Z Geburtshilfe Neonatol 2001; 205(6): 218-223
DOI: 10.1055/s-2001-19053
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präparative und arzneimittelrechtliche Aspekte bei der Sammlung von Stammzellpräparaten aus Plazentarestblut [1]

Aspects of donation and processing of stem cell transplants from umbilical cord bloodH. Eichler1 , J. Meckies2 , N. Schmut1 , S. Kern1 , H. Klüter1 , W. Zieger2
  • 1 Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie, DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg, Fakultät klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
  • 2 Universitäts-Frauenklinik Mannheim, Fakultät klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund 1996 wurde am Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie in Zusammenarbeit mit der Universitäts-Frauenklinik Mannheim mit der Einlagerung von Nabelschnurblut (CB)-Transplantaten unverwandter Spender begonnen und seither mehr als 2000 Transplantate eingelagert. Es werden Methoden und Ergebnisse der CB-Sammlung und Aufarbeitung geschildert. Daneben wird auf den arzneimittelrechtlichen Hintergrund der Plazentarestblutspende eingegangen.Material und Methodik Eine Sammlung erfolgt nur bei schriftlichem Einverständnis und fehlenden Hinweisen für eine Erkrankung von Mutter und Kind. Das gesammelte CB wird nur bei einem Volumen von > 60 ml oder > 5 × 108 nukleären Zellen (NC) als Transplantat weiterverarbeitet. Alle Blute werden auf folgende Parameter untersucht: Zellzahl, HLA-Antigene, Sterilität, ABO/Rh-Blutgruppe und klonogene Kapazität der hämatopoetischen Vorläuferzellen. Aus mütterlichem Serum erfolgt die infektionsserologische Testung. Für die Volumenreduktion der Transplantate wird eine Buffy coat-Präparation durchgeführt. Nach der Präparation wird das Transplantat mit einer Endkonzentration von 5,5 % Dimethylsulfoxid (DMSO) eingefroren und in der Gasphase von Flüssigstickstoff tiefkühlgelagert.Ergebnisse Es wurden durchschnittlich 86 ± 21 ml CB mit 8,87 ± 3,41 × 108 NC gesammelt (Mittelwert ± SD). 45 % der gesammelten Plazentarestblute konnten aus diversen Gründen, wie etwa zu geringem Volumen oder Zellzahl, nicht als Transplantat verwendet werden. Die mittlere Wiederfindungsrate der mononukleären Zellen nach Volumenreduktion lag bei 93,4 %. Bei einer angenommenen Transplantationsdosis von 3,0 × 107 NC/kg Körpergewicht errechnet sich ein mittleres Patientengewicht von von 29,6 kg.Schlussfolgerungen In enger Kooperation zwischen Transfusionsmedizinern und Geburtshelfern wurde die routinemäßige Sammlung und Verarbeitung von allogenem Plazentarestblut unverwandter Spender etabliert. Schon die Sammlung von Nabelschnurblut in der Geburtsklinik für die Herstellung eines Stammzelltransplantates unterliegt den Vorgaben des Arzneimittelgesetzes. Bei medizinischer Indikation werden gerichtete Transplantate von zumeist HLA-identen Geschwistern eingelagert, wohingegen die Einlagerung von autologen CB-Spenden abgelehnt wird.

Background In 1996, the Institute of Transfusion Medicine and Immunology started the banking of unrelated cord blood (CB) transplants in collaboration with the Department of Gynecology and Obstetrics at the Mannheim University Hospital. Up to now, more than 2000 placental blood samples have been cryopreserved. We analyze the results of CB collection and processing, and describe the legal background of CB collection in Germany.Materials and Methods CB is only collected with informed consent of the mothers, and without evidence of neither maternal infection nor deformity of the baby. Units with a volume of > 60 ml or > 5 × 108 total nucleated cells (NC) are processed as potential transplants. All specimens are evaluated for cell count, HLA typing, sterility testing, ABO/Rh blood groups and clonogenic capacity of hematopoietic progenitor cells. The maternal blood is screened for various infectious disease markers. To reduce the volume of the transplants, we perform buffy coat processing by centrifugation. Finally, we cryopreserve the transplant using a 5.5 percent final concentration of DMSO, and store it in the vapour phase of liquid nitrogen.Results We collected on average 86 ± 21 ml CB containing 8.87 ± 3.41 × 108 NC (mean ± SD). 45 percent of the collected units had to be discarded for various reasons. We achieved a mean mononucleated cell recovery by the buffy coat preparation method of 93.4 percent. Defining a threshold dose of 3.0 × 107 NC per kg body weight (BW) for transplantation, the mean BW of patients to be sufficiently treated with the stored transplants showed to be 29.6 kg.Conclusions In a very close collaboration between transfusion medicine and obstetricians, a routine collection program for unrelated and related allogeneic CB transplants was established. The CB donation needs to be in accordance with the German drug law. On the other hand, in terms of evidence based medicine, it seems not to be reasonable to collect autologous placental blood for a future transplantation.

1 Eingang: 21. 3. 2001
Angenommen nach Revision: 11. 6. 2001

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1 Eingang: 21. 3. 2001
Angenommen nach Revision: 11. 6. 2001

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Dr. med. Hermann Eichler

Leitender Oberarzt, Herstellungsleiter
Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie Mannheim
DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg GmbH

Friedrich-Ebert-Straße 107

68167 Mannheim

Phone: + 49-6 21-37 06-8 75

Fax: + 49-6 21-37 06-8 76