Zusammenfassung
Hintergrund: In der vorgestellten Studie
haben wir prospektiv die Bedeutung verschiedener Schallfenster, große
Fontanelle und hintere Seitenfontanelle, für die Erfassung
infratentorieller Läsionen in der Neonatologie untersucht.
Patienten: 100 FG mit einem medianen
Gestationsalter bei Geburt von 33 Wochen (23 - 36 Wochen)
wurden im medianen Alter von 9 Tagen (0 - 91 Tage)
untersucht.
Methode: Im Anschluss an die sonographische
Routineuntersuchung durch die große Fontanelle erfolgte ergänzend
die Sonographie durch die hinteren Seitenfontanellen.
Ergebnisse: Von den 100 untersuchten Frühgeborenen hatten 22
pathologische Befunde. Bei 6 Patienten bestanden zusätzlich zu
supratentoriellen auch infratentorielle Läsionen. Bei den
infratentoriellen Veränderungen handelte es sich um Koagel im IV.
Ventrikel (n=3), Koagel in der Cisterna magna (n=2), Erweiterung
des IV. Ventrikels (n=3), Erweiterung des Aquädukts (n=1)
und eine intraparenchymatöse echogene Zone in der linken
Kleinhirnhemisphäre (n=1). Bei echogenen Koageln in den
Seitenventrikeln ermöglichte nur die Sonographie durch die hintere
Seitenfontanelle die Diagnostik der infratentoriellen Pathologie.
Schlussfolgerung: Die Sonographie über
die hintere Seitenfontanelle ermöglichte die Darstellung infratentorieller
pathologischer Befunde, die über die große Fontanelle nicht erfasst
werden. Die ergänzende Sonographie über die hintere Seitenfontanelle
sollte daher in die Routinesonographie des neonatalen Gehirns integriert
werden.
Abstract
Background: Routine assessment of the
neonatal brain is performed by ultrasound through the anterior fontanelle. The
infratentorial structures can be visualised more detailed by sonography through
the posterolateral fontanelle. This prospective study was performed to evaluate
anterior fontanelle and posterolateral fontanelle for the detection of
infratentorial lesions.
Patients: Cerebral sonography was performed
in 100 preterm infants at the median (range) age of 9 days
(0 - 91 days). Median gestational age at birth was 33 weeks
(23 - 36 weeks).
Method: Scanning through the posterolateral
fontanelle was performed after sonography through the anterior fontanelle.
Results: Neuropathology could be detected in
22 of the 100 preterms. In six patients infratentorial lesions were present in
association with supratentorial pathology. The infratentorial abnormalities
were clots in the IV. ventricle (n=3), clots in the cisterna magna
(n=2), dilation of the IV. ventricle (n=3), dilation of the
aqueduct (n=1), and a intraparenchymatous echodensity in the cerebellum
(n=1) which receded. When clots were present in the lateral ventricles
only the sonography through the posterolateral fontanelle allowed the detection
of the infratentorial abnormalities.
Conclusion: Sonography through the
posterolateral fontanelle allows the detection of infratentorial pathology
missed by sonography through the anterior fontanelle. Additional scanning
through the posterolateral fontanelle should be part of the standard neonatal
cerebral sonography.
Schlüsselwörter
hintere Seitenfontanelle - infratentoriell - zerebrale Sonographie - Frühgeborene
Key words
Mastoid fontanelle - Infratentorial - cerebral sonography - preterm
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Dr. F. A. M. Baumeister
Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität
München
Kinderklinik Schwabing
Kölner Platz 1
80804 München
Phone: 0049/89-3068-3352
Fax: 0049/89-3068-3887
Email: 7r11cf@mail.lrz-muenchen.de