Laryngorhinootologie 2004; 83(10): 669-679
DOI: 10.1055/s-2004-814554
Gutachten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Stellenwert der dynamischen Posturographie (Equitest®) bei gutachterlichen Beurteilungen

The Value of Dynamic Posturography (Equitest®) in Preparing an Expert’s ReportB.  Schwab1 , P.  Lattmann1 , R.  Heermann1 , P.  R.  Issing2 , Th.  Lenarz1 , K.  F.  Mack1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. Th. Lenarz)
  • 2 HNO-Klinik, Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld (Chefarzt: Prof. Dr. med. Peter R. Issing)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5. September 2003

Angenommen: 8. April 2004

Publication Date:
08 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Gutachterliche Beurteilungen von vestibulären Störungen und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben beruhen im Wesentlichen auf einer Bewertung der subjektiven Beschwerden des Patienten. Ziel der Untersuchung sollte sein zu überprüfen, inwieweit die dynamische Posturographie in der Lage ist, gutachterliche Aussagen zu unterstützen.

Material und Methoden: In die Studie wurden 60 Patienten einbezogen, die sich einer gutachterlichen Untersuchung ihrer posttraumatischen Gleichgewichtsstörungen unterzogen. Neben den objektiven Kriterien einer Nystagmusanalyse wurde die dynamische Posturographie durchgeführt. Die Ermittlung der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) bezog sich dabei auf die nach der Tabelle von STOLL angeführten Kriterien. Die erhobenen Daten wurden mit einer Korrelations- und Varianzanalyse überprüft.

Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Analyse zeigten zwar keinen direkten statistischen Zusammenhang, dennoch deutet sich eine Tendenz für die Korrelation zwischen den Composite-Werten und den Nystagmusscores bzw. den MdE-Werten an (steigt der Nystagmusscore bzw. die MdE, so sinkt die Composite).

Schlussfolgerungen: Der Equitest ist nach den vorliegenden Daten nicht in der Lage, die Bewertung nach den derzeit gültigen MdE-Tabellen zu ersetzen, wohl aber die Bewertung zu unterstützen. Gleichwohl bietet er die Möglichkeit, objektive Daten über den vestibulospinalen Reflex zu liefern. Auch Simulations- und Aggravationstendenzen lassen sich aufdecken. Im Kontext mit einer gezielten Nystagmusuntersuchung bietet der Equitest eine weitere Möglichkeit, den objektiven Hintergrund für die derzeit subjektive Einschätzung der MdE bei vestibulären Störungen zu liefern.

Abstract

Background: Expert appraisals of vestibular disorders and their effects on daily life are essentially based on an evaluation of the patient’s subjectively described symptoms. The aim of the present study was to ascertain the extent to which dynamic posturography is able to assist in the preparation of expert’s reports.

Material and methods: 60 patients underwent a survey of their balance impairment. Both a nystagmus analysis, with its objective criteria, and dynamic posturography were carried out. The investigation into reduction of fitness for work (MdE) made reference to the criteria specified in the table by STOLL. The data obtained were subjected to both correlation and variance analysis.

Results: Although the results of this analysis revealed no direct statistical dependency, they indicated a tendency for the composite values to be correlated with the nystagmus scores and/or the MdE values (when the nystagmus score and/or the MdE increases, the composite value decreases).

Conclusions: The Equitest® is, according to the available data, not able to replace the currently valid MdE scores. Nevertheless, it represents a means of providing objective data about the vestibulo-spinal reflex. The test also reveals any tendencies towards simulation and aggravation. In the context of a specific nystagmus analysis, the Equitest® offers an additional means of providing an objective background to back up the more subjective assessment of MdE.

