergebnisse Kristalline Ablagerungen in der Retina und der
limbalen Kornea waren zusammen mit den elektronenmikroskopisch nachweisbaren
kristalloiden Einschlüssen in den Lysosomen peripherer Lymphozyten die
wichtigsten Merkmale der kristallinen Dystrophie (Bietti). Ein reduzierter
Hellanstieg im EOG, subnormale stäbchen- und zapfengenerierte Antworten im
Ganzfeld-ERG sowie hochgradig reduzierte Antworten im multifokalen ERG waren
weitere Hauptmerkmale. Es fanden sich eine progrediente Atrophie des retinalen
Pigmentepithels und der Choriokapillaris und ein zunehmender
Gesichtsfeldverfall. Zum Teil wurden fortgeschrittene Veränderungen von
retinalem Pigmentepithel und Choriokapillaris bereits in der zweiten
Lebensdekade beobachtet.Schlussfolgerung Der Nachweis
kristalliner korneoretinaler und lymphozytärer Ablagerungen trägt
wesentlich zur Diagnose und zur Abgrenzung gegenüber anderen
tapetoretinalen Degenerationen bei. Die Befunde sprechen für eine
erhebliche interindividuelle Variabilität des klinischen Verlaufes der
gleichen Erkrankung.
Background A tapetoretinal dystrophy with
crystalline deposits of the retina and limbal cornea was described by Bietti in
1937. To date, only a few cases with long-term follow up have been reported.Patients and methods Two patients are presented including
the clinical findings, fluorescein angiography, electrophysiology
[electroretinography (ERG); electrooculography (EOG), multifocal
electroretinography (MERG)], adaptometry, and transmission electron
microscopy (TEM) of peripheral blood lymphocytes. The clinical findings were at
least in part documented over a period of 30 years.Results The most striking features were deposits in the
retina and cornea associated with crystalloid lysosomal inclusions in
peripheral lymphocytes, and choroidal atrophy especially in advanced stages of
the disease. The light rise (EOG), rod- and cone-driven responses (ERG), the
responses of the MERG and visual fields were affected progressively during the
course. These advanced changes of the retinal pigment epithelium and
choriocapillaris were observed in the 2nd decade already.Conclusions The findings of deposits in the cornea, retina
and lymphocytes may help to differentiate BCD from other chorioretinal
dystrophies. The results confirm a variable course in clinical expression of
BCD between individuals.
Schlüsselwörter
Kristalline Dystrophie - Biettis tapetoretinale Degeneration - Elektrophysiologie
- multifokale Elektroretinographie - Elektronenmikroskopie
Key words
crystalline dystrophy - Bietti's tapetoretinal degeneration - transmission electron
microscopy - electrophysiology - multifocal electroretinography
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