Zusammenfassung
Ziel: Unterschiede hinsichtlich postoperativer Komplikationen nach thorakoskopischer Lobektomie im Vergleich zur konventionellen Operationsmethode (Thorakotomie) bei Patienten mit einem primären nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom sollen analysiert werden.
Methodik: 42 Patienten mit dem Verdacht auf ein primäres Bronchialkarzinom (Stadium T1 oder T2) wurden einer thorakoskopischen Lobektomie (n=28) oder konventionellen Lobektomie (n=14) zugeführt und prospektiv hinsichtlich der Komplikationen im unmittelbaren postoperativen Verlauf (30 Tage) untersucht. Beide Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich Alter, Co-Morbidität, Tumorlokalisation und Tumorstadium.
Ergebnisse: Die Patienten mit einer konventionellen Lobektomie hatten eine signifikant höhere postoperative Komplikationsrate im Vergleich zum thorakoskopischen Operationsverfahren (50 % vs. 14,2 %, p=0,03).
Schlussfolgerung: Die thorakoskopische Lobektomie kann für den Patienten eine alternative, komplikationsärmere Operationsmethode darstellen.
Abstract
Aim: To determine whether a thoracoscopic lobectomy used for treatment of primary non-small cell lung cancer shows a higher or lower morbidity in comparison to the conventional resection (thoracotomy) postoperatively.
Methodology: 42 patients with the presumption diagnosis of a lung cancer reveived a thoracoscopic lobectomy (n=28) or a conventional lobectomy (n=14). Postoperative complication rate (30 days) was analysed prospectively. There were no differences between the groups referring to age, co-morbidity, localisation of the tumor and stage.
Results: Patients with a conventional operation revealed a significant higher morbidity in comparison to the patients of the thoracoscopic group (50 % vs. 14.2 %, p=0.03).
Conclusion: The thoracoscopic lobectomy represents a safe operation method and an alternative to the conventional operation (thoracotomy).
Schlüsselwörter
Thorakoskopie - Bronchialkarzinom - Morbidität
Key words
Thoracoscopy - lung cancer - morbidity
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PD Dr. Beatrix Hoksch
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