Laryngorhinootologie 2004; 83(9): 579-584
DOI: 10.1055/s-2004-825810
Hals
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tonsillektomienachblutungen im Zeitraum von 1985 bis 2001 und Erfahrungen bei der Anwendung der Lasertonsillotomie bei Kleinkindern

Postoperative Bleeding after Tonsillectomy between 1985 and 2001 and Experiences to Perform LasertonsillotomyTh.  Günzel 1 , E.  Zenev 1 , N.  Heinze 1 , K.  Schwager 2
  • 1HNO-Klinik, Zentralklinikum Augsburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. F. X. Brunner)
  • 2Univ. HNO-Klinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Helms)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 11. Dezember 2003

Angenommen: 23. Juni 2004

Publication Date:
16 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Tonsillektomie ist eine der meist durchgeführten Operationen in unserem Fachgebiet. Die postoperative Nachblutung ist jedoch nicht nur ein statistisches Risiko, sondern kann in einzelnen Fällen tragisch enden. In der derzeitigen Situation und im Hinblick auf die DRGs dürfte eine postoperative Regelverweildauer bis zu 6 Tagen sowohl für Belegärzte als auch für die meisten Kliniken Probleme mit sich bringen. Methode: Es wurden 10 052 Patienten nach Tonsillektomie, 7663 aus der Würzburger und 2389 aus der Augsburger Klinik, ausgewertet. Weitere Auswertungen erfolgten nach einer Befragung der Eltern von 65 Kleinkindern nach Lasertonsillotomie. Patienten: Das Patientengut der Tonsillektomierten beinhaltet alle Altersgruppen, das der Kleinkinder nach Lasertonsillotomie umfasst die Altersgruppe von 1 bis 6 Jahren. Ergebnisse: Den ersten Nachblutungsgipfel der Würzburger HNO-Klinik fand man innerhalb der ersten 24 Stunden nach Operation. Ein zweiter Gipfel bestand nach dem 5. und 7. postoperativen Tag und nach dem 8. und 15. postoperativen Tag. Bei der Augsburger HNO-Klinik lag der Nachblutungsgipfel zwischen dem 7. und 9. postoperativen Tag. Bei lasertonsillotomierten Kindern gab es keine postoperative Nachblutung. Schlussfolgerungen: Ein postoperativer stationärer Aufenthalt von 3 Tagen erscheint ausreichend, wäre im Einzelfall jedoch individuell anzupassen. Kleinkinder bis 6 Jahre sollten bei symptomatischer Tonsillenhyperplasie lediglich einer Lasertonsillotomie zugeführt werden.

Abstract

Background: Tonsillectomy is one of the most often performed surgery in our specialty. But postoperative bleeding is not only a statistic risk, it can lead to a tragic end individually. In the future and according to the DRGs, a postoperative stay in hospital for more than 6 days will be difficult to realise. Methods: 10 052 patients after tonsillectomy were measured, 7663 were performed in the ORL-Department of Würzburg, 2389 in the ORL-Department of Augsburg. Further data was measured by questioning the parents of 65 young children after lasertonsillotomy. Patients: The patient group of the tonsillectomies included all ages, the group of the lasertonsillotomies included young children aged 1- 6 years. Results: The first spike of bleedings of the ORL-Department in Würzburg was found within the first 24 hours after surgery. A second spike showed between the 5th and 7th postoperative day, an other after the 8th and 15th postoperative day. In the ORL-Department Augsburg the main spike was found from the 7th until the 9th postoperative day. No postoperative bleedings were found in the lasertonsillotomies. Conclusions: A postoperative stay in hospital is sufficient for 3 days, but should vary individually. On young children with symptomatic hyperplasia of the tonsils a lasertonsillotomy should be performed.

