Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2002; 37(9): 509-511
DOI: 10.1055/s-2002-33772
Editorial
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neues zur Aspirationsgefährdung?

New Facts on the Risks of Aspiration?N.  Roewer, C.  C.  Apfel
  • 1Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 September 2002 (online)

Die pulmonale Aspiration von Mageninhalt muss als eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation betrachtet werden [1]. Folglich sollten die Möglichkeiten zu deren Vermeidung - abhängig vom individuellem Risiko - stets bedacht werden. Dies gilt ebenso in der Kinderanästhesie, was ¿Der besondere Beitrag¿ von F. J. Kretz und C. Krier in dieser Ausgabe näher beleuchtet [2]. Grundsätzlich ergeben sich für die tägliche Praxis zwei Fragen, auf die hier aus diesem aktuellen Anlass kurz eingegangen werden soll.

Literatur

  • 1 Mendelson C L. The aspiration of stomach contents into the lungs during obstetric anaesthesia.  Am J Obstet Gynecol. 1946;  52 191-205
  • 2 Kretz F J, Krier C. Ein nicht-nüchternes Kind kommt zur Narkose...  Anaesth Intensivmed Notallmed Schmerzther 2002 37: 514-519
  • 3 Schreiner M S. Gastric fluid volume: is it really a risk factor for pulmonary aspiration?.  Anesth Analg. 1998;  87 754-756
  • 4 James C F, Modell J H, Gibbs C P. Pulmonary aspiration: effects of volume and pH in the rat.  Anesth Analg. 1984;  63 665
  • 5 Adelhoj B, Petring O U, Frosig F, Bigler D R, Jensen B N. Influence of cigarette smoking on the risk of acid pulmonary aspiration.  Acta Anaesthesiol Scand. 1987;  31 7-9
  • 6 Soreide E, Holst-Larsen H, Veel T, Steen P A. The effects of chewing gum on gastric content prior to induction of general anesthesia.  Anesth Analg. 1995;  80 985-989
  • 7 Schwartz D A, Connelly N R, Theroux C A, Gibson C S, Ostrom D N, Dunn S M, Hirsch B Z, Angelides A G. Gastric contents in children presenting for upper endoscopy.  Anesth Analg. 1998;  87 757-760
  • 8 Warner M A, Warner M E, Warner D O, Warner L O, Warner E J. Perioperative pulmonary aspiration in infants and children.  Anesthesiology. 1999;  90 66-71
  • 9 Tiret L, Nivoche Y, Hatton F, Desmonts J M, Vourch G. Complications Related to Anesthesia in Infants and Children - A Prospective Survey of 40 240 Anesthetics.  Br J Anaesth. 1988;  61 263-269
  • 10 Warner M A, Warner M E, Weber J G. Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period.  Anesthesiology. 1993;  78 56-62
  • 11 Olsson G L, Hallen B, Hambraeus-Jonzon K. Aspiration during anaesthesia: a computer-aided study of 185 358 anaesthetics.  Acta Anaesthesiol Scand. 1986;  30 84-92
  • 12 Kluger M T, Short T G. Aspiration during anaesthesia: a review of 133 cases from the Australian Anaesthetic Incident Monitoring Study (AIMS).  Anaesthesia. 1999;  54 19-26
  • 13 Brimacombe J R, Berry A M. Cricoid pressure.  Can J Anaesth. 1997;  44 414-425
  • 14 Khine H H, Corddry D H, Kettrick R G, Martin T M, McCloskey J J, Rose J B, Theroux M C, Zagnoev M. Comparison of cuffed and uncuffed endotracheal tubes in young children during general anesthesia.  Anesthesiology. 1997;  86 627-631
  • 15 Murat I. Cuffed tubes in children: a 3-year experience in a single institution.  Paediatr Anaesth. 2001;  11 748-749
  • 16 Erb T, Frei F J. Die Wahl des endotrachealen Tubus beim Säugling und Kleinkind: Mit oder ohne Cuff?.  Anaesthesist. 2001;  50 395-400
  • 17 James I. Cuffed tubes in children.  Paediatr Anaesth. 2001;  11 259-263
  • 18 Holzki J. Tuben mit Cuff im Neugeborenen- und Kleinkindesalter ein Risiko!.  Anaesthesist. 2002;  51 321-323
  • 19 ¿Cuff¿ oder ¿nicht Cuff¿ - das ist hier die Frage. Anaesthesist 2001 50(6): 393-394

Prof. Dr. N. Roewer

Klinik für Anaesthesiologie Klinikum der Universität

Josef-Schneider-Straße 2


97080 Würzburg

Email: chefsekr@anaesthesie.uni-wuerzburg.de