Erkrankungsbedingte Kosten für Partner psychisch Kranker: Ergebnisse einer Mehrfacherhebung
Illness Related Costs for Spouses of Patients Suffering from a Mental Illness: Results of a Study with Repeated MeasurementsH.-Ulrich Wilms1
, Claudia Mory1
, Matthias C. Angermeyer1
Anliegen: Ziel der Untersuchung ist die Dokumentation erkrankungsassoziierter finanzieller Ausgaben von (Ehe-)Partnern psychisch erkrankter Menschen. Methode: Die Ausgaben von 117 Partnern von Patienten mit Schizophrenien, Depressionen und Angststörungen wurden über einen einjährigen Beobachtungszeitraum in halbjährlichen Abständen mittels eines standardisierten Fragenbogens erhoben. Ergebnisse: 90 % der Partner berichteten von finanziellen Mehraufwendungen, die auf das Jahr hochgerechnet im Mittel bei € 1146 lagen (Range: € 0 - 11 910). In der Höhe der Ausgaben wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Erkrankungsart gefunden. Schlussfolgerungen: Partnern entstehen beträchtliche Kosten im Zusammenhang mit der psychischen Erkrankung ihres Angehörigen. Infolge erheblicher Fluktuationen lassen sich diese Ausgaben nur durch Mehrfacherhebungen verlässlich abschätzen. Da Partner ein erhöhtes Erkrankungsrisiko für Depressionen haben und damit sowohl doppelte Ausgaben als auch Einkommenseinbußen drohen, scheint es zwingend notwendig, diese Aspekte bei den Reformen des Gesundheitswesens zu berücksichtigen.
Abstract
Objective: Aim of this study is the documentation of illness-associated costs for spouses, whose relative is suffering from a mental illness. Method: Over a period of 12 month, 117 spouses of patients who are suffering from schizophrenia, depression or anxiety disorders repeatedly filled in a standardized questionnaire about illness related expenses and financial losses. Results: 90 % of the spouses reported direct cash expenditures on behalf of the patients' illness. On average, these costs amounted to yearly expenditures of € 1146 (range: € 0 - 11 910). Costs did not differ significantly across types of illness and income was not found to be a significant covariate. Conclusions: Spouses reported substantial direct cash expenditures on behalf of the patients' illness. Since these expenditures varied to a large extent over the three points of measurement, repeated measurement designs seem to be a prerequisite for a reliable assessment of illness-associated costs. Since living together with a mentally ill partner is associated with an increased risk of developing a burden-related psychiatric illness for spouses themselves which may lead to double costs and double decreases in income, these aspects should be taken into consideration when planning changes in health policy.
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