Aktuelle Ernährungsmedizin 2002; 27(5): 290-294
DOI: 10.1055/s-2002-34024
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anorexie/Bulimie: Konzept „Akutes Management”

Anorexia/Bulimia: Concept „Acute Managing”E.  Isler1
  • 1Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst Kanton Basel-Land
Manuskript nach einem Vortrag bei der gemeinsamen Jahrestagung von AKE, DGEM und GESKES Nutrition 2002 in Luzern vom 18. - 20. 4. 2002
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Publication Date:
11 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Anorexie und Bulimie haben in den letzten 50 Jahren stark zugenommen und große klinische Bedeutung erlangt. Sie haben die Tendenz zu chronischen Verläufen, die zu Invalidisierungen und letalem Ausgang führen können, wenn sie nicht konsequent und früh behandelt werden. Nach einer kurzen Beschreibung der Krankheitsbilder zeigt die Arbeit, Behandlungsgrundsätze auf, die Chronifizierungen verhindern sollen: keine Behandlungsangebote, die nicht sowohl den somatischen Parametern, insbesondere dem Gewicht, als auch der psychischen Entwicklung Rechnung tragen, d. h. keine Behandlungen ohne Gewichtskontrollen und Psychotherapie. Besonders wird auch auf die Bedeutung der Rückfallprophylaxe als integraler Bestandteil jeder Behandlung hingewiesen. Hohe Priorität hat das Erstgepräch mit der Erarbeitung eines Behandlungsvertrages, welcher dem Autonomiebedürfnis der Jugendlichen Rechnung trägt und diese als Vertragspartner/in mit in die Verantwortung einbindet. An der Darstellung eines solchen Vertrages wird dies illustriert und die Zusammenarbeit zwischen Kinder- bzw. Hausärzten und Psychotherapeuten betont. Es wird schließlich darauf hingewiesen, dass nicht die psychotherapeutische Methode, sondern die Erfahrung in der Behandlung von Anorexie- und Bulimiepatientinnen sowie die Persönlichkeit der Psychotherapeutin oder des Psychotherapeuten ausschlaggebend sind.

Abstract

Anorexia and bulimia have increased in the last 50 years and now have become clinically very important. They have a tendency to chronicity, which can lead to invalidity and death, if they are not treated consistently and early. After a short description of the illnesses, this paper shows the principles of treatment which should help to avoid chronicity. All treatment modalities address both somatic parameters and the developmental stage: that means, no treatment without both weight checks and psychotherapy. The role of relapse prevention as an integral part of every treatment is emphasized. In the first consultation high priority is given to the attainment of a working contract which respects the needs of the young person for autonomy but binds him or her in the agreement. The presentation of such a contract illustrates this and stresses the cooperation between the paediatrician or general practitioner and the psychotherapist. Finally it is argued, that it is not the psychotherapeutic method, but the psychotherapist's experience as well as his or her personality, which increase the chance of a successful outcome in the treatment of patients with anorexia and bulimia.

Literatur

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Dr. Emanuel Isler

Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste

Goldbrunnerstraße 14

4410 Liestal · Schweiz

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