Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Studie ist die Überprüfung der Durchführbarkeit der In-vivo-Prostata-MR-Elastographie
an gesunden Probanden. Methode: Die Applikation der mechanischen Welle erfolgte in Bauchlage mittels eines externen
Oszillators mit Ankopplung an die Symphyse. Die MR-Elastographie wurde bei 7 gesunden
Probanden mit einem 1,5-Tesla-MR-Tomographen (Philips Medizin Systeme, Holland) unter
Verwendung von 4 zusammengeschalteten Oberflächenspulen durchgeführt. Die Messungen
der mechanischen Welle innerhalb der Prostata erfolgten mithilfe einer bewegungssensitiven
Spin-Echo-Sequenz, die phasenstabil mit der mechanischen Anregung synchronisiert wurde.
Es wurden aus den Wellenbildern innerhalb der interessierenden Messvolumina die lokalen
Gewebehärten rekonstruiert. Der hierfür angewandte Rekonstruktionsalgorithmus wurde
zusätzlich an Phantommessungen validiert. Ergebnisse: Eine suffiziente Penetration der mechanischen Welle in die Prostata wurde bei allen
Probanden erzielt, so dass jeweils verwertbare Bilddaten aufgenommen werden konnten.
Die rekonstruierten Elastizitätsverteilungen der gesunden Prostatae zeigten eine Korrelation
zur zonalen Organanatomie. Dabei wies die zentrale Zone (2,2 ± 0,3 kPa) eine niedrigere
Elastizität als die peripherere Zone (3,3 ± 0,5 kPa) auf. Schlussfolgerung: Die In-vivo-MR-Elastographie der Prostata ist technisch möglich. Der entwickelte
Messaufbau erlaubt sowohl die effiziente Einbringung der mechanischen Welle in die
Prostata als auch eine zuverlässige Bilddatenakquisition.
Abstract
Purpose: To analyze the initial assessment of the technical feasibility of in-vivo MR elastography
(MRE) of the prostate gland in healthy volunteers. Materials and Methods: Dynamic sinusoidal MR elastography was performed in 7 healthy volunteers in prone
position. The mechanical wave was induced via an external oscillator attached to the
pubic bone. A 1.5 Tesla MR system (Philips Medical Systems, Netherland) was used with
4 combined surface coils for signal reception. MRE data acquisition was performed
with a motion-sensitive spin-echo MR sequence that was phase-locked to the mechanical
oscillation. Subsequently, these images were used to reconstruct the local distribution
of elasticity inside the prostate gland. The applied reconstruction algorithm was
tested by means of phantom measurements. Results: Sufficient penetration of the mechanical wave into the prostate gland was achieved
in all volunteers, allowing the acquisition of utilizable image data sets. The reconstructed
distribution of elasticity (shear-modulus) inside the healthy prostate gland correlated
with the zonal anatomy of the gland. The elasticity of the central portion (2.2 ±
0.3 kPa) appeared to be lower than the peripheral prostatic portion (3.3 ± 0.5 kPa).
Conclusion: In-vivo MRE of the prostate gland is technically feasible. The proposed experimental
set-up allows the efficient insertion of the mechanical wave into the prostate gland
and provides a successful MR data acquisition.
Key words
MR imaging - elastography - prostate gland - tissue characterization
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Dr. Jörn Kemper
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universtätsklinikum Eppendorf
(UKE)
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Telefon: 040/4 28 03 40 10
Fax: 040/4 28 03 67 99
eMail: jkemper@uke.uni-hamburg.de