Zusammenfassung
Hintergrund: Die Farbsinnprüfung kann
zur Frühdiagnostik, zum Beispiel bei der diabetischen Retinopathie
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[14 ], eingesetzt werden und kleinere
Farbverwechselungen können somit zu einer klinischen Aussage führen.
Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Einflussgrößen zu
kennen, um sie anschließend bei der Bewertung der Befunde
mitberücksichtigen zu können. Patienten und
Methoden: Untersucht wurden insgesamt 44 Probanden mit Farberfahrung
(VW-Werk Wolfsburg), die in 2 Gruppen aufgeteilt wurden: Gruppe 1: Nichtraucher
ohne Augen- und Allgemeinerkrankungen (n = 27,
Durchschnittsalter 42±9 Jahre), Gruppe 2: Raucher ohne Augen- und
Allgemeinerkrankungen (n = 17; Durchschnittsalter
43±8 Jahre). Als Vergleich dienten 40 Probanden ohne Farberfahrung, die
ebenfalls in 2 Gruppen aufgeteilt wurden: Gruppe 3: Nichtraucher ohne Augen-
und Allgemeinerkrankungen (n = 30; Durchschnittsalter
42±4 Jahre), Gruppe 4: Raucher ohne Augen- und Allgemeinerkrankungen
(n = 10; Durchschnittsalter 42±8 Jahre). Neben dem
ophthalmologischen Status (Sehschärfe, Augeninnendruck, Cup/Disc-Ratio,
Fundus) wurde der Farbtest Roth 28-hue (E) desaturiert angewendet. Dieser wurde
monokular unter folgenden Standardbedingungen durchgeführt: Hintergrund
war ein schwarzer Karton, die Beleuchtung bestand aus 2 Fluoreszenzlampen
(Osram L36W/12LDL Daylight). Die Beleuchtung betrug 2000 lux. Ergebnisse: Die ophthalmologischen Untersuchungen waren bei
allen Probanden unauffällig. Im Farbtest Roth 28-hue (E) desaturiert
zeigte sich eine statistisch signifikant niedrigere Fehlersumme bei den
Nichtrauchern mit Farberfahrung (Median ± mittlere
absolute Abweichung: 48±47) gegenüber den Nichtrauchern ohne
Farberfahrung (72±45; Mann-Withney-U-Test:
p = 0,02). Auch bei den Rauchern mit Farberfahrung war die
Fehlersumme signifikant niedriger (60±60) als bei den Rauchern ohne
Farberfahrung (156±65, p = 0,0014). Es gab in allen
Gruppen keinen signifikanten Unterschied zwischen den rechten und linken Augen
(Wilcoxon-Test: Gruppe 1: p = 0,89; Gruppe 2:
p = 0,9; Gruppe 3: p = 0,77; Gruppe
4: p = 0,87). Schlussfolgerung: Farberfahrung führt zu einem
signifikant verbesserten Ergebnis in Farbpigmentprobentests und sollte bei der
quantitativen Auswertung berücksichtigt werden.
Abstract
Background: The color arrangement test can be
applied for early diagnosis of diabetic retinopathy, even small confusion of
colors influence clinical diagnosis. It is therefore necessary to be aware of
influential factors. Methods: Forty-four patients
with color-experience (VW-Werk Wolfsburg) were included and devided in two
groups: group 1: non-smokers without ophthalmological and systemic diseases
(n = 27, 42±9 years), group 2: smokers without
ophthalmological and systemic diseases (n = 17;
43±8 years). The control group 3 (n = 30;
42±4 years) included non-smokers and the control group 4
(n = 10; 42±8 years) smokers, both groups without
color-experience, ophthalmological and systemic diseases. Besides the
ophthalmological examinations (visual acuity, refraction, intraocular pressure,
slit lamp and fundus examination) the color-vision was tested by the
color-arrangement-test Roth 28-hue (E) desaturated monocularly under standard
conditions: The background used was black cardboard, illuminated by two Osram
fluorescent lamps (L36W/12LDL Daylight) providing 2000 lux at the test
table. Results: Ophthalmological examination in all
subjects was without pathological findings. The mean error score in the
non-smokers with color-experience (median±mean absolute deviation:
48±47) was lower than in the non-smokers without color experience
(72±45; Mann-Withney-U-Test: p = 0.02). The mean
error score in the smokers with color-experience (60±60) was lower than
in the smokers without color-experience (156±65;
p = 0.0014). No statistically significant difference was
found between the measurements of the right and left eye (Wilcoxon-Test: group
1: p = 0.89; group 2: p = 0.9; group
3: p = 0.77; group 4:
p = 0.87). Conclusion: Color
experience improves the results in color-arrangement-tests like the Roth 28-hue
(E) desaturated and should be considered in quantitative evaluation.
Schlüsselwörter
Farberfahrung - Farbpigmentprobentests - Roth 28-hue (E) desaturiert
Key words
Color-experience - color-arrangement-tests - Roth 28-hue (E) desaturated
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Dr. Anke Schröder
Augenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover