Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2004-812822
Verfahrensvorschlag zum Umgang mit chronisch infizierten Mitarbeitern (HBV-, HCV-, HIV-Infektion) in medizinischen Einrichtungen in Bremen
Suggested Procedure in Dealing with Chronically Infected Staff Members (Infections with HBV, HCV, HIV) in Medical Institutions in BremenPublication History
Publication Date:
19 February 2004 (online)
Zusammenfassung
Das Verfahren nach Diagnose einer akuten Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion bei Mitarbeitern in medizinischen Einrichtungen ist über die Biostoffverordnung und das Infektionsschutzgesetz geregelt. Unsicherheiten bestehen in den Fällen einer chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion insbesondere dann, wenn sich der Betroffene auf die Schweigepflicht des diagnostizierenden Arztes beruft. Eine Bremer Arbeitsgruppe hat zusammen mit Vertretern der Arbeits- und Gesundheitsbehörde, der Krankenhäuser, der Ärztekammer sowie mit Arbeitsmedizinern, Hygienikern, Juristen und dem Landesdatenschutzbeauftragten einen Verfahrensvorschlag für dieses Problem erarbeitet. Er beschreibt die Möglichkeiten, diese Fälle innerhalb des bestehenden Rechtssystems mit dem primären Ziel Schutz Dritter und des infizierten Mitarbeiters zu klären, ohne die Schweigepflicht zu verletzen. Er wurde bereits mehrfach in der Praxis erprobt und steht inhaltlich nicht im Widerspruch zu den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts oder der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruserkrankungen.
Abstract
The measures necessary for medical staff suffering from acute hepatitis B or C virusinfection are determined by the Biological Material Act (Biostoffverordnung) and the Federal Infectious Disease Protection Law (Infektionsschutzgesetz). Problems can occur in cases of chronic hepatitis B or C virus infections, especially if the infected persons refer to doctor’s professional discretion. Bremen experts from the Public Health Authority and the Medical Association, occupational, health, hygiene, juridical and data protection specialists evolved a plan for adequate action. The best possible steps which can be taken within the legal system are described. High priority has the protection of the patients and the infected professional and his or her colleagues, without breaking confidentiality. Several times this practice has been proved and it could be shown that the procedure doesn’t conflict with the recommendations of the Federal Institute of Hygiene (Robert Koch-Institut) and the German Association for Virus Disease Control (Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruserkrankungen).
Schlüsselwörter
Hepatitisinfektion - Gesundheitsdienst - Patientenschutz - Arbeitsschutz - Fallkonferenz
Key words
Hepatitis infection - health services - protection of the patient - health and safety at work - review panel
Literatur
- 1 Hasselhorn H M, Hofmann F. Nosokomiale Hepatitis-B-Virus-, Hepatitis-C-Virus- und HIV-Infektionen durch infektiöses medizinisches Personal. Gesundheitswesen. 1998; 60 545-551
- 2 Hasselhorn H M, Hofmann F. Übertagung von HBV, HCV und HIV durch infektiöses medizinisches Personal - eine Übersichtsdarstellung. Der Chirurg. 2000; 71 389-395
- 3 Beier F J. Das Risiko der Patientengefährdung durch Hepatitis-B-infektiöse Operateure: Die Gesundheitsüberwachung des medizinischen Personals in Krankenhäusern muss auf den Prüfstand. Gesundheitswesen. 2000; 62 64-70
- 4 Fischer F, Nauert T. Nosokomiale Übertragung von HBV und HCV durch im Gesundheitsdienst Tätige. Gesundheitswesen. 2003; 65 270-274
- 5 Hofmann F, Jilg W. (Hrsg) .Nosokomiale Übertragung von HBV, HCV und HIV - Gefährdung durch infiziertes Personal. 1. Wuppertaler Kolloquium „Arbeit und Infektionsschutz” Landsberg; Ecomed 1998
- 6 Robert Koch-Institut . Zur Verhütung von Hepatitis C-Virusinfektionen im Gesundheitsdienst. Epid Bull. 1999; 35 261-262
- 7 Nassauer A. Der Betriebsarzt im Spannungsfeld zwischen Schweigepflicht und Meldepflicht. Bundesgesundheitsbl. 1999; 42 481-485
- 8 Nassauer A, Mielke M. Rechtsgrundlagen zum Infektionsschutz im Krankenhaus. Anmerkungen für die Arbeitsmedizin. Bundesgesundheitsbl. 2000; 43 459-465
- 9 Nassauer A. Zur Notwendigkeit von Regelungen der Berufsausübung von HBV- und HCV-Trägern in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz. 2001; 44 1011-1014
- 10 Schreier E, Höhne M. Hepatitis C - Epidemiologie und Prävention. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz. 2001; 44 554-561
- 11 Thierfelder W, Meisel H, Schreier E. et al . Die Prävalenz von Antikörpern gegen Hepatitis-A, Hepatitis-B und Hepatitis-C-Viren in der deutschen Bevölkerung. Gesundheitswesen. 1999; 61 (Sonderheft 2) S110-S114
- 12 Wedemeyer H, Cornberg M, Manns M P. Therapie der Hepatitis-C-Infektion. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz. 2001; 44 562-571
Dr. med. Werner Wunderle
Gesundheitsamt Bremen
Hornerstraße 60
28203 Bremen
Email: werner.wunderle@gesundheitsamt.bremen.de