Klin Padiatr 2004; 216(6): 364-369
DOI: 10.1055/s-2004-832340
Spätfolgen und Nachsorge

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Late Effects after Therapy of Hodgkin's Disease: Update 2003/04 on Overwhelming Post-Splenectomy Infections and Secondary Malignancies

Spätfolgen nach Therapie des Morbus Hodgkin: Update 2003/04 für schwere Postsplenektomie-Infektionen und sekundäre MalignomeG. Schellong1 , M. Riepenhausen1
  • 1University Children's Hospital Münster, Department of Paediatric Haematology and Oncology
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Publication Date:
24 November 2004 (online)

Abstract

Background: For a long time, a main focus of paediatric therapy studies for Hodgkin's disease (HD) has been on diminishing adverse late effects. Consequently, the long-term follow-up of patients after HD is very important. The HD late effects project of the GPOH, which evolved from 5 consecutive German-Austrian DAL therapy studies, was aimed at establishing a basis for the further improvement of therapy concepts and of long-term surveillance. Patients and Methods: The original cohort consisted of 1 245 study patients from 92 centres enrolled in the DAL studies HD-78 to HD-90 between 1978 and 1995. Initially, follow-up data were submitted by the participating study centres. When the majority of the patients had reached adult age and were no longer seen by the originally treating paediatric colleagues, we contacted them directly by mail every 2-3 years. At the time of analysis (March 2004) information from the preceding 6 years was available in 78.6 % of the patients alive. Results: The median follow-up period of patients at the date of last information was 11.1 years (max. 25.5 years), the median age was 23.7 years (max. 41.1 years). The present report is focused on three out of a wide range of problems evaluated, namely cause of death in 14 patients expired after 10-21 years' follow-up, overwhelming post-splenectomy infections (18 events, 11 fatal), and 46 secondary malignancies. The OS rate after 24 years is 87 % (SE 3 %) in the total group, 83 % (SE 3 %) in 335 asplenic patients, and 93 % (SE 2 %) in 910 non- or partially splenectomised patients. We have initiated activities to improve the prophylactic measures against overwhelming infections in this risk group of asplenic patients. The cumulative incidences of secondary malignancies (SM) after 22 years is 11 % (SE 2 %) for all SM, 10 % (SE 2 %) for solid tumours, 0.8 % (SE 0.5 %) for NHL, and 0.6 % (SE 0.3 %) for leukaemias. The cumulative incidence of breast cancer in female patients at the age of 35 years is 4.0 % (SE 2 %). The effect of reducing the radiotherapy doses in the studies HD-87/HD-90 will become evident within the next years.

Zusammenfassung

Hintergrund: Die pädiatrischen Therapiestudien beim Morbus Hodgkin (HD) sind seit langem zu einem wesentlichen Teil auf die Minimierung von unerwünschten Spätfolgen gerichtet. Langzeit-Nachbeobachtungen nach HD sind deshalb besonders wichtig. Das HD-Spätfolgenprojekt der GPOH hat sich aus den 5 deutsch-österreichischen DAL-Therapiestudien entwickelt. Ziel der Spätfolgenerfassung ist die Schaffung von Grundlagen für die weitere Optimierung der Therapiekonzepte und der individuellen Langzeitnachsorge. Patienten und Vorgehen: Die Ausgangskohorte besteht aus den 1 245 Studienpat., die 1978 bis 1995 in den DAL-Studien HD-78 bis HD-90 in 92 Zentren behandelt worden sind. Die Informationen über die Nachsorgedaten wurden uns zunächst von den Studienkliniken gemeldet. Nachdem ein Großteil der erwachsen gewordenen Pat. den Kontakt zu den Kinderkliniken verloren hatte, schrieben wir sie in Abständen von 2-3 Jahren direkt an. Bei der Auswertung (März 2004) lagen Informationen von 78,6 % der lebenden Pat. aus den letzten 6 Jahren vor. Ergebnisse: Das Follow-up betrug bei der letzten Information der Pat. median 11,1 Jahre (max. 25,5 J.), das Alter median 23,7 J. (max. 41,1 J.). Von den zahlreichen bearbeiteten Problemkreisen wird hier über die aktualisierten Daten zu den Todesursachen von 14 nach 10-21 Jahren follow-up verstorbenen Pat., zu den schweren Postsplenektomie-Infektionen (N = 18, davon 11 tödlich) und zu den sekundären Malignomen (N = 46) berichtet. Die Rate für overall survival nach 24 Jahren beträgt für die Gesamtgruppe 87 % (SE 3 %), für die 335 Splenektomierten 83 % (SE 3 %) und für die 910 nicht bzw. teilweise Splenektomierten 93 % (SE 2 %). Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Infektionsprophylaxe bei den asplenischen Pat. wurden eingeleitet. Die kumulativen Inzidenzen für die Sekundärmalignome (SM) nach 22 Jahren betragen für alle SM 11 % (SE 2 %), für solide Tumoren 10 % (SE 2 %), für Non-Hodgkin-Lymphome 0,8 % (SE 0,5 %), für Leukämien 0,6 % (SE 0,3 %). Die kumulative Inzidenz für Brustkrebs bei weiblichen Pat. beträgt im Alter von 35 Jahren 4 % (SE 2 %). Die Auswirkungen der Dosisreduktion bei der Strahlentherapie in den Studien HD-87/HD-90 werden sich in den kommenden Jahren erweisen.

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Prof. Dr. Günther Schellong

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