Z Geburtshilfe Neonatol 2002; 206(4): 131-137
DOI: 10.1055/s-2002-33666
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Syphilis in der Schwangerschaft

Syphilis in pregnancyM. Enders1 , H.-J. Hagedorn2
  • 1Labor Enders und Partner, Institut für Virologie, Infektiologie und Epidemiologie, Stuttgart
  • 2Labor Dr. Krone und Partner, Medizinal-Untersuchungsstelle, Herford
Further Information

Publication History

Eingang: 31. 12. 2001

Angenommen nach Revision: 23. 4. 2002

Publication Date:
28 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Syphilis, eine sexuell übertragbare Erkrankung, ist weltweit immer noch von großer Bedeutung. Überwiegend betroffen sind die so genannten Entwicklungsländer in Afrika und Südostasien sowie die Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Aufgrund der Zunahme der HIV-Infektionen in der Schwangerschaft und der Gonokokkeninfektionen in bestimmten Bevölkerungsgruppen ist auch mit einer Zunahme der Syphilisinfektionen zu rechnen. Die Bevölkerungsbewegung von Ost nach West in Europa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion trägt zu einem Anstieg der Syphilisinzidenz in Deutschland bei. Daher halten wir es für sinnvoll, das Bild der Syphilis in Erinnerung zu rufen. Im Folgenden werden die aktuellen Empfehlungen der Deutschen STD-Gesellschaft, der Centers for Disease Control (CDC), USA, und der Clinical Effectiveness Group (CEG), England, zur Diagnostik und Therapie der Syphilis - unter besonderer Berücksichtigung der Schwangerschaft - zusammengefasst. Obwohl die empfohlenen Therapieregime differieren, bleibt Penicillin das Antibiotikum der Wahl. Im Falle einer Penicillinallergie sollte die schwangere Patientin desensibilisiert und mit Penicillin behandelt werden. Die frühe und adäquate Therapie der Mutter kann dazu beitragen, eine möglicherweise tödlich verlaufende Infektion des Feten zu verhindern oder zu behandeln.

Abstract

Syphilis, a sexually transmitted infection, has a major impact on the disease burden worldwide. Globally, an estimated 12 million new cases of sexually acquired syphilis occurred in 1997. Developing countries in Africa, Southeast Asia and regions of the former Soviet Union are mainly affected. With rising numbers of human immunodeficiency virus-infected pregnant women and an increase in gonorrhoea in some areas, the incidence of syphilis is expected to increase again. As a consequence of migration from Eastern bloc countries to Europe after the breakdown of the former Soviet Union, the resurgence of syphilis will also affect Germany. Therefore, we present the clinical picture of syphilis as well as review the current recommendations of the German STD Society, the Centers of Disease Control (CDC), USA, and the Clinical Effectiveness Group (CEG), England, for diagnosis and treatment of syphilis with special emphasis on pregnancy. Considering the current epidemiological situation, physicians should include syphilis in their differential diagnosis. Although recommended therapy regimens differ, penicillin is the treatment of choice. Pregnant patients who are allergic to penicillin should be desensitized and treated with penicillin. Early recognition and timely treatment of syphilis are essential to prevent or treat potentially fatal fetal infection.

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Dr. med. M. Enders

Labor Enders und Partner

Institut für Virologie, Infektiologie und Epidemiologie


Rosenbergstr. 85

70193 Stuttgart