Frage 2 - Andrologie
Welche der folgenden Aussagen zum kardialen Risiko nach Viagra-Einnahme bei Diabetikern
mit erektiler Dysfunktion trifft zu?
1. Diabetiker leiden häufig an erektiler Dysfunktion und haben ein erhöhtes kardiales
Risiko.
2. Diabetiker weisen häufiger Koronarstenosen auf, die klinisch asymptomatisch sind.
3. Diabetiker haben häufiger eine autonome Kardioneuropathie, so dass sie weniger
Ischämieschmerzen angeben als Nicht-Diabetiker.
4. Die koronare Durchflussrate bei Diabetikern liegt im unteren Normbereich und
wird durch Sildenafil nicht weiter abgesenkt.
Antworten:
A) 1 und 2 sind richtig
B) 2 und 4 sind richtig
C) 2 und 3 sind richtig
D) 1,2 und 3 sind richtig
E) alle sind richtig
Antwort 2 - Andrologie
Die ED ist häufig Frühzeichen einer kardiovaskulären Erkrankung. Eine ED kann anderen
Manifestationen wie Myokardinfarkt, Claudicatio oder Schlaganfall vorausgehen oder
folgen. Die wesentlichen Risikofaktoren für ED und Herzinfarkt sind mit Rauchen,
Hypertonie, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus gleich. Tritt die ED bei Patienten
mit manifestem Diabetes mellitus auf, ist die Gefahr für eine durch die Grunderkrankung
verursachte Begleiterkrankung des Herzens gegeben. Oftmals verlaufen beim Diabetiker
Erkrankungen am Herzen, wie beispielsweise Koronarstenosen, aufgrund einer autonomen
Kardioneuropathie, die eine kardiale Analgesie bedingt, asymptomatisch. Dieses Phänomen
kann bedingen, dass diese Patienten trotz schwerer Koronarstenose einer vermehrten
körperlichen Belastung ausgesetzt werden, die in eine lebensbedrohliche Arrhythmie
führen könnte. Konsequenterweise fanden die Autoren im untersuchten Kollektiv eine
hohe Anzahl an Patienten mit einer asymptomatischen Koronarstenose.
Nach Gabe von 50 mg Sildenafil fanden die Untersucher keinen Hinweis auf eine Zunahme
der kardialen Risiken.
Leider konnten die Autoren der vorliegenden Arbeit durch ein Ethikvotum lediglich
50 mg Sildenafil verabreichen, so dass eine mögliche Wirkung höherer Sildenafil-Dosen
auf die ausgesuchte Subpopulation (Diabetes mellitus und kardiale Risiken) nicht
untersucht werden konnte.
Antwort E ist richtig
Bezug: Merkle et al. Untersuchung von Diabetikern mit erektiler Dysfunktion (ED)
zur Bestimmung der CFR (koronare Flussreservemessung) und des kardialen Risikos
unter Medikation mit Sildenafil (Viagra®).
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