Viszeralchirurgie 2004; 39(2): 138-141
DOI: 10.1055/s-2004-818760
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Seltene Tumorentität - Aggressive Fibromatoseder Thoraxwand

An Uncommon Tumor Entity - Aggressive Fibromatosis of the Chest WallR. Peine1 , U. Raschdorf1 , H. Nier1 , Ch Kolotas2 , N. Zamboglou2 , C. Tonus1
  • 1Chirurgische Klinik I, Klinikum Offenbach
  • 2Strahlenklinik, Klinikum Offenbach
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Publication History

Publication Date:
21 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Die aggressive Fibromatose stellt einen semimalignen Tumor mit hoher Rezidivneigung dar, der häufig bei jüngeren Patienten vorkommt. Im Folgenden wird der Fall einer Patientin mit einem ausgedehnten Rezidiv einer aggressiven Fibromatose der lateralen Thoraxwand vorgestellt. Die erfolgreiche chirurgische Behandlung durch weite Exzision in Kombination mit einer Radio-Chemotherapie erzielte ein exzellentes funktionelles und gutes kosmetisches Ergebnis.

Abstract

Aggressive fibromatosis is known as a semi malignant tumor with the tendency to relapse. Especially younger people are often infested. In the following report the case of a woman with the relapse of an aggressive fibromatosis of the lateral chest wall is demonstrated, who underwent surgical treatment and radiotherapy/chemotherapy with an excellent functional and good cosmetic result.

Literatur

  • 1 Baerg J, Murphy J J, Magee J F. Fibromatoses: clinical and pathological features suggestive of recurrence.  J Pediatr Surg. 1999;  34 1112-1114
  • 2 Dahn I, Jonsson N, Lundh G. Desmoid tumours. A serie of 33 cases.  Acta Chir Scand. 1963;  126 305-314
  • 3 Geschickter C F, Lewis D. Tumors of connective tissue.  Am J Cancer. 1935;  25 630-643
  • 4 Häyry P, Reitamo J J, Tötterman S. The desmoid tumor II. Analysis of factors possibly contributing to the etiology and growth behaviour.  Am J Clin Pathol. 1982;  77 674-680
  • 5 Higaki S, Tateishi A, Ohno T, Abe S. et al . Surgical treatment of extra-abdominal desmoid tumours (aggressive fibromatoses).  Int Orthop. 1995;  19 383-389
  • 6 Hoffmann W, Weidmann B, Schmidberger H, Niederle N. Clinical appearance and treatment of aggressive fibromatoses (desmoid-tumors).  Strahlentherapie und Onkologie. 1993;  169 235-241
  • 7 Kirchmer J T, Wolma F J. Desmoid tumors of the abdominal wall.  Southern Med J. 1997;  70 1136-1138
  • 8 Kirschner M J, Sauer R. The role of radiotherapy in the management of desmoid tumors.  Strahlentherapie und Onkologie. 1993;  169 77-82
  • 9 Nuyttens J J, Rust P F, Thomas C R, Turrisi A T. Surgery versus radiation therapy for patients with aggressive fibromatosis or desmoid tumors: A comparative review of 22 articles.  Cancer. 2000;  88 1517-1523
  • 10 Piza-Katzer H, Rhomberg M. Extraabdominelle Fibromatose - Extraabdominelles Desmoid - Übersicht und eigene Erfahrung.  Chirurg. 2000;  71 904-911
  • 11 Richter H J, Wilkins R. Knochentumoren interdisziplinäre Behandlung II.  Z Orthop. 2002;  140 (Sonderheft 1) 37-38 (M149) Dt Orthopäden Kongress 09/2002
  • 12 Stock D. Aggressive fibromatoses in orthopedics.  Z Orthop. 1986;  124 355-360
  • 13 Thomsen L N. Aggressive fibromatosis.  Almindelige Danske Legforening. 1994;  156 6042-6043
  • 14 Wilcken N, Tattersall M H. Endocrine therapy for desmoid tumors.  Cancer. 1991;  68 1384-1388

Dr. med. R Peine

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