Literatur

  • 1 Stoll W. Die Begutachtung vestibulärer Störungen.  Laryngol Rhinol Otol. 1979;  58 509-515
  • 2 Stoll W. Untersuchungsmethoden zur Objektivierung und Begutachtung vestibulärer Störungen.  Akt Neurol. 1982;  9 121
  • 3 Jung R. Eine elektrische Methode zur mehrfachen Registrierung von Augenbewegungen und Nystagmus.  Med Wochenschr. 1939;  18 21-24
  • 4 Schmäl F, Kumpf W, Stoll W. Der Einfluss verschiedener Elektrodenanordnungen und willkürlicher, reproduzierbarer Artefakte auf die computergestützte Nystagmusanalyse.  Laryngorhinootologie. 1996;  75 148-153
  • 5 Hamann K F. Möglichkeiten der Quantifizierung des vestibulären Schwindels.  Laryngol Rhinol Otol (Stuttg). 1988;  67 457-459
  • 6 Hamann K F. Vestibulo-spinale Prüfmethoden für die Begutachtung.  HNO. 1981;  29 150-152
  • 7 Kapteyn T S, de Wit G. Posturography as an auxiliary in vestibular investigation.  Acta Otolaryngol. 1972;  73 104-111
  • 8 Stoll W. Der Kippbühnenstehtest.  Arch Otorhinolaryngol. 1982;  234 105-123
  • 9 Stoll W. Posturographie in der Vestibularisdiagnostik; Prinzip, Interpretation und klinische Erfahrung.  Laryngol Rhinol Otol. 1985;  64 590-594
  • 10 Holtmann S, Scherer H. Intra- und interindividuelle Unterschiede beim Rombergtest.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 1982;  235 617-620
  • 11 Allum J H, Pfaltz C R. Untersuchung des vestibulo-spinalen Reflexes zur Differenzierung zwischen organischer und funktioneller (psychogener) Ursache des Schwindels.  HNO. 1987;  35 128-135
  • 12 Fried R, Arnold W. Der objektivierbare Rombergtest (Posturographie) mit der neuen „Luzerner Meßplatte”.  Laryngol Rhinol Otol (Stuttg). 1987;  66 433-436
  • 13 Diener H C, Dichgans J. Anwendung und Nutzen der statischen und dynamischen Standmessung (Posturographie).  Fortschr Neurol Psychiatr. 1988;  56 249-258
  • 14 Jobst U. Posturographie-Biofeedback-Training bei Gleichgewichtsstörungen.  Fortschr Neurol Psychiatr. 1989;  57 74-80
  • 15 Norre M E. Can posturography contribute to the diagnosis of vertigo in patients where other tests fail to do so?.  Acta Otolaryngol. 1994;  114 465-472
  • 16 Asai M, Watanabe Y, Ohashi N, Mizukoshi K. Evaluation of vestibular function by dynamic posturography and other equilibrium examinations.  Acta Otolaryngol Suppl. 1993;  504 120-124
  • 17 Cyr D G, Moore G F, Moller C G. Clinical application of computerized dynamic posturography.  ENTechnology. 1988;  Sep 36-47
  • 18 Furman J M. Posturography: uses and limitations.  Baillieres Clin Neurol. 1994;  3 501-513
  • 19 Nelson S R, di Fabio R P, Anderson J H. Vestibular and sensory interaction deficits assessed by dynamic platform posturography in patients with multiple sclerosis.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995;  104 62-68
  • 20 Ash-Bernal R, Wall C III, Komaroff A L, Bell D, Oas J G, Payman R N, Fagioli L R. Vestibular function test anomalies in patients with chronic fatigue syndrome.  Acta Otolaryngol. 1995;  115 9-17
  • 21 Conte A, Caruso G, Mora R. Static and dynamic posturography in prevalent laterally directed whiplash injuries.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 1997;  254 186-192
  • 22 Black F O, Paloski W H. Computerized dynamic posturography: What have we learned from space?.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1998;  118 S45-S51
  • 23 Shahal B, Nachum Z, Spitzer O, Ben David J, Duchman H, Podoshin L, Shupak A. Computerized dynamic posturography and seasickness susceptibility.  Laryngoscope. 1999;  109 1996-2000
  • 24 Gupta A, Ledin T, Larsen L E, Lennmarken C, Odkvist L M. Computerized dynamic posturography: a new method for the evaluation of postural stability following anaesthesia.  Br J Anaesth. 1991;  66 667-672
  • 25 Ledin T, Odkvist L M. Effect of alcohol measured by dynamic posturography.  Acta Otolaryngol Suppl. 1991;  481 576-581
  • 26 Asai M, Watanabe Y, Shimizu K. Effects of vestibular rehabilitation on postural control.  Acta Otolaryngol Suppl. 1997;  528 116-120
