Rofo 2002; 174(1): 58-64
DOI: 10.1055/s-2002-19538
Skelett
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dynamische MRT der Lendenwirbelsäule
zur Beurteilung der Mikrozirkulation unter
anti-angiogenetischer Therapie bei Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen

Dynamic MRI of the lumbar spine for the evaluation of microcirculation during anti-angiogenetic therapy in patients with myelodysplastic syndromesA.  Scherer1 , C.  Strupp2 , H.  J.  Wittsack1 , V.  Engelbrecht1 , L.  W.  Poll1 , U.  Reinwand1 , R.  Willers3 , U.  Germing2 , N.  Gattermann2 , R.  Haas2 , U.  Mödder1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie, Düsseldorf
  • 2Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie, Düsseldorf
  • 3Universitätsrechenzentrum Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf
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Publication History

Publication Date:
15 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Messung von MRT-Perfusionsparametern der LWS bei Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen (MDS) zur Beurteilung der Vaskularisation und des antiangiogenetischen Effektes einer Thalidomidtherapie. Material und Methode: Bei 20 gesunden Normalpersonen und 28 MDS-Patienten wurde eine kontrastmittelunterstützte dynamische MRT (d-MRT) der LWS durchgeführt. Bei 24 der 28 MDS-Patienten wurde nach der initialen d-MRT-Untersuchung eine anti-angiogenetische Therapie mit Thalidomid begonnen. Durchschnittlich 4,2 Monate nach Therapiebeginn erfolgte bei 9 dieser Patienten eine d-MRT-Verlaufsuntersuchung. Anhand der Signalintensitäts-Zeit-Kurven der d-MRT wurden die Amplitude und Austauschratenkonstante berechnet und ein statistischer Vergleich der Werte zwischen Probanden und Patienten sowie eine Korrelation der klinischen Verlaufsparameter der MDS-Patienten mit den d-MRT-Ergebnissen durchgeführt. Ergebnisse: Bei den 28 MDS-Patienten wurden im Vergleich zu den Normalpersonen durchschnittlich höhere Amplituden (Normalpersonen: 14,4 ± 5,2, MDS: 24,8 ± 8,1) und Austauschratenkonstanten (Normalpersonen: 0,124 ± 0,042, MDS: 0,136 ± 0,036) gemessen. Bei 7 der 9 MDS-Patienten konnte unter Thalidomidtherapie eine Reduktion der Amplitude und Austauschratenkonstante in den d-MRT-Verlaufsuntersuchungen nachgewiesen werden. Klinisch zeigten diese Patienten ein Therapieansprechen mit kompletter oder partieller Krankheitsremission. Schlussfolgerungen: Bei MDS-Patienten lassen sich signifkant höhere d-MRT-Parameter als bei Normalpersonen nachweisen. Unter anti-angiogenetischer Therapie kommt es im Falle eines Therapieansprechens zum Abfall dieser Werte. Die d-MRT scheint somit zur Beurteilung anti-angiogenetischer Therapieeffekte geeignet.

Abstract

Purpose: Evaluation of MRI perfusion parameters of the lumbar spine in patients with myelodysplastic syndromes (MDS) to determine the vascularisation and anti-angiogenetic effects of thalidomide therapy. Material and Methods: In 20 healthy normal persons and 28 MDS patients a dynamic contrast-enhanced MRI (d-MRI) of the lumbar spine was performed. After the initial d-MRI-investigation 24 of the 28 MDS patients received an anti-angiogenetic therapy with thalidomide. With an average of 4.2 months after the beginning of therapy a d-MRI-follow-up examination in 9 of these patients was performed. The amplitude and exchange-rate constant were calculated and a statistical comparison of these values between healthy persons and MDS patients as well as a correlation with the clinical course was executed. Results: Compared with the normal controls the MDS patients showed a higher amplitude (normal persons: 14.4 ± 5.2, MDS: 24.8 ± 8.1) and exchange-rate constant (normal persons: 0.124 ± 0.042, MDS: 0.136 ± 0.036). In 7 of 9 MDS patients undergoing thalidomide therapy a reduction of the amplitude and exchange rate constant values was evident in the d-MRI follow-up examinations. Clinically these patients showed a therapy response with complete or partial disease remission. Conclusions: In MDS patients significantly higher d-MRI parameters can be demonstrated than in normal persons. Under anti-angiogenetic treatment these values decrease in case of a response to therapy. Thus, d-MRI seems suitable for the evaluation of anti-angiogenetic therapy effects.

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Dr. med. Axel Scherer

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