Aktuelle Traumatol 2003; 33(6): 267-271
DOI: 10.1055/s-2003-44655
Varia

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Marknagelung periprothetischer Femurfrakturen mittels Verriegelungsprothese

Intramedullary Stabilization of Periprosthetic Femoral Fractures by Interlocked Revision StemsC. Eingartner 1 , R. Volkmann 1 , E. Winter 1 , B. Stoll 1 , K. Weise 1 , S. Weller 1
  • 1Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Weise)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Der Erfolg der intramedullären Stabilisierung von Femurschaftfrakturen beruht auf dem Konzept der Wiederherstellung von Achse, Rotation und Länge unter Verzicht auf eine exakte Reposition einzelner Schaftfragmente und auf der Respektierung der Fragmentdurchblutung durch den chirurgischen Zugang. Diese Prinzipien können auf die Behandlung periprothetischer Frakturen übertragen werden. Das zur Anwendung kommende Implantat stellt eine Kombination aus einem Marknagel mit Verriegelungsmöglichkeit und einem zementfreien Schaft mit proximaler Beschichtung dar. Der transfemorale Zugang schont, obwohl er nicht als minimal invasiv bezeichnet werden kann, die Durchblutung der femoralen Fragmente. Während der Frakturheilungsphase ist eine distale Kraftübertragung notwendig, welche jedoch danach durch Entfernung der Verriegelungsbolzen in eine proximale Krafteinleitung umgewandelt werden kann. Die Ergebnisse einer Multizenterstudie mit 50 Fällen zeigen eine ungestörte Knochenbruchheilung in allen Fällen sowie einen guten Wiederaufbau defizienter Knochensubstanz. In einer weiteren Serie von 109 Schaftrevisionen konnte ein Überleben von 85,3 % nach 7 Jahren nachgewiesen werden. Zusammenfassend ermöglicht die Kombination bewährter traumatologischer Prinzipien der Marknagelung mit denen des zementfreien Hüftgelenkersatzes eine erfolgreiche Behandlung periprothetischer Femurfrakturen.

Abstract

Concepts of intramedullary stabilization of femoral fractures include reconstruction of length, axis and rotation rather than meticulous reduction of the fragments and minimal impact on fragment vascularization by the surgical approach. Those keys to success can be transferred to the treatment of periprosthetic fractures. An interlocked uncemented revision stem is used; this implant can be regarded as a combination of an interlocking nail in its distal part and a proximally coated femoral stem in its proximal part. The transfemoral approach respects the vascularization of the bone, although it is not minimal-invasive. Distal load transfer is necessary during proximal bone healing, but it can be switched to proximal load transfer by removal of the interlocking screws. Results of a multicentric study including 50 cases demonstrate undisturbed bone healing and a significant regain of deficient proximal bone stock. Survival in another se-ries of 109 revision cases was 85.3 % after 7 years. In conclusion, the combined application of principles of intramedullary nailing and of uncemented total hip replacement enables the successful treatment of periprosthetic femoral fractures.

Literatur

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Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Eingartner

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Schnarrenbergstraße 95

72076 Tübingen

Phone: 07071/6060

Fax: 07071/6061186

Email: christoph.eingartner@uni-tuebingen.de