  • 27 Vitte E, Semont A, Berthoz A. Repeated optokinetic stimulation in conditions of active standing facilitates recovery from vestibular deficits.  Exp Brain Res. 1994;  102 141-148
  • 28 O’Neill D E, Gill-Body K M, Krebs D E. Posturography changes do not predict functional performance changes.  Am J Otol. 1998;  19 797-803
  • 29 Goebel J A, Paige G D. Dynamic posturography and caloric test results in patients with and without vertigo.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1989;  100 553-558
  • 30 di Fabio R P. Sensitivity and specificity of platform posturography for identifying patients with vestibular dysfunction.  Phys Ther. 1995;  75 290-305
  • 31 di Fabio R P. Meta-analysis of the sensitivity and specificity of platform posturography.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1996;  122 150-156
  • 32 Shepard N T. The clinical use of dynamic posturography in the elderly.  Ear Nose Throat J. 1989;  68 940, 943-940, 947
  • 33 Reker U, Frese K A. Objektive Kriterien für die Begutachtung des vestibulären Schwindels.  Laryngorhinootologie. 1998;  77 179-184
  • 34 Neuro Com International. EquiTest System. Data Interpretation Manual. Oregon; NeuroCom International, Inc 1994
  • 35 Der Bundesminister für Arbeit und  Sozialordnung. Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertengesetz. Bonn; Köllen Druck u. Verl 1996
  • 36 Feldmann H. Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes. 5. Auflage. Stuttgart, New York; Thieme 2001
  • 37 Claussen C F. Die Cranio-Corpo-Graphie (CCG), eine einfache photooptische Registriermethode für vestibulospinale Reaktionen.  Z Laryngol Rhinol Otol. 1970;  49 634-639
  • 38 Claussen C F. Über eine Gleichgewichtsfunktionsprüfung mit Hilfe der Craniocorpographie (CCG) und Polarkoordinaten im Raume.  Arch Klin Exp Ohren Nasen Kehlkopfheilkd. 1970;  196 256-261
  • 39 Claussen C F, Schneider D, Marcondes L G, Patil N P. A computer analysis of typical CCG patterns in 1,021 neuro-otological patients.  Acta Otolaryngol Suppl. 1989;  468 235-238
  • 40 Schneider D, Hahn A, Claussen C F. Cranio-corpo-graphy. A neurootological screening test.  Acta Otorhinolaryngol Belg. 1991;  45 393-397
  • 41 Vaamonde L P, Soto V A, Santos P S, Labella C T. Computerized analysis of craniography: new limits of the norm for static and dynamic forms.  Acta Otorrinolaringol Esp. 2002;  53 83-90
  • 42 Hahn A, Sejna I, Stolbova K, Cocek A. Visuo-vestibular biofeedback in patients with peripheral vestibular disorders.  Acta Otolaryngol Suppl. 2001;  545 88-91
  • 43 Soto V A, Santos P S, Vaamonde L P, Labella C T. The usefulness of craniocorpography in the diagnosis of patients with dizziness and increasing muscle tension in the neck.  Acta Otorrinolaringol Esp. 2001;  52 398-403
  • 44 Gomez-Angel D, Fierek O, Madrazo J, O’Connor-Reina C, Galera-Ruiz H. Diagnosis and documentation of central nervous system dysfunctions with craniocorpography after surgical removal of acoustic neurinomas.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2000;  122 592-595
  • 45 Seidl S, Muller M, Reinhardt G. Regulation of equilibrium in acute alcoholic intoxication with the craniocorpography method.  Blutalkohol. 1994;  31 186-195
  • 46 Ben David J, Podoshin L, Fradis M, Faraggi D. Is the vestibular system affected by middle ear effusion?.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1993;  109 421-426
  • 47 Kisch G. Rare clinical disturbances of the brain stem mechanism as cerebellar fits and drop attacks.  Acta Biol Hung. 1988;  39 323-326
  • 48 Bartual J, Magro E. Craniocorpography in the diagnosis and therapeutic indication of endolymphatic hydrops.  Acta Otolaryngol. 1987;  103 422-426
  • 49 Merchant S N, Kirtane M V. Vestibular effects of intravenous lidocaine used in the treatment of tinnitus.  J Laryngol Otol. 1986;  100 1249-1253

OA Dr. med. Burkard Schwab

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde ·

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