Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(42 Schwerpunkt Haematol/Onkol): 2214
DOI: 10.1055/s-2002-34940
Pro & Contra
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Allogene Stammzelltransplantation bei soliden Tumoren - Pro

Allogeneic hematopoetic cell transplantation in patients with solid tumors - ProD. Niederwieser
  • 1Abt. für Hämatologie und internistische Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universität Leipzig
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eingereicht: 28.8.2002

akzeptiert: 23.09.2002

Publication Date:
18 October 2002 (online)

Die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bleibt trotz neuer Erkenntnisse und medikamentöser Weiterentwicklungen extrem schlecht. Patientinnen mit metastasierendem Mammakarzinom haben z. B. eine mittlere Überlebenswahrscheinlichkeit von 18-24 Monaten. Sogar Hochdosischemotherapie gefolgt von Stammzellgabe führt lediglich in 10-20% der Fälle zu passageren kompletten Remissionen . Neben der Chemo- und Strahlentherapie müssen daher dringend neue Therapieansätze etabliert werden.

Immunologische Mechanismen spielen bei der Erkennung und Beseitigung von Tumorzellen eine tragende Rolle. Der Graft-versus-Tumor(GvT)-Effekt ist eine auf immunologischen Mechanismen beruhende Reaktion, die nach allogener Stammzelltransplantation (SZT) bei Patienten mit hämatologischen Neoplasien zu beobachten ist. Zurückzuführen ist der GvT-Effekt auf Reaktionen mit Peptiden, die innerhalb der großen Gewebsmerkmale (HLA) auf der Oberfläche normaler und maligner Zellen exprimiert werden. Sie bestimmen, ob eine Zelle von T-Lymphozyten als eigen oder fremd erkannt wird. Die klinische Bedeutung einer GvT-Reaktion wurde erst durch die Infusion von Spenderlymphozyten bei Patienten im Rezidiv nach allogener SZT richtig wahrgenommen. Durch die alleinige Infusion von Spenderblutzellen wurden ohne Chemotherapie molekulare Remissionen der bösartigen Erkrankung erzielt.

Literatur

  • 1 Eibl B, Schwaighofer H, Nachbaur D. et al . Evidence of graft-versus-tumor effect in a patient treated with marrow ablative chemotherapy and allogeneic bone marrow transplantation for breast cancer.  Blood. 1996;  88 1501-1508
  • 2 Ueno N T, Rondon G, Mirza N Q. et al . Allogeneic peripheral-blood progenitor-cell transplantation for poor risk patients with metastatic breast cancer.  J Clin Oncol. 1998;  16 986-993
  • 3 Childs R, Chernoff A, Contentin N. et al . Regression of metastatic renal-cell carcinoma after nonmyeloablative allogeneic peripheral-blood stem-cell transplantation.  NEJM. 2000;  343 750-708

Prof. Dr. med. Dietger Niederwieser

Abteilung für Hämatologie und internistische Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 23

04103 Leipzig