Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000001.xml
Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2002; 37(9): 509-511
DOI: 10.1055/s-2002-33772
DOI: 10.1055/s-2002-33772
Editorial
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Neues zur Aspirationsgefährdung?
New Facts on the Risks of Aspiration?Further Information
Publication History
Publication Date:
05 September 2002 (online)
Die pulmonale Aspiration von Mageninhalt muss als eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation betrachtet werden [1]. Folglich sollten die Möglichkeiten zu deren Vermeidung - abhängig vom individuellem Risiko - stets bedacht werden. Dies gilt ebenso in der Kinderanästhesie, was ¿Der besondere Beitrag¿ von F. J. Kretz und C. Krier in dieser Ausgabe näher beleuchtet [2]. Grundsätzlich ergeben sich für die tägliche Praxis zwei Fragen, auf die hier aus diesem aktuellen Anlass kurz eingegangen werden soll.
Literatur
- 1 Mendelson C L. The aspiration of stomach contents into the lungs during obstetric anaesthesia. Am J Obstet Gynecol. 1946; 52 191-205
- 2 Kretz F J, Krier C. Ein nicht-nüchternes Kind kommt zur Narkose... Anaesth Intensivmed Notallmed Schmerzther 2002 37: 514-519
- 3 Schreiner M S. Gastric fluid volume: is it really a risk factor for pulmonary aspiration?. Anesth Analg. 1998; 87 754-756
- 4 James C F, Modell J H, Gibbs C P. Pulmonary aspiration: effects of volume and pH in the rat. Anesth Analg. 1984; 63 665
- 5 Adelhoj B, Petring O U, Frosig F, Bigler D R, Jensen B N. Influence of cigarette smoking on the risk of acid pulmonary aspiration. Acta Anaesthesiol Scand. 1987; 31 7-9
- 6 Soreide E, Holst-Larsen H, Veel T, Steen P A. The effects of chewing gum on gastric content prior to induction of general anesthesia. Anesth Analg. 1995; 80 985-989
- 7 Schwartz D A, Connelly N R, Theroux C A, Gibson C S, Ostrom D N, Dunn S M, Hirsch B Z, Angelides A G. Gastric contents in children presenting for upper endoscopy. Anesth Analg. 1998; 87 757-760
- 8 Warner M A, Warner M E, Warner D O, Warner L O, Warner E J. Perioperative pulmonary aspiration in infants and children. Anesthesiology. 1999; 90 66-71
- 9 Tiret L, Nivoche Y, Hatton F, Desmonts J M, Vourch G. Complications Related to Anesthesia in Infants and Children - A Prospective Survey of 40 240 Anesthetics. Br J Anaesth. 1988; 61 263-269
- 10 Warner M A, Warner M E, Weber J G. Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period. Anesthesiology. 1993; 78 56-62
- 11 Olsson G L, Hallen B, Hambraeus-Jonzon K. Aspiration during anaesthesia: a computer-aided study of 185 358 anaesthetics. Acta Anaesthesiol Scand. 1986; 30 84-92
- 12 Kluger M T, Short T G. Aspiration during anaesthesia: a review of 133 cases from the Australian Anaesthetic Incident Monitoring Study (AIMS). Anaesthesia. 1999; 54 19-26
- 13 Brimacombe J R, Berry A M. Cricoid pressure. Can J Anaesth. 1997; 44 414-425
- 14 Khine H H, Corddry D H, Kettrick R G, Martin T M, McCloskey J J, Rose J B, Theroux M C, Zagnoev M. Comparison of cuffed and uncuffed endotracheal tubes in young children during general anesthesia. Anesthesiology. 1997; 86 627-631
- 15 Murat I. Cuffed tubes in children: a 3-year experience in a single institution. Paediatr Anaesth. 2001; 11 748-749
- 16 Erb T, Frei F J. Die Wahl des endotrachealen Tubus beim Säugling und Kleinkind: Mit oder ohne Cuff?. Anaesthesist. 2001; 50 395-400
- 17 James I. Cuffed tubes in children. Paediatr Anaesth. 2001; 11 259-263
- 18 Holzki J. Tuben mit Cuff im Neugeborenen- und Kleinkindesalter ein Risiko!. Anaesthesist. 2002; 51 321-323
-
19
¿Cuff¿ oder ¿nicht Cuff¿ - das ist hier die Frage. Anaesthesist 2001 50(6): 393-394
Prof. Dr. N. Roewer
Klinik für Anaesthesiologie Klinikum der Universität
Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg
Email: chefsekr@anaesthesie.uni-wuerzburg.de