Zusammenfassung
Ziel: Standardisierte Verfahren, die
spezifisch die Zielgrößen der ergotherapeutischen Intervention bei
Erwachsenen messen, fehlen bisher im deutschsprachigen Raum. Das
Ergotherapeutische Assessment (EA) wurde von den Autoren 2000 im Rahmen einer
Feldstudie zu Akzeptanz, Praktikabilität und seiner Wirkung auf die
Prozessqualität vorgestellt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die
Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften des EA.
Methodik: Das EA wurde von 76 Therapeuten aus
44 Einrichtungen bei 833 konsekutiv behandelten Patienten eingesetzt.
Zusätzlich wurde die Mini Mental State Examination (MMSE)
durchgeführt. Die Patienten komplettierten den Funktionsfragebogen
Hannover - polyartikuläre Erkrankungen (FFbH-P), die
Beschwerdenliste (BL) und den Fragebogen Indikatoren des Reha-Status (IRES,
Version 2). Zur Überprüfung der Beurteilerübereinstimmung wurde
das EA bei 59 zufällig ausgewählten Patienten von zwei Therapeuten
unabhängig voneinander erstellt. Bei 42 zufällig ausgewählten
Patienten wurde ein Retest durchgeführt.
Ergebnisse: Für die Domänen
„Aktivitäten zur körperlichen Selbstversorgung”,
„Aktivitäten zur eigenständigen Lebensführung”,
„Alltagsrelevante Folgen sensomotorischer Funktionen”,
„Alltagsrelevante Folgen neuropsychologischer Funktionen” und
„Alltagsrelevante Folgen psychosozialer Funktionen” waren die
interne Konsistenz (Cronbach alpha: 0,90-0,97), die
Test-Retest-Reliabilität (Intraklassen-Korrelationskoeffizient:
0,93-0,99) und die Beurteilerübereinstimmung (Kappa:
0,72-0,82) hoch. Die Übereinstimmungsvalidität dieser
Domänen mit dem MMSE, FFbH-P und IRES bzw. mit Subskalen, die inhaltlich
ähnliche Konstrukte messen, kann insgesamt als zufrieden stellend
bezeichnet werden. Die genannten Domänen sind in der Lage,
Veränderungen aufzuzeigen.
Schlussfolgerung: Mit dem EA liegt ein
standardisiertes Verfahren vor, das die spezifischen Aspekte
ergotherapeutischer Behandlung reliabel, valide, veränderungssensitiv und
inhaltlich hinreichend umfassend misst.
Abstract
Purpose: In German-speaking countries
standardised assessments measuring the specific aspects of occupational therapy
in adults are missing. The Occupational Therapy Assessment (OTA) was introduced
by the authors during 2000 in the context of a field study regarding
acceptance, practicability and the influence of the instrument on process
quality. The purpose of this study was to test the psychometric properties of
the OTA.
Methods: OTA was applied by 76 occupational
therapists from 44 institutions to 833 consecutive patients. Additionally, the
Mini Mental State Examination (MMSE) was applied. Patients completed
established German instruments measuring functional capacity
(Funktionsfragebogen Hannover - polyartikuläre Erkrankungen;
FFbH-P), body complaints (Beschwerdenliste; BL) and general health (Indikatoren
des Reha-Status; IRES). 59 randomly selected patients were assessed
independently by two therapists. 42 randomly selected patients were assesses
twice for test-retest reliability.
Results: For the domains ‘activities of
physical self-supply’, ‘activities of independent living’,
and the three domains ‘consequences of
sensomotor/neuropsychological/psychosocial functioning on everyday life’
internal consistency (Cronbach alpha: 0.90-0.97), test-retest reliability
(intraclass correlation coefficient: 0.93-0.99) and interrater
reliability (kappa: 0.72-0.82) were high. Overall, the concurrent
validity of the domains with corresponding scales or subscales of the MMSE,
FFbH-P and IRES is satisfactory. In addition, the domains are sensitive to
change.
Conclusion: The OTA is a standardised
assessment measuring the specific aspects of occupational therapy reliably,
valid, sensitive to change and sufficiently comprehensive.
Schlüsselwörter
Rehabilitation - Ergotherapeutisches
Assessment - Validität - Reliabilität - Veränderungssensitivität
Key words
Rehabilitation - Occupational
Therapy
Assessment - Validity - Reliability - Sensitivity of
Change