Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(25/26): 1401
DOI: 10.1055/s-2002-32349
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kann eine Hydergintherapie zur Schädigung der Herzkranzgefäße führen?

Further Information

Publication History

Publication Date:
20 June 2002 (online)

Frage: Liegen Informationen darüber vor, ob die tägliche Verabreichung von 300 µg Dihydroergotoxinmethansulfonat über einen Zeitraum von 1-2 Jahren zu einer irreversiblen Schädigung der Herzkranzgefäße aufgrund des enthaltenen Mutterkornalkaloids führen kann?

Literatur

  • 1 Martindale. The Extra Pharmacopoeia, 31th Edition. 
  • 2 Clark B J, Bucher T, Waite R. Analysis of cardiovascular effects of co-dergocrine (Hydergine).  J Pharmacol. 1985;  16 (suppl 3) 101-111
  • 3 Wadworth A N, Chrisp P. Co-ergocrine mesylate: a review of its pharmacodynamic and pharmacokinetic properties and therapeutic use in age-related cognitive decline.  Drugs Aging. 1992;  2 153-173
  • 4 Cayley A CD. Sinus bradycardia following treatment with hydergine for cerebrovascular insufficiency.  Br Med J. 1975;  4 384-385
  • 5 Cohen C. Sinus bradycardia following treatment with hydergine.  Br Med J. 1975;  4 581
  • 6 Kapoor O P. Iatrogenic ergot vasospastic angiitis. A case report.  Vasc Surg. 1976;  10 58-60
  • 7 Unseld H. Vasospasm following liver rupture, dopamine and hydergine infusion.  Anaesth Intensivther Notfallmed. 1985;  20 339-341

Autor

Priv.-Doz. Dr. med. Frank Ulrich Müller

Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Westfälische Wilhelms Universität

Domagkstraße 12

48149 Münster