Laryngorhinootologie 2003; 82(6): 428-435
DOI: 10.1055/s-2003-40542
Plastische Chirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Resorbierbares Osteosynthesematerial oder Titan für die Cricothyroidopexie?

Resorbable Material for Osteosynthesis or Titanium for the Cricothyroidopexy?K.  Neumann1 , C.  Welzel1 , A.  Berghaus1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Berghaus), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 11. November 2002

Angenommen: 20. Januar 2003

Publication Date:
09 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Versagen der von Isshiki beschriebenen cricothyroidalen Approximation bei Mann-zu-Frau-Transsexuellen ist darauf zurückzuführen, dass die für die Approximation durch Ring- und Schildknorpel geführten Drahtnähte in einem Großteil der Fälle diese Knorpel frühzeitig durchschneiden. Da bis dahin noch keine stabile Vernarbung eingetreten ist, weichen die zunächst approximierten Knorpelkanten wieder auseinander, d. h. die angestrebte Spannung der Stimmlippen zur Anhebung der Stimmlage ist nicht suffizient. Durch Auflegen von Miniplatten und Führung der Drähte durch deren Löcher wurde bei der Cricothyroidopexie eine Protektion der Knorpel und Vermeidung des Durchschneidens erreicht. Zur Anwendung kamen Miniplatten aus Titan und LactoSorb®. Die hier vorgestellte Studie untersucht, ob die Materialauswahl einen Einfluss auf das Operationsergebnis hat.

Patienten und Methode: Zwischen Oktober 1993 und Dezember 2001 unterzogen sich 67 Patientinnen in einem durchschnittlichen Alter von 39 Jahren diesem Eingriff, wobei die älteste Patientin zum Zeitpunkt der Operation 67 Jahre alt war und die jüngste Patientin 24 Jahre. Von 67 operierten Patientinnen wurden zur Stabilisierung des Schild- und Ringknorpels bei 28 Patientinnen (41,8 %) Titan-Miniplatten verwendet. Bei 39 Patientinnen (58,2 %) bestand das Plattenmaterial aus LactoSorb®. Prä- und postoperativ erfolgten zur Erfassung der Daten eine Laryngoskopie und eine ausführliche Stimmdiagnostik.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Durch die operativ bewirkte Spannungserhöhung der Stimmlippen konnte bei 94 % der Patientinnen eine Anhebung der mittleren Sprechstimmlage um durchschnittlich 5 Halbtöne erreicht werden. 39 % der Operierten zeigten gute (Anhebung um 6 - 12 Halbtöne) bis sehr gute (Anhebung > 12 Halbtöne) Ergebnisse und bei 55 % konnten geringe (Anhebung 1 - 2 Halbtöne) bis mäßige (Anhebung 3 - 5 Halbtöne) Erfolge erzielt werden. Die Wahl des Plattenmaterials hat weder eine Auswirkung auf die Stimmerhöhung noch auf die Langzeitergebnisse oder die Anzahl der Revisionsoperation.

Abstract

Background: The failure of cricothyroid approximation in male-to-female-transsexuals - as described by Isshiki - is often caused by suture cutting through the cartilage early postoperatively. At this stage there is no stabilized scarring and the previously approximated edges of the cartilage can drift apart, lowering the voice pitch through reduction of the tension of the vocal cords. The cartilage can be protected from cutting injuries of the wire sutures by using mini plates made of either titanium or LactoSorb®. The present study examined the influence of the different materials on the result.

Patients and Methods: A cricothyroidopexy in male-to-female-transsexuals was performed in 67 patients between October 1993 and December 2001. The medium age was 39 years, ranging from 24 to 67 years. For stabilizing the thyroid and cricoid cartilage titanium mini plates were used in 28 patients (41,8 %) and LactoSorb® mini plates in 39 (58,2 %). A complete voice diagnostic work-up was performed pre- and postoperatively.

Results and Conclusions: In 94 % of all patients the medium speaking voice could be raised on average by five half tones through the increased tension of the vocal cords. In 39 % very good (rise by more than 12 half tones) and good (rise by six to 12 half tones) results could be achieved, while in 55 % a minimal (one to two half tones) or very small (three to five half tones) rise was noted. The material of the mini plates had no impact on the degree of voice pitch raising, the long-term results or the number of revision surgeries.

