Zentralbl Chir 2001; 126(12): 1005-1008
DOI: 10.1055/s-2001-19656
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikationsgerechte Anwendung des Valtrac®-Ringes bei der Anastomosentechnik

Erfahrungsbericht über 1 015 AnastomosenThe Indications for the Valtrac®-RingReport on 1 015 AnastomosesW. Mokros
  • Chirurgische Klinik, Krankenhaus Altstadt des Städtischen Klinikums Magdeburg
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Publication Date:
22 January 2002 (online)

Summary

1,015 Valtrac®-anastomoses in 876 patients were performed in the Surgical Department of “Städtisches Klinikum - Krankenhaus Altstadt Magdeburg” from June 1991 until June 2000. The registration of data was done prospectively, the mean age of all patients was 62.1 years, the youngest patient was 22 and the oldest 94 years old. In 88 % of all cases patients suffered from malignant and in 12 % from benign diseases. The anastomosis insufficiency rate per patient was 1.3 % and per anastomosis 1.1 %. We found a significant difference in the anastomosis insufficiency rate of the upper (0.4 %) and the lower gastrointestinal tract (4.2 %).
As a result of our experiences we propose the use of the Valtrac®-ring for anastomoses in intrathoracic oesophagogastrostomy, gastrostomy in inoperable malignant pyloric stenosis, small bowel anastomosis as part of Y-Roux-reconstruction and end-to-end-anastomosis in the lower gastrointestinal tract after colon-resection. We do not see a routine indication for Valtrac®-anastomosis in oesophagojejunostomy after gastrectomy and in colorectal anastomosis after rectum-resection.

Zusammenfassung

Von Juni 1991 bis Juni 2000 wurden an der Chirurgischen Klinik des Städtischen Klinikums Magdeburg, Krankenhaus Altstadt, bei 876 Patienten 1 015 Valtrac®-Anastomosen durchgeführt. Das Krankengut wurde prospektiv erfasst, das Durchschnittsalter der operierten Patienten betrug 62,1 Jahre, der jüngste Patient war 22, der älteste Patient 94 Jahre. Bei der Grundkrankheit handelte es sich um 88 % maligne und 12 % benigne Erkrankungen. Die Insuffizienzrate bezogen auf die Anzahl der Patienten betrug 1,3 %, bezogen auf die Anzahl der Anastomosen 1,1 %. Es ergab sich ein deutlicher Unterschied in der Insuffizienzrate im oberen Gastrointestinaltrakt von 0,4 % und im unteren Gastrointestinaltrakt von 4,2 %.
Auf Grund unserer Erfahrungen sehen wir Indikationen für die Anwendung des Valtrac®-Ringes bei der Herstellung der intrathorakalen Ösophagogastrostomie, der Gastroenterostomie bei inoperablen malignen Magenausgangsstenosen, der Roux'schen Fußpunktanastomose und im Bereich des unteren Gastrointestinaltraktes die End-zu-End-Anastomose nach Kolonresektion. Für die Herstellung der Ösophagojejunostomie nach Gastrektomie und für die Herstellung der kolorektalen Anastomosen nach Rektumresektion sehen wir keine Indikation für die routinemäßige Anwendung des Valtrac®-Ringes.

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Prof. Dr. med. habil. Winfried Mokros

Klinik für Chirurgie und Unfallchirurgie

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