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DOI: 10.1055/s-2003-39731
Expression von Proteinen der Cadherin- und Catenin-Proteinfamilie bei juvenilen Angiofibromen
Expression of Members of the Cadherin-/Catenin-Protein Family in Juvenile Angiofibromas Auszugsweise vorgetragen auf der 86. Jahrestagung der Südwestdeutschen Hals-Nasen-Ohrenärzte, 27. - 28. September 2002, Mainz.Publication History
Eingegangen: 5. November 2002
Angenommen: 13. Januar 2003
Publication Date:
11 June 2003 (online)
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Zusammenfassung
Hintergrund: Angiofibrome treten als gutartige, aber lokal aggressiv wachsende Neoplasien nahezu ausschließlich bei männlichen Jugendlichen auf. Die Ätiologie dieser gefäßreichen Neubildung mit Gefäßspalten in einem Bindegewebsstroma ist unbekannt. Der Nachweis von β-Catenin-Mutationen bei Angiofibromen und der immunhistologische Nachweis von β-Catenin in den Kernen der Bindegewebszellen waren als Hinweis auf einen Bindegewebstumor gewertet worden (Abraham u. Mitarb., 2001).
Methode: Paraffingewebe von 13 Angiofibromen wurde immunhistologisch bezüglich der Expression von E-Cadherin, N-Cadherin, α-Catenin, β-Catenin und γ-Catenin untersucht.
Ergebnisse: Die Bindegewebszellen aller Angiofibrome zeigten eine starke β-Catenin-Expression im Zytoplasma und im Zellkern. 10 von 13 Angiofibromen wiesen ebenfalls eine deutliche β-Catenin-Expression in den Endothelzellen der Gefäßspalten auf. Während γ-Catenin bei 7 von 13 Angiofibromen in den Bindegewebszellen und Endothelzellen nachweisbar war, war die Expression von N-Cadherin bei 8 der 13 Angiofibrome auf die Bindegewebszellen beschränkt. E-Cadherin und α-Catenin zeigten keine wesentliche Expression in den untersuchten Angiofibromen.
Schlussfolgerungen: Der Nachweis einer starken β-Catenin-Expression sowohl in den Bindegewebszellen als auch den Endothelzellen der Angiofibrome unterstreicht die mögliche Bedeutung des APC/β-Catenin-Pathways in der Angiofibromgenese, ohne den Hinweis auf eine Bindegewebsätiologie geben zu können. Da β-Catenin die Empfindlichkeit des Androgenrezeptors steigern kann, liegt die Vermutung nahe, dass die deutlich gesteigerte β-Catenin-Expression in Angiofibromen an dem typischen Wachstumsstimulus in der Phase der Adoleszenz der männlichen Patienten beteiligt ist.
Abstract
Background: Angiofibromas are benign, but locally aggressive tumors occurring nearly exclusively in adolescent males. Pathogenesis of this fibrovascular neoplasm is still unkown. Detection of β-catenin gene mutations and immunohistochemical localization of β-catenin only in the nuclei of stromal cells has been proposed as evidence for the stromal cells to be the neoplastic cells in angiofibromas (Abraham et al., 2001).
Methods: Paraffin embedded tissue of 13 angiofibromas was analysed immunhistochemically for expression of E-cadherin, N-cadherin, α-catenin, β-catenin and γ-catenin.
Results: In all angiofibromas stromal cells showed in their cytoplasm and their nuclei strong immunoreaction for β-catenin. In 10 out of 13 angiofibromas strong immunoreaction was also observed in endothelial cells covering the irregular lined vascular spaces. While γ-catenin was detected in 7 out of 13 angiofibromas in the stromal cells and endothelial cells, N-cadherin was found only in the stromal cells in 8 out of 13 angiofibromas. No significant immunoreaction in angiofibromas was seen for E-cadherin and α-catenin.
Conclusions: Proof of strong β-catenin-expression in stromal cells and endothelial cells stress possible importance of the APC/β-catenin-pathway in angiofibromas, but gives no certain evidence for the assumption that stromal cells may be the neoplastic cells. As β-catenin can increase sensitivity of the androgen receptor, it may be assumed that the increased β-catenin-expression in angiofibromas is involved in the typical growth stimulus of this tumor in adolescent males.
Schlüsselwörter
Angiofibrom - Ätiologie - β-Catenin
Key words
Angiofibroma - aetiology - β-Catenin
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Dr. med. Bernhard Schick
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde · Universitätskliniken des Saarlandes
Kirrberger Straße · 66421 Homburg/Saar
Email: bernhard.schick@uniklinik-saarland.de