Literatur

  • 1 Berger R. Phoniatrische Mitbehandlung operierter Transsexueller.  HNO-Praxis. 1988;  13 207-210
  • 2 Hirschfeld M. Die intersexuelle Konstitution. Jahrbuch der Sexuellen Zwischenstufen. Stuttgart; Puttmann Verlag 1923: 3-27
  • 3 Böhme G. Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (1). Stuttgart, Jena, Lübeck, Ulm; Gustav-Fischer-Verlag 1997: 114
  • 4 Rosanowski F, Eysholdt U. Phoniatrische Begutachtung vor der Stimmangleichung bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus.  HNO. 1999;  47 556-562
  • 5 Isshiki N, Morita H, Okamura H, Hiramoto M. Thyroplasty as a new phonosurgical technique.  Acta Otolaryngol. 1974;  78 451-457
  • 6 Isshiki N, Taira T, Tanabe M. Surgical alteration of the vocal pitch.  J Otolaryngol. 1983;  12 336-340
  • 7 Neumann K, Welzel C, Berghaus A. Operative voice pitch raising in male to female transsexuals.  Eur J Plast Surg. 2002;  25 209-214
  • 8 Neumann K, Berghaus A. Die chirurgische Erhöhung der mittleren Sprechstimmlage bei Mann-zu-Frau-Transsexualität. In: Berghaus A (Hrsg) Plastische und Wiederherstellungschirurgie. Gewebeverbund - Lokalanästhesie - Psyche und Plastische Chirurgie. Reinbek; Einhorn-Presse-Verlag 1996: 390-391
  • 9 Sataloff R T, von Leden H. The history of phonosugery. In: Sataloff RT (Hrsg) Professional voice. San Diego, London; Singula Publishing Coop, Inc. 1997: 561
  • 10 Berghaus A, Neumann K. Aufgaben des Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus.  In: HNO-Informationen. Balingen; Demeter Verlag 1996
  • 11 Welzel C, Röpke E, Hansons S, Berghaus A, Neumann K. Einfluss der Cricothyroidopexie auf geschlechtsspezifische Stimmqualitäten bei Transsexualismus.  Sprache-Stimme-Gehör. 2002;  26 125-133
  • 12 Pietrzak W S, Sarver D R, Verstynen M L. Bioabsorbable polymer science for the practicing surgeon.  J Craniofacial Surg. 1997;  8 87-91
  • 13 Bortz J. Statistik für Sozialwissenschaftler. Heidelberg; Springer Verlag 1999: 260-261
  • 14 Fassel H. Einführung in die Medizinische Statistik. Heidelberg, Leipzig; Johann Ambrosius Barth Verlag 1999: 329-411
  • 15 Le Jeune F E, Guice C E, Samuels M P. Early experiences with vocal ligament tighthening.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1983;  92 475-477
  • 16 Tucker H M. Anterior commissure laryngoplasty for adjustment of vocal fold tension.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1985;  94 547-549
  • 17 Wendler J. Vocal pitch elevation after transsexualism male to female. Abstract. XVI UEP Congress, Salsomaggiore,. 1990
  • 18 Gross M, Fehland P. Ergebnisse nach operativer Anhebung der mittleren Sprechstimmlage bei Transsexuellen durch Verkürzung des schwingenden Stimmlippenanteils. In: Gross M (Hrsg) Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte. Berlin; R.-Groß-Verlag 1996: 88
  • 19 Mahieu H F, Norbart T, Snel F. Laryngeal framework surgery for voice improvement.  Rev Laryngol Otol Rhinol. 1996;  117 189-197
  • 20 Yang C Y, Palmer A D, Meltzer T R, Murray K D, Cohen J I. Cricothyroid approximation to elevate vocal pitch in male-to-female transsexuals: results of surgery.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 2002;  111 477-485
  • 21 Pietrzak W S, Verstynen M L, Sarver D R. Bioabsorbable fixation devices: status for the craniomaxillofacial surgeon.  J Craniofacial Surg. 1997;  8 92-96
  • 22 Eppley B L. Potential for guided bone regeneration and bone graft fixation with resorbable membranes in pediatric craniofacial surgery.  J Craniofacial Surg. 1997;  8 127-128
  • 23 Eppley B L, Prevel C D. Nonmetallic fixation in traumatic midfacial fracures.  J Craniofacial Surg. 1997;  8 103-109
  • 24 Habal M B. Absorbable, invisible, and flexible plating system for the craniofacial skeleton.  J Craniofacial Surg. 1997;  8 121-126

Dr. Kerstin Neumann

HNO-Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ·

Magdeburger Straße 12 · 06097 Halle/S.