Zusammenfassung
Ziel der Studie: Angabe von Normwerten der Herzdurchmesser der Herzhöhlen in den kardialen Standardebenen
gemessen mittels Cine-MRT. Methode: Untersucht wurden 56 herzgesunde Probanden (27 männliche, 29 weibliche) an einem
1,5-T-MRT-Gerät mit EKG-getriggerten SSFP(single shot free precision)-Cine-Sequenzen
und paralleler Bildakquisition. Die Darstellung der Herzhöhlen erfolgte in den echokardiographisch
gewohnten Standardebenen (Kurzachse, 4-Kammerblick, linker und rechter 2-Kammerblick).
Anhand eines festgelegten Protokolls wurden die einzelnen Herzhöhlendurchmesser (Längs-,
Quer- und Höhendurchmesser der Vorhöfe und Ventrikel im 4-Kammerblick und den 2-Kammerblicken)
bestimmt. Die myokardiale Septumdicke des linken Ventrikels wurde in der Kurzachse
und im 4-Kammerblick gemessen, die Dicke der Hinterwand des linken Ventrikels in der
Kurzachse. Ergebnis: Die zur Abschätzung einer Herzdilatation wichtigen durchschnittlichen Querdurchmesser
beider Ventrikel betragen: weiblicher/männlicher linker Ventrikel diastolisch 45,2
± 3,4/51,6 ± 4,6 mm, systolisch 30,5 ± 3,5/33,8 ± 3,6 mm, rechter Ventrikel diastolisch
30,7 ± 3,8/37,1 ± 5,9 mm und systolisch 22,3 ± 3,8/28,1 ± 4,4 mm. Die für eine linksventrikuläre
Hypertrophie relevante Septumdicke misst in der Kurzachse weiblicher/männlicher Probanden
diastolisch 8,0 ± 1,0/9,9 ± 1,2 mm und systolisch 10,9 ± 1,4/13,6 ± 1,9 mm. Die gemessenen
Normalwerte der männlichen Probanden lagen generell über den Werten der weiblichen
Probanden. Die Septumdicke gemessen in der Kurzachse korrelierte im Mittel mit den
Werten gemessen im 4-Kammerblick. Die Längsdurchmesser der Ventrikel im 4-Kammerblick
wurden im Mittel diastolisch größer und systolisch kleiner gemessen als im korrelierenden
2-Kammerblick, während für die Vorhöfe systolisch wie diastolisch der Längsdurchmesser
im 4-Kammerblick höher eingeschätzt wurde als im korrespondierenden 2-Kammerblick.
Schlussfolgerung: Die Durchmesser der Herzhöhlen sind einfach und rasch bestimmbar. Anhand von Normalwertetabellen,
wie hier publiziert, lässt sich einfach eine Abweichung von der Norm abschätzen.
Abstract
Purpose: To measure the normal diameters of cardiac cavities in standard cardiac views using
cine MRI. Materials and Methods: Fifty-six volunteers were examined (27male, 29 female) on a 1.5 T MR unit with ECG-triggered
single shot free precision (SSFP) cine MR sequences and parallel image acquisition.
Standardized echocardiographic planes were used to depict the heart of all volunteers
(short axis, 4-chamber view, left and right 2-chamber views). The different diameters
of the cardiac cavities were measured using a fixed protocol. Results: For the estimation of ventricular dilatation, the important female/male cross diameters
of the left ventricle are 45.2 ± 3.4/51.6 ± 4.6 mm diastolic and 30.5 ± 3.5/33.8 ±
3.6 mm systolic, and of the right ventricle 30.7 ± 3.8/37.1 ± 5.9 mm diastolic and
22.3 ± 3.8/28.1 ± 4.4 mm systolic. For the determination of a left ventricular hypertrophy,
relevant septal wall thickness measured in the short axis of the left ventricle of
female/male volunteers are 8.0 ± 1.0/9.9 ± 1.2 mm diastolic and 10.9 ± 1.4/13.6 ±
1.9 mm systolic. The measured normal values of male volunteers were generally higher
than those of female volunteers. The thickness of the ventricular septum correlated
well when measured in the short axis and 4-chamber view. When measured in the 4-chamber
view, the longitudinal diameter of the ventricles had a higher value in diastole and
a lower value in systole, compared to the 2-chamber views of the right and left cardiac
cavities. The atrial longitudinal diameters were higher in the 4-chamber view compared
to the 2-chamber views, without any difference in systole or diastole. Conclusion: Diameters of cardiac cavities are easily and quickly measured. Using the tables with
the normal values published here, it is simple to estimate an abnormal size of the
heart.
Key words
Heart - function - anatomy - MRI - ventricle
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Univ. Doz. Dr. Klaus Hergan
ZIR LKH Feldkirch
Carinagasse 47
A-6800 Feldkirch
Österreich
Phone: ++ 43/55 22/3 03-49 00
Fax: ++ 43/55 22/3 03-75 35
Email: klaus.hergan@lkhf.at