Klin Padiatr 2005; 217(1): 25-30
DOI: 10.1055/s-2004-818792
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzialdiagnose visueller Trugbilder

Differential Diagnosis of Visual HallucinationsP. Weber1 , H. Ruof1 , S. Jourdan1
  • 1Universitäts-Kinderspital beider Basel, Abteilung für Neuropädiatrie, Basel, Schweiz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. Januar 2005 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Visuelle Trugbilder stellen im Kindesalter eine differenzialdiagnostische Herausforderung dar, bei der neben psychogenen Ursachen verschiedene neurologische Erkrankungen berücksichtigt werden müssen. Methodik und Patienten: Wir berichten über eine Fallserie von Kindern, die im Zeitraum vom 1.1.2001 bis zum 31.12.2003 mit visuellen Trugbildern in der neuropädiatrischen Ambulanz unserer Klinik vorgestellt wurden. Ergebnisse: Insgesamt wurden vierzehn Kinder mit visuellen Trugbildern behandelt. Störungen der Größenwahrnehmung (9/14), der Objektkonfiguration (5/14) und irreguläre Bewegungswahrnehmungen (5/14) wurden am häufigsten berichtet. Der neurologische Befund war nur bei einem Kind mit Nachweis einer transienten Hemihypästhesie auffällig. Vier Kinder zeigten in der Elektroenzephalographie einen fokalen Befund: bei einem immunsuppressiv behandelten Jungen mit einer reversiblen posterioren Leukenzephalopathie zeigte sich eine fokale Frequenzverlangsamung, drei Kinder zeigten im Elektroenzephalogramm eine hypersynchrone Aktivität, wobei dies nur bei zwei Kindern im Rahmen einer fokale Epilepsie zu interpretieren war. Schlussfolgerung: Rezidivierende visuelle Trugbilder im Kindesalter sind häufig transient. Neben psychogenen Ursachen ist eine fokale Epilepsie, eine frühkindliche Migräne und unter speziellen Bedingungen eine reversible posteriore Leukenzephalopathie in Betracht zu ziehen.

Abstract

Objective: Visual hallucinations in children need a differential diagnostic effort. Methods and Patients: In a retrospective cohort study we identified all children, admitted to the Department of Neuropediatrics of a University Hospital between 1.1.2001 and 31.12.2003 suffering from visual hallucinations. All children underwent neurologic examination and electroencephalography (EEG). Results: 14 children with visual hallucinations were identified. Disturbed perception of the size (9 of 14 cases), of the form (5 of 14 cases), and irregular perceptions of movements (5 of 14 cases) were most frequently reported. One child showed a transient hemihypesthesia, the only pathologic finding in the neurologic examination. Three children had features of hypersynchronic activity in EEG: one child undergoing immunosuppressive drug therapy and with a visual hallucination in context of a reversible posterior leucoencephalopathy showed a focal slow background activity, whereas three children had a sharp wave activity. Two of these children fulfilled the criteria for a focal epilepsy, one of them of the frontal lobe, one of the temporal lobe. Conclusion: Recurrent visual hallucinations are frequently transient and show clinical and pathophysiologic features reminiscent of infantile migraine. Psychic etiology, focal epilepsy and, under special circumstances, a reversible posterior leucoencephalopathy have to be considered when making a differential diagnosis.

Literatur

Dr. med. Peter Weber

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