Anamnese und klinischer
Befund: Eine 59-jährige Frau und ihr 55-jähriger
Ehemann, die Tochter, der Sohn und dessen Freundin wurden 32-34
Tage nach einem gemeinsamen Essen mit Muscheln und Langusten wegen
eines akuten Ikterus stationär aufgenommen. Der Vater war
mit einem kombinierten Impfstoff (Twinrix®) gegen Hepatitis
A und B geimpft worden und hatte die dritte Injektion 47 Tage vor
dieser Mahlzeit erhalten. Die Ehefrau hatte erst zwei Injektionen
mit 1 ml des gleichen Impfstoffes bekommen, 16 Tage vor und
13 Tage nach dem Muschelessen. Die erkrankten Jugendlichen waren
nicht geimpft. Die Inkubationszeit und das klinische Bild waren
bei den geimpften und nicht geimpften Patienten gleich.
Untersuchungen: Alle 5 erkrankten Personen
waren Anti-HAV-IgM positiv, hatten hohe Serumtransaminasen und ein
hohes Serumbilirubin. Trotz der kombinierten Impfung waren Vater und
Mutter anti-HBs-negativ.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei
allen Patienten heilte die akute Hepatitis A ohne besondere Therapie
aus, im Verlauf bestand zwischen den geimpften und nicht geimpften
Patienten kein Unterschied.
Folgerung: Eine kombinierte Grundimmunisierung
gegen Hepatitis A und B garantiert älteren Personen keinen
sicheren Schutz vor einer akuten Virushepatitis. Besonders vor einer
Reise in endemische Gebiete sollte ihr Impfschutz durch Bestimmung
von anti-HAV und anti-HBs gesichert werden.
History and clincal
findings: A 59-year-old woman, her 55-year-old husband, their
daughter, son and the sonŽs girlfriend were admitted with
acute icterus 32-34 days after a dinner when they had eaten
shellfish. The father had been immunised against hepatitis A and
B with a combined vaccine (Twinrix®) and had completed
the full vaccination schedule 47 days prior to this meal. His wife
had been incompletely vaccinated with one injection 16 days prior
and a second injection 13 days after the dinner. The other three
participants of the dinner had not been immunised. The incubation
time and clinical picture did not differ between the vaccinated
and non-vaccinated patients.
Investigations, treatment and course: All
5 patients were anti-HAV IgM-positive, had high serum aminotransferases
and serum bilirubin. All patients had an uneventful recovery. There was
no difference in the clinical course between the vaccinated and
non-vaccinated patients.
Conclusion: Combined hepatitis A/B
vaccination according to the recommended schedule does not guarantee
protection in elderly persons. Before travelling in endemic areas,
their antibody response after basic hepatitis A/B vaccination
should be determined.
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Prof. Dr. Ulrich Junge
Städtische Kliniken Bielefeld, Medizinische
Klinik Rosenhöhe
An der Rosenhöhe 27
33647 Bielefeld
Telefon: 0521/9438301
Fax: 0521/9438399
eMail: ulrich.junge@sk-bielefeld.de