Zentralbl Chir 2003; 128(5): 443-447
DOI: 10.1055/s-2003-40034
Bibliothek des Chirurgen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wandel in der Therapie des Pankreaskarzinoms

Evolution of the treatment of pancreatic cancerH. Wolff1
  • 1Chirurgische Klinik der Charité Berlin
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Publication Date:
18 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Von den Hinweisen auf das Pankreas in der Antike, über die sichere Erkennung des Organs im Mittelalter und die Deutung der Funktion in den letzten Jahrhunderten, bis zur Erkennung und Verifizierung von Pankreaserkrankungen war eine lange und verworrene Wegstrecke zurückgelegt worden. Erst im 19. Jahrhundert kam man zur Diagnosestellung des Pankreaskarzinoms und am Ausgang des Jahrhunderts auch zu den ersten chirurgischen Eingriffen, die lediglich mit lokalen Tumorentfernungen einhergingen. Jedoch schon 1898 wurde von Codivilla die Methode beschrieben, die heute noch als Standardoperation gilt und in Form der partiellen Duodenopankreatektomie am meisten angewendet wird. Ein Wandel ist nur insofern zu sehen, dass marginale Veränderungen eingebracht wurden, die jedoch den Kern des operativen Vorgehens unbeeinflusst ließen. Die Besonderheit in der chirurgischen Behandlung des Pankreaskarzinoms liegt in der langen Zeitspanne von etwa 80 Jahren, bis diese seit 1935 als Whipplesche Operation benannte Methode eine breite Anwendung fand. Und es vergingen wiederum mehrere Jahrzehnte bis Ende des 20. Jahrhunderts sich erkennbare Erfolgsziffern einstellten mit einer Resektionsquote bei 30 %, einer Kliniksletalität in ausgewiesenen Zentren unter 5 %, und einer 5-Jahres-Ü berlebenszeit zwischen 1, 10 bis 20 %. Auch nach 100 Jahren haben die Chirurgen das Pankreaskarzinom keineswegs besiegt, die geringe 5-Jahres-Überlebenszeit und die danach noch auftretenden Rezidive und Spätmetastasen lassen Trede im Jahr 2002 feststellen: „We have to conclude that surgery alone cannot cure pancreatic carcinoma”.

Abstract

Cancer of the pancreas was not diagnosed until the nineteenth century, and the first surgical attempts were not carried out until the end of that century, and then only within the framework of local tumour removal. Already in 1898, however, Codivilla described the operative method that is today considered the standard operation and which, in the form of partial duodenopancreatectomy, is the most commonly performed procedure on the pancreas. Evolutionary change in this area represents nothing more than the gradual introduction of minor modifications which, however, had no impact on the “ heart” of the surgical approach. The particular feature of surgical treatment of pancreatic cancer - since 1935 known as Whipple's procedure - is the considerable length of time of 80 years that it took before it finally found widespread acceptance. Further several decades passed until, by the end of the 20th century, recognizable successes were reported, for example, a resection rate of 30 %, a hospital mortality rate of less than 5 % in specialized centers, and a reported 5-year survival rate varying from 1 % to 20 %. Even after the last 100 years of slow evolution, surgeons have by no means conquered cancer of the pancreas, and the low 5-year survival rates, together with the recurrences and late metastases prompted Trede in the year 2002 to remark: “we have to conclude that surgery alone cannot cure pancreatic carcinoma”.

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Prof. Dr. Dr. H. Wolff

ehem. Direktor der Chirurgischen Klinik der Charité Berlin

Rapsweg 26

12683 Berlin