Gesundheitswesen 2002; 64(10): 544-547
DOI: 10.1055/s-2002-34621
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vermeidung überschießender Reaktionen bei Tuberkulintestung nach Mendel-Mantoux

Reduction of Excessive Reactions after Tuberculin Skin Test (Mendel-Mantoux Method)M. Föll
  • 1Gesundheitsamt Ulm im Landratsamt Alb-Donau-Kreis (Leiter: Dr. med. Theodor Gonser), Kreisgesundheitsamt Biberach (Leiter: Dr. med. Volker Baumann)
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Publication Date:
09 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Bei intrakutanen Tuberkulintestungen nach Mendel-Mantoux treten überschießende Reaktionen mit Blasenbildung und Lokalnekrose mit einer Häufigkeit von 2,5 % auf. In einer prospektiven Studie sollte geklärt werden, ob sich diese Rate durch eine Vortestung senken lässt. 426 Personen, die Kontakt zu einem Indexfall mit offener Lungentuberkulose hatten, wurden im Gesundheitsamt untersucht. Bei ihnen wurde eine Intrakutantestung in Mendel-Mantoux-Technik mit einer Einheit gereinigten Tuberkulins (GT 1) als Vortestung angelegt und nach 3-7 Tagen abgelesen. Bei negativem Ausfall wurde eine Testung mit 10 Einheiten (GT 10) angeschlossen. 422 Patienten durchliefen den vorgesehenen Untersuchungsgang. Es fanden sich 2 Blasenbildungen. Diese Rate von 0,5 % unterscheidet sich hochsignifikant von der publizierten Rate von 2,5 %.

Abstract

In 2.5 % of cases excessive reaction with formation of blisters and local necrosis is seen after tuberculin skin testing with Mendel-Mantoux technique. The objective of this prospective study was to determine whether this rate can be reduced by pretesting. 426 contacts of cases with contagious pulmonary tuberculosis were examined in a public health office. A tuberculin skin test in Mendel-Mantoux technique with 1 unit purified tuberculin Behring (GT 1, bioequivalent to 0.5 units PPD-S) was applied and the results read after 3 to 7 days. Negative results were retested with 10 units (GT 10, bioequivalent to 5 units PPD-S). 422 patients completed the examination course as planned. In two cases forming of blisters was noticed. The difference between this observed rate of 0.5 % and the published rate of 2.5 % is highly significant. The alternative hypothesis that pretesting reduces the rate of excessive reactions can be assumed.

Literatur

  • 1 Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose . Richtlinien zur Tuberkulindiagnostik.  Deutsches Ärzteblatt. 1996;  93 1199-1201
  • 2 American Thoracic Society/CDC . Diagnostic standards and classification of tuberculosis.  Am Rev Respir Dis. 1990;  142 725-735
  • 3 Daniello J, Zöllner I. Erfahrungen mit dem intrakutanen Tuberkulintest nach Mendel-Mantoux bei Routineuntersuchungen in einem Gesundheitsamt.  Gesundheitswesen. 1997;  59 519-522
  • 4 Föll M, Prijono C. Überschießende Reaktionen bei Tuberkulintestungen nach Mendel-Mantoux.  Gesundheitswesen. 1998;  60 120-121
  • 5 Kreienbrock L, Schach S. Epidemiologische Methoden. Stuttgart; Gustav Fischer Verlag 1997: 119-120
  • 6 Rieder H. Theoretische und praktische Überlegungen bei Anwendung des Tuberkulintests.  Pneumologie. 1997;  51 1025-1032
  • 7 Loddenkemper R. Leserbrief: Überschießende Reaktionen bei Tuberkulintestungen nach Mendel-Mantoux.  Gesundheitswesen. 1998;  60 461
  • 8 Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Richtlinien für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose.  Gesundheitswesen. 1996;  58 657-665
  • 9 Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz IfSG) im Seuchenrechtsneuordnungsgesetz: SeuchRNeuG vom 20. Juli 2000. §§ 16, 25, 26, 28. 
  • 10 Rote Liste 2001. Rote Liste Service GmbH Aulendorf; Editio Cantor Verlag 2001 144
  • 11 Reichler M, Reves R, Bur S. et al . Evaluation of investigations conducted to detect and prevent transmission of tuberculosis.  JAMA. 2002;  287 991-995
  • 12 Thompson N, Glassroth J, Snider D, Farer L. The Booster Phenomenon in Serial Tuberculin Testing.  Am Rev Respir Dis. 1979;  119 587-597
  • 13 Snider D, Cauthen G. Tuberkulin skin testing of hospital employees: Infection, „boosting”, and two-step testing.  Am J Infec Control. 1984;  12 305-311

Dr. med. Michael Föll

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