Zusammenfassung 
         
         
         Fragestellung 
         
         Wir untersuchten den Einfluss der Periduralanästhesie (PDA) mit Ropivacain 0,2 % und
            Sufentanil auf den Geburtsverlauf, die Frequenz operativer Entbindungen und den Fetal
            Outcome.
         
         
         
         Material und Methode 
         
         In die prospektive Studie wurden alle gesunden Erstgebärenden des Jahres 1998 aufgenommen.
            Die Untersuchungsgruppe schließt 91 Frauen, die auf Wunsch eine PDA erhielten, ein.
            Die Vergleichsgruppe umfasste 207 Frauen ohne PDA. Als Ausschlusskriterien galten:
            Schwangerschaftsdauer < 37. SSW, Mehrlinge, intrauterine Wachstumsretardierung, kindliche
            Fehlbildungen, keine Schädellage, primäre Schnittentbindung. Die Anlage des Periduralkatheters
            erfolgte in der Untersuchungsgruppe bei einer Muttermundweite zwischen 3 und 5 cm.
         
         
         
         Ergebnisse 
         
         Frauen der PDA-Gruppe hatten eine längere Eröffnungs- und Austreibungsperiode (p =
            0,000). Die Verzögerung der Eröffnungsperiode begann bereits vor PDA-Anlage; bis zur
            Muttermunderöffnung von 4 cm benötigten Frauen mit Wunsch nach PDA längere Zeit als
            Frauen in der Vergleichsgruppe (p = 0,000). In der PDA-Gruppe haben weniger Frauen
            spontan geboren (p < 0,05). Vaginal-operative Entbindungen wurden signifikant häufiger
            durchgeführt (p < 0,05). Schnittentbindungen waren nicht signifikant häufiger. In
            anderen mütterlichen und kindlichen Merkmalen konnten keine signifikanten Unterschiede
            zwischen den Untersuchungsgruppen nachgewiesen werden.
         
         
         
         Schlussfolgerung 
         
         Bei vaginaler Geburt unter PDA ist eine Verlängerung der Eröffnungs- und Austreibungsperiode
            nachweisbar. Wir stellten fest, dass die Verzögerung der Geburt bereits in der frühen
            Eröffnungsperiode, das heißt vor PDA-Anlage, zu verzeichnen ist und im weiteren Geburtsverlauf
            fortbesteht.
         
         
         
         Abstract 
         
         
         Objective 
         
         We investigated the influence of peridural anesthesia (PDA) with 0.2 % ropivacaine
            and sufentanil on the course of labor, the frequency of surgical delivery and the
            fetal outcome.
         
         
         
         Material and Methods 
         
         All healthy primigravidae delivering in our department in the year 1998 were included
            in the prospective study. 91 women who received PDA on their own request were allocated
            to the investigation group, and 207 women without PDA to a control group. Exclusion
            criteria were duration of pregnancy < 37th WOP, multiple pregnancy, intrauterine growth
            retardation, fetal malformations, no vertex presentation and primary cesarean section.
            Insertion of the PDA catheter occurred in the investigation group when the dilatation
            of the cervix was between 3 cm and 5 cm.
         
         
         
         Results 
         
         Women of the PDA group had a longer first stage (dilatation period) and second stage
            of labor (p = 0.000). However, the delay in the dilatation began before PDA was set
            up. In women who had requested PDA, the time till dilatation of the cervix reached
            4 cm was longer than in the control group (p = 0.000). In the PDA group, fewer women
            delivered spontaneously (p < 0.05) and vaginal operative deliveries were more frequent
            (p < 0.05), while cesarean sections were not more frequent significantly. No significant
            differences between the investigation and control group could be found in regard to
            other characteristics of the mother and child.
         
         
         
         Conclusion 
         
         In vaginal deliveries under PDA, prolongation of the first and second stage of labor
            could be demonstrated. Furthermore we observed that the deliveries are already delayed
            in the early first stage, i.e. before setting up PDA, and persists in the further
            course of labor and delivery.
         
         
         
            
Schlüsselwörter 
         
         
            Periduralanästhesie - protrahierte Geburt - Entbindungsmodus
          
         
            
Key words 
         
         
            Epidural analgesia - Prolongation of labor - Mode of delivery