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DOI: 10.1055/s-2002-36281
Screening psychischer Störungen in der kardiologischen und orthopädischen Rehabilitation
Screening for Mental Disorders in Cardiac and Orthopaedic Rehabilitation Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Rentenversicherung, Förderkennzeichen: 01 GD 9802/4 und 01 GD 0101.Publication History
Publication Date:
19 December 2002 (online)
Zusammenfassung
Ein erheblicher Anteil medizinischer Rehabilitanden weist psychische Beeinträchtigungen auf. Hinweise auf eine psychische Symptomatik können u. a. durch den Einsatz von psychologischen Fragebogen gewonnen werden. Mit dem Ziel der Validierung der Screeningverfahren GHQ-12 und HADS-D am standardisierten klinischen Interview CIDI wurden in einem zweistufigen Vorgehen 213 kardiologische und 206 orthopädische Rehabilitanden befragt. Zur Bestimmung der Diskriminationsleistung bei der Identifizierung von psychischen Störungen wurden für die Screeninginstrumente ROC-Analysen durchgeführt. Die HADS-D zeigte sich in beiden Stichproben bei der Entdeckung psychischer Störungen dem GHQ-12 überlegen und erbrachte insbesondere bei der Identifikation affektiver Störungen eine gute Diskriminationsleistung (AUC bei kardiologischen Patienten 0,78, bei orthopädischen Rehabilitanden 0,79). Insgesamt konnten jedoch nicht alle Ergebnisse früherer Validierungsstudien für GHQ-12 und HADS-D bestätigt werden. Dennoch zeigen die ROC-Vergleichsanalysen, dass die Screeninginstrumente psychische Störungen bei den beiden Indikationsgruppen ausreichend valide identifizieren können. Die Einschränkungen in der Diskriminationsleistung sind einerseits auf unterschiedliche methodologische Ansätze der Screenings und des Interviewverfahrens zurückzuführen. Hinzu kommen die Schwierigkeiten in der Erkennung psychischer Symptome und Störungen bei Patienten mit körperlichen Erkrankungen.
Abstract
The detection of patients with comorbid mental disorders is of high clinical importance in cardiac and orthopaedic rehabilitation. To simplify detection of cases, screening instruments are recommended. This study investigated the discriminant validity of the General Health Questionnaire (GHQ-12) and the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) to identify patients with comorbid mental disorders and specifically affective or anxiety disorders. 213 patients with cardiovascular diseases and 206 patients with musculoskeletal diseases participated in a two-stage survey. Patients were assessed with the GHQ-12 and the HADS-D; and they were examined for DSM-IV mental disorders by clinical standardized interview (CIDI). Validity of the two screenings regarding the detection of mental disorders was compared using ROC-analysis. In both patient groups the HADS-D performed better in nearly all analyses compared to the GHQ-12, especially in the detection of affective disorders (AUC in cardiac patients 0.78, in orthopaedic patients 0.79). Both screening instruments can be used for the detection of comorbid affective and anxiety disorders in patients with cardiovascular and musculoskeletal diseases. Limitations in performance of screening instruments are due to the different methodological approaches of tests as well as to difficulties in diagnosing mental disorders in patients with physical illness.
Schlüsselwörter
Komorbidität - Screening - Sensitivität - Spezifität - medizinische Rehabilitation
Key words
Comorbidity - screening - sensitivity - specifity - medical rehabilitation
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Dr. Alexandra Wunsch
Institut für Psychologie, Abteilung Rehabilitationspsychologie, Universität Freiburg
79085 Freiburg
Email: wunsch@psychologie.uni-freiburg.de