Zentralbl Gynakol 2001; 123(11): 638-643
DOI: 10.1055/s-2001-19527
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

„Die sanfte Sectio” - Eine Alternative zur klassischen Sectiotechnik

Prospektiver Vergleich der klassischen Technik mit der Misgav-Ladach-MethodeThe “gentle caesarean section” - an alternative to the classical way of sectioA prospective comparison between the classical technique and the method of Misgav LadachA. Redlich, I. Köppe
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät Universitätsfrauenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. W. Weise)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Vor wenigen Jahren wurde eine neuartige Operationstechnik der Sectio caesarea beschrieben, die sich durch stumpfe Präparationstechnik und vereinfachte Nahttechnik auszeichnet. In einer prospektiven Untersuchung wurden Unterschiede zwischen dieser Misgav-Ladach-Methode und der konventionellen Sectiotechnik im operativen und postoperativen Verlauf sowie bezüglich der Komplikationsrate verglichen. Die subjektive postoperative Befindlichkeit wurde mittels visueller Analogskalen erfasst. - Patientinnen und Methodik: Untersucht wurden über ein Jahr Patientinnen mit erstmaliger Sectio caesarea ab der 32. SSW und Einlingsschwangerschaft: 105 nach der Misgav-Ladach-Methode und 67 konventionell operierte Patientinnen. Eine Randomisierung der Patientinnen erfolgte in Abhängigkeit vom ersten Buchstaben des Familiennamens (A-K: Sectio nach Misgav-Ladach; L-Z: klassische Sectiotechnik). - Ergebnisse: Die Schnitt-Naht-Zeit in der Misgav-Ladach-Gruppe war signifikant kürzer (29,8 vs. 49,3 min; p < 0,001). Beim Auftreten postoperativer Komplikationen zeigten sich keine Unterschiede. Die febrile Morbidität war in beiden Gruppen gleich (7,6 % vs. 9 %), ebenso die Häufigkeit des Auftretens postoperativer Hämatome (3,8 % vs. 3 %). Bei konventionell operierten Patientinnen war der postoperative Zeitraum mit Analgetika-Bedarf signifikant länger (1,9 d vs. 2,4 d; p < 0,01). Von den Patientinnen der Misgav-Ladach-Gruppe wurde die postoperative Befindlichkeit signifikant (p < 0,001) besser eingeschätzt und bedingte wohl die signifikant frühere Mobilisation (p < 0,05). - Schlussfolgerung: Die Operationstechnik nach Misgav-Ladach ermöglicht eine sichere Durchführung der Sectio caesarea und stellt eine Alternative zur konventionellen Sectio dar. Die Schnitt-Naht-Zeit war signifikant kürzer. Die weniger gewebetraumatisierende Technik bedingte eine signifikant frühere Mobilisation und einen signifikant kürzeren Analgetikabedarf. Das postoperative körperliche Befinden wurde als besser eingeschätzt.

The “gentle caesarean section” - an alternative to the classical way of sectio - A prospective comparison between the classical technique and the method of Misgav Ladach

Summary

Objective: A new technical variant of caesarean section was described a few years ago, which is characterised by blunt surgical preparation and simplified seam technique. A prospective investigation compared the differences in the surgery and postoperative process as well as the rate of complications between this Misgav Ladach method and the conventional technique of Sectio. The individual postoperative well-being of the women was recorded by visual analog scales. - Patients and methods: Women, whom realize the including criterias (first caesarean section, ≥ 32. week of pregnancy, one baby), were examined in this study over one year: 105 patients operated with the Misgav Ladach method and 67 conventionally operated patients. The patients were randomized in a function of the first letter of the surname (A-K: Misgav-Ladach method; L-Z: classical technique). - Results: The surgical time from the cut to the seam was significantly shorter (29.8 vs. 49.3 min; p < 0,001) in the Misgav Ladach group. There were no differences between the two methods in the rate of postoperative complications. The febrile morbidity was equivalent in both groups (7.6 % vs. 9 %), likewise the frequency of postoperative hematomas (3.8 % vs. 3 %). The postoperative period with consumption of analgetics was significantly longer in the group of conventionally operated patients (1.9 d vs. 2.4 d; p < 0.01). The postoperative presentness was estimated significantly better (p < 0,.01) by the patients of the Misgav ladach group - probably caused by the significantly earlier mobilization (p < 0.05). - Conclusion: The surgical technique described by Misgav and Ladach allows a safe execution of the caesarean section and represents an alternative to the conventional method. The duration of operation (cut-seam-time) was significantly shorter. The technique of less traumatising of tissue caused a significantly earlier mobilisation and a significantly shorter requirement of analgetics. The women estimated her postoperative physical condition as better.

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Dr. A. Redlich

Universitäts-Frauenklinik Magdeburg

Gerhart-Hauptmann-Str. 35

D-39108 Magdeburg

Phone: +49-3 91-6 71 73 10

Fax: +49-3 91-6 71 73 30

Email: anke.redlich@uni-magdeburg.de