Literatur

  • 1 Andrews P J, Latif A. Outpatient laser tonsillar ablation under local anaesthetic. Eur Arch Otorhinolaryngol 2003 Dec 17 [Epub ahead of print]
  • 2 Beck C. N. glossopharygeus und Tonsillektomie.  Laryng Rhinol. 1979;  58 463-465
  • 3 Boenninghaus H-G, Denecke U. Hypoglossusparese nach Tonsillektomie.  Laryng Rhinol Otol. 1982;  61 189-192
  • 4 Carmody D. et. al. Post tonsillectomy haemorrhage.  J Laryngol. 1982;  96 635-638
  • 5 Chilla R, Limberg C. Lingualisparese nach Tonsillektomie. Objektivierung mit Hilfe trigemino-facialer Reflexe.  HNO. 1980;  28 413-415
  • 6 Gastpar H. Tonsillektomie bei blutungsgefährdeten Patienten.  Fortschr Med. 1977;  95 1277-1280
  • 7 Handler S. et al. Post-tonsillectomy haemorrhage: incidence, prevention and management.  Laryngoscope. 1986;  96 1243-1247
  • 8 Helling K, Abrams J, Bertram W K, Hohner S, Scherer H. Die Lasertonsillotomie bei der Tonsillenhyperplasie des Kleinkindes.  HNO. 2002;  50 470-478
  • 9 Hertzanu Y. et al. Pseudoaneurysm of internal carotid artery secondary to tonsillectomy: combined radiologic and surgical treatment.  Cardiovasc Intervent Radiol. 1987;  10 147-149
  • 10 Just K. Langzeitbeobachtungen über die Nachblutungsfrequenz bei Adenotomien und Tonsillektomien von 1985 - 1996. Inaugural-Dissertation. Würzburg; September 2000
  • 11 Kanerva M, Tarkkila P, Pitkäranta A. Day-case tonsillectomy in children: parental attitudes and consultation rates.  Int J Pediatric Otorhinolaryngology. 2003;  67 777-784
  • 12 Leuwer R, Petri S, Schulz F, Püschel K. Todesfälle nach Tonsillektomie und Adenotomie.  Laryngo-Rhino-Otol.. 1998;  77 669-672
  • 13 Loewe G. Enzephalomalazie nach einer intraoperativen Blutung im Pharynxbereich.  Z Laryng Rhinol Otol. 1965;  44 470-476
  • 14 Mutz I, Simon H. Blutungs-Komplikationen nach Tonsillektomie und Adenotomie. Erfahrungen über 7743 Operationen in 14 Jahren.  Wiener klinische Wochenschrift. 1993;  105/18 520-522
  • 15 Münzel M. Die Tonsillektomie im Kindesalter.  Fortschr Med. 1974;  92 971-973
  • 16 Myssiorek D, Alvi A. Post-tonsillectomy haemorrhage: an assessment of risk factors.  Int J Pediatric Otorhinolaryngology. 1996;  37 35-43
  • 17 Osguthorpe D. et al . Internal carotid artery as source of tonsillectomy and adenoidectomy haemorrhage.  Otolaryngol Clin North Amer. 1981;  89 758-762
  • 18 Peeters A, Claes J, Saldien V. Lethal complications after tonsillectomy.  Acta oto-rhino-laryngologica belg. 2001;  55 207-213
  • 19 Peytral C. et al . Accidents graves de l'amygdalectomie.  Ann Oto-Laryngol. 1988;  105 383-386
  • 20 Pratt L W, Gallagher A. Tonsillectomy and adenoidectomy: incidence and mortality.  Otolaryng Head Neck Surg. 1979;  87 159-166
  • 21 Quante M. Thrombose der A. carotis interna nach Tonsillektomie.  Arch Klin Exp Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde. 1972;  202 434-439
  • 22 Rakover Y, Almog R, Rosen G. The risk of postoperative haemorrhage in tonsillectomy as an outpatient procedure in children.  J Pediatr Otorhinolaryngol 1997 Jul. 18;  41(1) 29-36
  • 23 Rasmussen N. Complications of tonsillectomy and adenoidectomy.  Otolaryngol Clin North Am. 1987;  20 383-390
  • 24 Ritter F N. Tonsillectomy and adenoidectomy.  Postgraduate Medicine. 1967;  41 342-347
  • 25 Roy A. et al . Bleeding following tonsillectomy.  Arch Otolaryngol. 1976;  102 9-10
  • 26 Sanderson B. Exsanguinating haemorrhage twenty one days after tonsilloadenoidectomy.  Arch Otolaryngol. 1958;  68 630-631
  • 27 Scherer H. Tonsillotomie versus Tonsillektomie.  Laryngo-Rhino-Otol. 2003;  82 754-755
  • 28 Seebert C T. et al . Subglottic edema and itractable haemorrhage following an adenotonsillectomy.  Eye, Ear, Nose and Throat Monthly. 1967;  46 1520-1531
  • 29 Tami T A. et al . Cervical osteomyelitis.  Arch Otolaryngol. 1987;  113 992-994
  • 30 Tolczynski B. Tonsillectomy, its hazard and their prevention.  Eye, Ear, Nose and Throat Monthly. 1969;  48 378-385
  • 31 Williams R G. Haemorrhage following tonsillectomy and adenoidectomy.  J Laryng Otol. 1967;  81 805-808
  • 32 Wienke A. Behandlungsmaßnahmen nach und Aufklärung vor Tonsillektomie.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 184-185
  • 33 Wienke A. Nachblutungen infolge einer Mandeloperation.  Laryngo-Rhino-Otol. 1999;  78 408-409
  • 34 Wienke A. Nachblutungen nach Tonsillektomie.  Laryngo-Rhino-Otol. 1999;  78 293-296
  • 35 Windfuhr J P, Sesterhenn K. Blutung nach Tonsillektomie.  HNO. 2001;  49 706-712
  • 36 Windfuhr J P. Indikation zur Tonsillektomie und deren Komplikationen - der aktuelle Stand anhand einer Analyse von 5474 Operationen.  Laryngo-Rhino-Otol. 2000;  79 694-695
  • 37 Worsoe-Petersen J. Secondary post-tonsillectomy haemorrhage.  J Laryng Otol. 1966;  80 816-819

Dr. Thomas Günzel

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