Aktuelle Traumatol 2002; 32(5): 207-212
DOI: 10.1055/s-2002-35320
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung der Kahnbeinpseudarthrose des mittleren Drittels durch palmare Knochenspanplastik und Schraubenfixation

Treatment of Scaphoid Nonunion by Volar Bone Graft and Herbert-Screw FixationP.  Preisser1 , B.-D.  Partecke1
  • 1Abteilung für Handchirurgie, Plastische- und Mikrochirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte (Chefarzt: Prof. B.-D. Partecke), BG-Unfallkrankenhaus Hamburg, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Herbert-Schraube in Verbindung mit einer palmaren Knochenspanplastik hat sich zu einem etablierten Verfahren zur Behandlung der Pseudarthrosen des mittleren Kahnbeindrittels entwickelt. In einem 15-Jahres-Zeitraum zwischen 1984 und 1998 wurden 178 Pseudarthrosen des mittleren Drittels in der beschriebenen Weise behandelt. 125 Patienten konnten nach mindestens einem und durchschnittlich 4 Jahren nachuntersucht werden. Es konnte eine Durchbaurate von 89 % nach einer Ruhigstellungszeit zwischen 6 und 14 Wochen erzielt werden. Die Beweglichkeit des Handgelenks betrug zur Nachuntersuchung durchschnittlich 81 % der gesunden Gegenseite, die grobe Kraft wurde mit 90 % bestimmt. Neben der knöchernen Konsolidierung konnte bei 13 Patienten mit einer manifesten dorsalen Instabilität mit einem skapho-lunären Winkel von > 70° eine Aufrichtung mit einer durchschnittlichen Reduktion des SL-Winkels um 11° erzielt werden. Umschriebene Gelenkspaltberänderungen wurden bei 55 % der Patienten gegenünber 33 % präoperativ festgestellt. Eine fehlende Konsolidierung wurde gehäuft bei einer vorbestehenden Sklerose des proximalen Kahnbeinpols und als Folge technischer Probleme bei der Platzierung der Herbert-Schraube beobachtet.

Abstract

Between 1984 and 1998, 178 scaphoid nonunions were treated with iliac crest bone grafting and the Herbert-screw. 125 patients were followed between one and ten years with an average follow-up period of 4 years. Bony union was achieved in 89 % of the patients with improvement of range of motion and grip strength. In 13 patients with DISI-defomity and SL-angle > 70°, the angulation deformity was improved with 11° average reduction of the scapho-lunate angle. At follow-up, limited athritic changes at the radial styloid were noted in 53 %, compared with 33 % preoperatively. Most frequent reasons for persistent nonunion were sclerosis of the proximal scaphoid fragment, technical problems related to the Herbert-screw and bone graft placement.

Literatur

  • 1 Cooney W P, Dobyns J H, Linscheid R L. Scaphoid nonunion: Role of anterior interpositional bone grafts.  J Hand Surg. 1988;  13 635-650
  • 2 Fernandez D L. Anterior bone grafting and conventional lag screw fixation to treat scaphoid nonunions.  J Hand Surg. 1990;  15 140-147
  • 3 Filan S I, Herbert T J. Herbert screw fixation of scaphoid fractures.  J Bone Joint Surg. 1996;  76 519-529
  • 4 Garcia-Elias M, Vall A, Salo J M, Lluch A L. Carpal alignment after different surgical approaches to the scaphoid: A comparative study.  J Hand Surg. 1988;  13 604-612
  • 5 Garcia-Elias M, An K-N, Amadio P C, Cooney W P, Linscheid R L. Reliability of carpal angle determinations.  J Hand Surg. 1989;  14 1017-1021
  • 6 Gasser H. Delayed union and pseudarthrosis of the carpal navicular: Treatment of compression-screw osteosynthesis.  J Bone Joint Surg. 1965;  17 249-266
  • 7 Herbert T J, Fisher W E. Management of the fractured scaphoid using a new bone screw.  J Bone Joint Surg. 1984;  66 114-123
  • 8 Inoue G, Shionoya K, Kuwahata Y. Herbert screw fixation of scaphoid nonunions.  Clin Orthop. 1997;  343 99-106
  • 9 Mack G R, Bosse M J, Gelberman R H, Yu E. The natural history of scaphoid non-union.  J Bone Joint Surg. 1984;  66 504-509
  • 10 Martini A K, Schiltenwolf M. Mittelfristige Ergebnisse in der Behandlung von Kahnbeinpseudarthrose und -fraktur mit der Herbertschraube.  Akt Traumatol. 1993;  23 317-323
  • 11 Matti H. Über die Behandlung der Navicularefraktur und der Refractura patellae durch Plombierung mit Spongiosa.  Zentralbl Chir. 1937;  41 2353-2360
  • 12 Pechlaner S, Lohmann H, Buck-Gramcko D, Martin L. Zur Problematik der Kahnbeinpseudarthrose. Erfahrung an 240 Fällen.  Handchir. 1987;  19 306-309
  • 13 Preisser P, Rudolf K, Partecke B-D. Die operative Behandlung der Kahnbeinpseudarthrose - Langzeitergebnisse mit der Herbert-Schraube.  Handchir. 1998;  30 45-51
  • 14 Preisser P. Die Herbert-Schraube zur Behandlung von Pseudarthrosen des mittleren Kahnbeindrittels.  Op Orthop Traumatol. 1996;  2 106-116
  • 15 Russe O. Fracture of the carpal navicular. Diagnosis, non-operative treatment and operative treatment.  J Bone Joint Surg. 1960;  42 759-768

Dr. P. Preisser

Abteilung für Handchirurgie, Plastische- und Mikrochirurgie · BG-Unfallkrankenhaus Hamburg

Bergedorfer Straße 10 · 21033 Hamburg

Phone: 040/73060

Fax: 040/73062750

Email: p.preisser@buk-hamburg.de