Aktuelle Urol 2004; 35(2): 94
DOI: 10.1055/s-2004-829460
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skrotaler Zugang macht Leistenschnitt oft überflüssig

Maldescensus testis
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Publication Date:
15 July 2004 (online)

 
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    US-Mediziner stellten in einer retrospektiven Studie fest, dass nur jedes fünfte Kind mit ektopem oder erneut aszendiertem Hoden auch einen offenen Processus vaginalis, also eine Leistenhernie, aufweist (J Urol 2003; 169: 1832-1833). Demnach ist der traditionell durchgeführte Leistenschnitt in 80% der Fälle überflüssig.

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    Descensus testis. Der Hoden wandert“ bis zur Geburt ins Skrotum (Bild: Urologie, Thieme, 2002).

    J. Kellogg Parsons u. Mitarb. werteten die Daten von 71 Orchidopexien aus, die über einen Zeitraum von 3,5 Jahren bei 56 Kindern mit ektop gelegenen oder erneut aszendierten Hoden durchgeführt wurden. Alle Eingriffe erfolgten primär über einen tiefen skrotalen Zugang. 16 Jungen (19 Testes) waren zum Operationszeitpunkt jünger als 2 Jahre, 19 (26 Testes) waren im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, die übrigen 17 Kinder (21 Testes) waren älter als 6 Jahre. Nachsorgeuntersuchungen fanden eine Woche und 3 Monate postoperativ statt. Angaben zur Hodenlage sowie zur Notwendigkeit einer zusätzlichen inguinalen Inzision zum Verschluss eines offenen Processus vaginalis wurden den Krankenakten entnommen.

    In 20% der Fälle (26, 15 bzw. 19% für die 3 Altersgruppen) entdeckten die Operateure einen offenen Processus vaginalis, der über einen zusätzlichen Leistenschnitt verschlossen werden musste. Bei 80% der Kinder konnte die Orchidopexie über eine alleinige Skrotuminzision vorgenommen werden. Dabei traten keine intra- oder postoperativen Komplikationen auf. Nachuntersuchungen ein Jahr später zeigten in allen Fällen eine regelrechte Lage des Hodens ohne Hinweis für eine Atrophie.

    Die Prävalenz des offenen Processus vaginalis liegt bei etwa 20%. Bei 80% der Kinder besteht mit erneut aszendierten Hoden oder Ektopie keine Indikation für einen Leistenschnitt. Die Autoren haben daher den primär skrotalen Zugang zu ihrem Standard erklärt. Ein zweiter Schnitt in der Leiste erfolgt nur beim Nachweis eines offenen Processus vaginalis.

    Renate Ronge, Münster

     
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    Descensus testis. Der Hoden wandert“ bis zur Geburt ins Skrotum (Bild: Urologie, Thieme, 2002).