Grundproblematik und
Fragestellung: Wegen der hohen Letalität der Septikämie
ist die sofortige kalkulierte Antibiotikatherapie unverzichtbar.
Die multizentrischen Studien der Paul-Ehrlich-Gesellschaft möchten
die hierzu notwendigen epidemiologischen Daten zur Verfügung
stellen.
Material und Methode: Zwischen September
2000 und August 2001 wurden in 20 Instituten aus Deutschland und
zwei aus Österreich von allen Patienten mit Septikämie
die angezüchteten Erreger identifiziert, eine Empfindlichkeitsprüfung
durchgeführt und zusammen mit den demographischen Daten
zentral ausgewertet.
Ergebnisse: Es wurden von 9555 Patienten
10 052 Erreger angezüchtet. Wie in den beiden
vorangegangen Studien von 1991/92 und 1983/85
waren E. coli (22,6 %) und S. aureus (21,6 %)
die häufigsten Erreger; Haemophilus (0,3 %)
und P. aeruginosa (3,4 %) nahmen weiter ab. Die
Pneumokokken nahmen im Vergleich zur 2. Studie wieder etwas ab (3,5 %),
die Enterokken nahmen zu (8,1 %) Die Resistenz
gegenüber Beta-Laktam-Antibiotika nahm zu: Oxacillin-Resistenz
bei S. aureus 15 %, bei Koagulase-negativen Staphylokokken
68 %; Ampicillin-, Piperacillin-, Cefazolin-Resistenz
bei E. coli 77 %, 43 %, bzw
25 %. Die Ciprofloxacin-Resistenz bei den Enterobakterien
stieg ebenfalls (5 - 15 %).
Bei Endokarditis waren 42,8 % der Erreger nicht
hämolysierende Streptokokken oder Enterokokken, bei pulmonalen
Infektionen waren 42,5 % S. aureus oder Pneumokokken,
bei Urosepsis bzw. abdominalen Infektionen waren 77,2 % bzw.
62 % Enterobakterien. Bei Diabetes mellitus, Hämodialyse
und im Zusammenhang mit intravasalen Fremdkörpern wurde
in ca. 30 -47 % S. aureus als Erreger
nachgewiesen.
Folgerungen: Die demographischen Parameter
sind weitgehend konstant. Bei den Beta-Laktam-Antibiotika und Ciprofloxacin
gibt es eine Resistenzzunahme, Infektionen durch MRSA werden häufiger.
Background and objective: Because of high
mortality of septicaemia correct initial antimicrobial treatment
is essential. Multicentre studies sponsored by Paul-Ehrlich-Society
provide the necessary epidemiological data.
Material and methods: Two institutes from Austria and 20 from
Germany participated in this third one year study on septicaemia
pathogens conducted between September 2000 to August 2001.
Results: Data on gender, age, hospital, department, ward, pathogen,
susceptibility pattern, underlying disease and port of entry was
collected on 10,052 pathogens from 9,555 patients and compared with
the two studies of 1991/92 and 1983/85. Spectrum
of pathogen has remained constant: E. coli (22.6 %) and
S. aureus (21.6 %) were most frequent. There was
a further reduction in Haemophilus (0.3 %) and
P. aeruginosa (3.4 %). In comparison to second
study the rate of pneumococci fell to 3.5 %. There
is an increase in resistance to betalactams: oxacillin resistance
in S. aureus 15 %, coagulase negative staphylococci 68 %;
resistance to ampicillin, piperacillin, cefazolin in E. coli 77, 43
and 25 % respectively. Ciprofloxacin resistance
in Enterobacteriaceae is 5 - 15 %.
In endocarditis 42.8 % of pathogens were non-haemolytic
streptococci or enterococci, in pulmonary infections 42.5 % were
S. aureus or pneumococci, in urosepsis resp. abdominal infection
77.2 % resp. 62 % were enterobacteriaceae. In
patients with diabetes, or intravascular devices,
or undergoing haemodialysis S. aureus was cultured in 30 - 47 %.
Conclusion: Demographical parameters are similar. Increase is resistance
against beta-lactams and ciprofloxacin and rate of MRSA is reported.