Rofo 2004; 176(1): 85-90
DOI: 10.1055/s-2004-814659
Kontrastmittel
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einmolares Gadobutrol als Kontrastmittel für die digitale Subtraktionsangiographie

1-Moler Gadobutrol as a Contrast Agent for Digital Subtraction AmiographyM.  Kalinowski1 , H.-J.  Wagner1
  • 1Klinik für Strahlendiagnostik, Klinikum der Philipps-Universität Marburg
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Publication Date:
08 January 2004 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Evaluation von einmolarer Gadobutrollösung als Kontrastmittel für die intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (DSA). Patienten und Methoden: Bei 10 Patienten (7 Männer, 3 Frauen; mittleres Alter 68 Jahre) mit Kontraindikationen für die Applikation iodierter Röntgenkontrastmittel (Niereninsuffizienz, n = 8; bekannte Allergie, n = 2) wurde Gadobutrollösung (1 mol/l) als Kontrastmittel bei i. a. DSA benutzt. Es wurden 6 diagnostische DSA und 4 DSA im Rahmen von PTA durchgeführt. Ergebnisse: Mit 1M Gadobutrol konnte eine diagnostisch verwertbare DSA in allen Fällen erzielt werden. Wegen der Dosislimitation auf 0,3 ml/kg KG erfolgte bei 2 Patienten zur Komplettierung der Untersuchung die zusätzliche Gabe iodierten Kontrastmittels (15 ml). Allergische Reaktionen wurden nicht registriert. Bei den niereninsuffizienten Patienten ergab sich keine Erhöhung des Kreatininwertes (im Mittel 2,88 mg/dl vor und 2,83 mg/dl nach DSA). Die selektive Gadobutrolinjektion führte bei allen Patienten zu einer kurzzeitigen Missempfindung. Schlussfolgerung: Einmolares Gadobutrol ist als Kontrastmittel für die DSA bei Patienten mit Kontraindikationen gegen iodierte Röntgenkontrastmittel geeignet. Derzeitige Dosislimitationen bedingen selektive Untersuchungen.

Abstract

Purpose: To evaluate one-molar Gadobutrol solution as contrast media for intra-arterial digital subtraction angiography (DSA). Materials and Methods: In 10 patients (7 males, 3 females; mean age 68 years) with contraindications for the use of iodinated contrast media (n = 8 renal insufficiency, n = 2 previous allergic reaction), Gadobutrol solution (1 mol/l) was used as contrast media for DSA. Six diagnostic angiograms and four DSAs for percutaneous transluminal angioplasty (PTA) were performed. Results: In all cases, Gadobutrol yielded sufficient contrast for diagnostic DSA. Because of dose limitations (maximum 0.3 ml/kg body weight), small amounts of iodinated contrast media were administered to complete the angiographic procedure (mean 15 ml) in two patients. Allergic reactions were not recorded in any patient. In patients with pre-existing renal insufficiency, mean serum creatinine level was not statistically significant different from the initial level (mean 2.88 mg/dl before and 2.83 mg/dl after DSA). Selective injection of Gadobutrol resulted in temporary discomfort. Conclusion: One molar Gadobutrol is an alternate contrast media for DSA in patients with contraindications for iodinated contrast media. Current dose limitations require selective injections.