Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2004-818456
Der Verlauf juveniler Psychosen - eine 46-Jahre-Katamnesenstudie
Course of Juvenile Psychoses - A Follow-Up Study over 46 YearsPublication History
Publication Date:
01 July 2004 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/krankenhaus/200402/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2004-818456-1.jpg)
Zusammenfassung
Langzeitstudien weisen auf eine wesentlich ungünstigere Prognose von Schizophrenien hin, die sich bereits in der Kindheit bzw. Adoleszenz manifestieren. Die Vollremissionsrate liegt mit 25 % um die Hälfte niedriger als bei Schizophrenien, die im Erwachsenenalter beginnen. In einer eigenen Untersuchung, die sich über einen Katamnesezeitraum von 1957 bis 1993 erstreckte und in die alle Patienten (n = 71) eingingen, die entweder nur in der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Rostock stationär oder später in einer Erwachsenenpsychiatrie mit der Diagnose Schizophrenie bzw. schizoaffektive Störung behandelt wurden, konnte diese pessimistische Prognose nicht aufrecht erhalten werden. 69 % wiesen einen guten Heilungsverlauf auf. Für einen günstigeren Verlauf sprechen anhand der vorliegenden Ergebnisse das weibliche Geschlecht, eine Erstmanifestation jenseits des 14. Lebensjahres, weniger Erkrankungsepisoden im Kindes- und Jugendalter, eine höhere Intelligenz und der Status Erstgeborener in der Geschwisterreihe.
Abstract
In opposite to late onset schizophrenia, long- term studies show a much worse prognosis of schizophrenia arisen in childhood or adolescence. With a rate of 25 %, the complete remission is half the rate of psychoses beginning in adulthood. Our own results do not confirm this overall pessimistic prognosis. In our catamnestic study covering a period from 1957 to 1993, we included 71 patients who had been diagnosed in the department of child and adolescent neuropsychiatry at the University of Rostock with schizophrenia or affective psychotic disorder and had been treated either just in that hospital or later on in the adult's psychiatric hospital. As much as 69 % present a good course of disease. The results suggest a better prognosis if: patients are of female gender, schizophrenia did not appear before the age of 14, less episodes of psychoses in childhood and adolescence have occurred, if the patients showed higher intelligence and were first born children.
Schlüsselwörter
Kindliche und jugendliche Schizophrenien - Prognose - Katamnesenstudie - Verlaufsprädiktoren
Key words
Child and adolescent schizophrenia - prognosis - catamnesis - predictors
Literatur
- 1 Schaeffer J L, Ross R G. Childhood - onset schizophrenia: premorbid and prodromal diagnostic and treatment histories. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2002; 41 538-545
- 2 Burd L, Kerbeshian J. A North Dakota prevalence study of schizophrenia presenting in childhood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1987; 26 347-350
- 3 McKenna K, Gordon C T, Rapoport J L. Childhood-onset schizophrenia: Timely neurobiological research. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1994; 33 771-781
- 4 Remschmidt H E, Martin M, Schulz E, Gutenbrunner C, Fleischhacker C. The concept of positive and negative schizophrenia in child and adolescent psychiatry. In: Marneros A, Andreasen NC, Tsuang MT (Hrsg). Positive vs. Negative Schizophrenia. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1991: 219-242
- 5 McClellan J, McCurry C, Snell J, DuBose A. Early-onset psychotic disorders: Course and Outcome over a 2-year period. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1999; 38 1380-1388
- 6 Eggers C. Die Schizophrenie des Kindes- und Jugendalters. Symptomatologie, Verlauf, ätiologische und therapeutische Aspekte. Z ärztl Fortbild Qual.sich. 2002; 96 567-577
- 7 Schulz E, Fleischhaker C, Remschmidt H. Der Stellenwert typischer und atypischer Neuroleptika im Rahmen der Behandlung von schizophrenen Psychosen im Jugendalter. In: Fegert J, Häßler F, Rothärmel S (Hrsg). Atypische Neuroleptika in der Jugendpsychiatrie. Stuttgart, New York: Schattauer 1999: 141-167
- 8 Asarnow J R, Thompson M C, Goldstein M J. Childhood-onset schizophrenia: a follow- up study. Schizophr Bull. 1994; 20 599-617
- 9 Krausz M, Müller-Thomsen T. Schizophrenia with onset in adolescence. An 11-year follow-up. Schizophr. Bull. 1993; 19 831-841
- 10 Gillberg I C, Hellgren L, Gillberg C. Psychotic disorders diagnosed in adolescence. Outcome at age 30 years. J Child Psychol Psychiatry. 1993; 34 1173-1185
- 11 Schmidt M H, Blanz B. Behandlungsverlauf und Katamnesen von 122 Psychosen in der Adoleszenz. In: Nissen G (Hrsg). Endogene Psychosyndrome und ihre Therapie im Kindes- und Jugendalter. Psychiatriehistorische, entwicklungspsychiatrische, psychopathologische, katamnestische, humangenetische, prognostische, psychotherapeutische und psychopharmakologische Aspekte. Bern, Göttingen, Toronto: Huber 1992: 163-177
- 12 Werry J S, McCleelan J M, Chard L. Childhood and adolescent schizophrenic, bipolar, and schizoaffective disorders: a clinical and outcome study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1991; 30 457-465
- 13 Krausz M. Schizophrenie bei Jugendlichen - Eine Verlaufsuntersuchung. Psychiatr Prax. 1990; 7 107-114
- 14 Inoue K, Nakajima T, Kato N. Longitudinal study of schizophrenia in adolescence: I. The one to three-year outcome. Jpn J Psychiatry Neurol. 1986; 40 143-151
- 15 Kimuara S, Asai S, Waneko M, Aoki N, Ichikawa M. On early and midadolescent schizophrenia. Part II: Prognosis, course and defect. Folia Psychiatr Neurol Jpn. 1978; 32 457-470
- 16 Eggers C. Verlaufsweisen kindlicher und präpuberaler Schizophrenien. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1973
- 17 Eggers C, Bunk D, Volberg G, Ropcke B. The Essen study of childhood-onset schizophrenia: selected results. Eur Child Adolesc Psychiatry. 1999; Suppl. 1, 8 21-28
- 18 Remschmidt H E, Schulz E, Martin M, Fleischhaker C, Trott G E. Frühmanifestation schizophrener Psychosen. Z Kinder- Jugendpsychiat. 1994; 22 239-252
- 19 Nicolson R, Lenane M, Hamburger S D, Fernandez T, Bedwell J, Rapoport J L. Lessons from childhood-onset schizophrenia. Brain Res Rev. 2000; 31 147-156
Prof. Dr. med. Frank Häßler
Klinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie und Psychotherapie
Ulmenstr. 44
18058 Rostock
Email: frank.haessler@med.uni-rostock.de