Zusammenfassung
Auf zwei internistischen Stationen wurde für den Zeitraum eines Jahres die Prävalenz
psychischer Erkrankungen untersucht und deren Einfluss auf die Liegedauer analysiert.
Für das mehrperspektivisch untersuchte Patientenkollektiv von insgesamt 511 internistischen
Patienten eines Akutkrankenhauses der Maximalversorgung ergab sich eine Prävalenz
psychischer Erkrankungen von 36 % (nach ICD-10). Hinsichtlich der Liegedauer zeigten
Patienten mit psychischer Komorbidität eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer bis
zu 8,2 Tagen gegenüber Patienten ohne eine solche Komorbidität. Dieser Zusammenhang
war unabhängig von konfundierenden Erkrankungsmerkmalen (Krankheitsdauer, Erkrankungsschwere)
nachweisbar. Somit erwies sich die psychische Komorbidität als zentraler Einflussfaktor
auf einen der wichtigsten Parameter der Krankheitskosten - die Liegedauer.
Abstract
In the course of a year the prevalence of psychiatric comorbidity as well as the effect
of psychiatric comorbidity on the length of stay on two internal medical wards we
investigated. When examined by separate methods, the prevalence of psychiatric comorbidity
reached 36 % (ICD-10 diagnosis) in a sample of 511 medical inpatients of a university
hospital. The study shows that patients with psychiatric comorbidity have a significantly
longer length of stay - up to 8.2 days compared with inpatients with mere internal
diagnosis. This association was not influenced by the length and the severity of the
illness. The findings lead to the conclusion that psychiatric comorbidity is a central
contributor to one of the most important factors of medical costs - the length of
stay.
Key words
Comorbidity in internal medicine - Length of hospital stay - Psychosomatic medicine
- General hospital - Prevalence
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Dr. med. Hans-Christoph Friederich
Universitätsklinik Heidelberg. Innere Medizin II · Allgemeine klinische und psychosomatische
Medizin
Bergheimerstraße 58
69115 Heidelberg